Menu

Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft

Kommen wir zur einer weiteren Besprechung eines Anime und zwar Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft. Der Film kam Ende Februar 2022 in die japanischen Kinos und hierzulande war es im Dezember 2022 der Fall. Nun ist der Film zum digitalen Kauf vorhanden und natürlich auf Blu-ray und DVD. Die Story stammt aus der Feder von Atsuko Ishizuka und wurde vom renommierten Animationsstudio Madhouse umgesetzt. Aber beantworten wir gleich zu Beginn eine brennende Frage:

Wer sind die Don Glees?

Die Don Glees sind ein von Toto und Roma gegründeter Club und besteht schon seit ihrer Kindheit. Mittlerweile sind sie 15 (Roma) und 16 (Toto) und beide befinden sich in der Übergangsphase zum Erwachsensein. Die beiden sind die besten Freunde und der Club ist auch ziemlich exklusiv, da er bis dato nur aus den beiden bestand, da sie im sozialem Umfeld der Schule offenbar eine Außenseiterrolle einnahmen.

Es ist Sommer und Roma bereitet sich vor, Toto zu empfangen, der seit einem Jahr zu einer weiterführenden Schule in Tokyo geht, da er die Arzt-Fußstapfen seines Vaters treten soll. Roma dagegen ist der Sohn eines Bauern und hat sich dazu entschieden, bei der Feldarbeit zu bleiben. In ihrem Dorf in einer ländlichen Bergregion findet jedes Jahr im Sommer ein großes Fest mit einem großen Feuerwerk statt. Dabei haben es sich Toto und Roma zur Tradition gemacht, währenddessen mit Hilfe von Feuerwerksköpern ihr eigenes Spektakel in den Himmel zu zaubern.

Nicht nur der Weg zur Drohne bereitet Schwierigkeiten, auch zwischen den Don Glees kommt es während des Abenteuers zu Streitigkeiten

Abseits davon, dass die beiden sich seit längerer Zeit nicht mehr gesehen haben, ist in diesem Sommer sowieso einiges radikal anders. Denn zu Totos Erstaunen, trat der 15-jährige Drop den Don Glees bei, ein stets positiv gestimmter und motivierter Junge. Die Geschichte nimmt ihren Lauf durch eine abhanden gekommene Drohne, die von Roma gekauft wurde. Sein Ziel war es, coole Luftaufnahmen während des Feuerwerks zu machen. Roma ist ohnehin sehr an der Fotografie interessiert. Die Drohne kommt jedoch abhanden und zu allem Überfluss bricht in der Nacht des Feuerwerks ein großflächiger Waldbrand auf. Im Gruppenchat der Schule ist der Sündenbock schnell gefunden, bzw. es werden Gerüchte gestreut, dass die Außenseiter der Don Glees dafür verantwortlich sind.

Die drei Jungen schieben darauf eine kleine Panik (auch wenns faktisch dafür keine Beweise gibt) und wollen die verschollene Drohne finden, damit die darauf enthaltenen Aufnahmen sie entlasten, falls Beweise für ihre Unschuld nötig sein sollten. Und so beginnt für die Drei ein großes Abenteuer, das sie auf einige Proben stellt.

Aber ebenso erleben die Drei sehr viel Spaß miteinander

Routinierter Film übers Erwachsenwerden

Das ist jetzt natürlich eine Frage des Alters, aber ich fühlte mich beim Schauen von Goodbye, Don Glees! an diverse Jugendfilme erinnert wie die Goonies oder Stand By Me. Vor allem was das Bestreiten eines Abenteuers anbelangt, das mit der einen oder anderen Hürde verbunden ist. Ebenso wirft die Geschichte einen Blick darauf, welche Veränderungen aufreten, wenn die Schwelle des Kindssein übertreten ist und welcher Wandel damit eintreten kann, was Ansichten und das Eigene Empfinden anbelangt. Aber es sind genau solche bewährten Storys –sofern gut erzählt, und hier ist es der Fall -, die einen berühren können, weil sie menschlich sind und weil man sich sogar hier und angesprochen fühlt. Dass ganze ist noch zusätzlich mit einer durchaus erschütternden Begebenheit verbunden, die zwecks Spoiler nicht verraten wird.

Immer wieder taucht im Film das Mysterium der roten Telefonzelle auf. Was es damit auf sich hat, ist ein wichtiger Storystrang, der aufgedeckt wird.

An der deutschen Tonspur habe ich nichts dran auszusetzen und Drop, Roma und Toto werden auf Deutsch sehr gut und authentisch gesprochent. Der Film ist gelungen animiert und auch die Umgebungen wurden glaubhaft umgesetzt. Es gibt zwei kleine Dinge, die mir nicht so gefallen. Erstens ist es dieser leichte „Gelbfilter“ der über allem liegt. Ein stilistisches Mittel, mir würde die Optik ohne hin aber besser gefallen. Bei Aufnahmen der Landschaft ist diese häufig komplett starr, kein Blatt oder Grashalm, das sich im Wind bewegt. Das sind zumindest Details, auf die ich achte und für die Glaubwürdigkeit einer lebendigen Welt zähle.

Fazit: Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft nimmt euch mit auf eine spannende Reise mit einer schön erzählten Geschichte, die auch zum Nachdenken bewegt. Wenn ein Film zum Nachdenken über das Leben und wie wir es angehen anregt, dann ist das häufig ein gutes Zeichen. Ich hatte eine gute Zeit beim Zusehen.

  • Plattform: Digital, Blu-ray, DVD
  • Vertrieb: LEONINE
  • Animation: Madhouse Studios
  • Regisseur: Atsuko Ishizuka
  • Laufzeit: 98 Minuten
  • Genre: Coming Age Film/Abenteuer/Drama
  • Release: 10. März 2023
  • FSK-Freigabe: 12

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Goodbye, Don Glees! – Wege einer Freundschaft"
  1. […] Ein großes Dankeschön nochmals an Leonine Anime für die großzügige Bereitstellung der beiden BluRays.Infos zum FilmDie Don Glees sind ein von Toto und Roma gegründeter Club und besteht schon seit ihrer Kindheit. Mittlerweile sind sie 15 (Roma) und 16 (Toto) und beide befinden sich in der Übergangsphase zum Erwachsensein. Die beiden sind die besten Freunde und der Club ist auch ziemlich exklusiv, da er bis dato nur aus den beiden bestand, da sie im sozialem Umfeld der Schule offenbar eine Außenseiterrolle einnahmen.Wir haben den Film bereits ansehen können, unsere Impressionen findet ihr hier. […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus