Menu

Mario & Luigi Dream Team Bros.

Nachdem Mario bereits sein Rollenspiel Abenteuer auf dem 3DS in Form von Paper Mario Sticker Star bekommen hat, lässt es sich sein Bruder Luigi natürlich nicht nehmen im nächsten RPG mitzumischen. Mario & Luigi – Dream Team Bros. ist bereits der vierte Teil der Mario & Luigi-Reihe.

 

 

 

 

 

 

In diesem werden die Brüder samt Prinzessin Peach von Dr. Schlummermehr auf die Insel La Dormita eingeladen.
Wie es nun mal kommen muss wird Peach vom bösen Fledermauskönig und Hauptantagonisten Antasma entführt. Dieser hat natürlich nichts Gutes vor und ist hinter dem Glitzerstein her der Ihn unbesiegbar machen soll.


Nach einem kurzen Zwischenfall mit Antasma befreien die italienischen Brüder durch Zufall Prinz Traumbert. Dieser ist der Regent des Volkes der „Kisse“, die damals Antasma aufhielten, als dieser den Dunkelstein stehlen wollte. Sie konnten ihn zwar stoppen, aber dadurch zerstörte Antasma auch den Dunkelstein der sämtliche Kisse in …Kissen verwandelte.

Natürlich stimmen Mario und Luigi zu dem Bösen das Handwerk zu legen und der Insel La Dormita den Frieden zurückzugeben.
Die Story ist so herrlich schräg wie sie unterhaltsam ist. Die Serie ist bekannt für ihre unzähligen Slapstick Witze und dem durchbrechen der „4th Wall“. Auch im neusten Teil gibt es eine Menge an Anspielungen auf vergangene Marioteile, (alt und neu)  die euch schmunzeln lassen werden. Aber hierzu wollen wir nicht zuviel verraten.

Erst ich, dann du

Die Mario & Luigi Reihe funktioniert vom Prinzip her genauso wie die Paper Mario Spiele. Rundenbasierende Kämpfe mit Sprung, Hammer und Spezialfähigkeiten zeichnen die Spiele ebenso aus wie die Möglichkeit aktiv auszuweichen und einen Konter zu starten. Ihr müsst nämlich nicht tatenlos zusehen, wenn ein Gegner auf euch losstürmt.

Durch geschicktes Drücken des A-(für Mario) oder B-Knopfes (für Luigi) drücken, springt oder hämmert ihr auf eure Gegner ein und habt dadurch die Möglichkeit nicht nur unbeschadet aus dem Kampf zu kommen, sondern die Widersacher auch zu verletzen. Meist verraten die Gegner durch Blicke oder Gesten entweder wen sie angreifen oder in welcher Höhe der Angriff stattfinden wird. Wenn ein Gegner beispielweise also in die Luft springt, solltet ihr dies vermeiden, um den Angriff unbeschadet zu überstehen.

Ansonsten verfügen die beiden Brüder über die bekannten Bros. Attacken. Diese ziehen euch Brüderpunkte ab (vergleichbar mit Mana) und vereinen Mario & Luigi zu einer verheerenden Attacke. Neue Attacken erlernt ihr jedoch nicht durch aufsteigende Level, sondern durch das finden von 10 Puzzleteilen.

In verschiedenen Regionen befinden sich farbige Blöcke mit einem „A“ darauf. Diese sind auch auf der Karte auf dem unteren Bildschirm eingezeichnet. Findet alle 10 und ihr erlernt eine neue Brüder Attacke. Dasselbe gilt im Übrigen, wenn ihr euch in Luigis Träumen befindet. Dazu gleich mehr.

Mit von der Partie sind im vierten Teil bekannte Fähigkeiten aus Teil 1. Mit den Hämmern könnt ihr Mario entweder zur halben Größe schrumpfen, um durch kleine Passagen zu kommen oder unter die Erde befördern. Unter der Erde könnt ihr Bohnen aus der Erde holen oder durch vergitterte Öffnungen schlüpfen. Der Wirbelsprung bringt euch über unüberquerbare Schluchten und der Hammer zerstört große Steine, die euch im Weg liegen.


Ab ins Land der Träume

Passend zum Jahr des Luigi spielt Luigi in „Dream Team Bros.“ eine entscheidende Rolle, wenn es um den Gameplaykern des Spiels geht. Denn nur dank Luigi gelangt ihr in das Traumreich, um die dort gefangenen Kisse zu befreien und sie von ihrem Leid zu erlösen. Wie bereits erwähnt, wurden diese in Kissen verwandelt. Legt sich Luigi auf ein Kissen, beginnt er zu träumen und öffnet dabei ein Portal. Durch dieses gelangt Mario in die Traumwelt und letztendlich auch zu Teilen des Dunkelsteins. Diese müssen nämlich zerstört werde,n um die Kisse zu befreien.

Luigis Träume sind eindeutig das Highlight des Spiels. Realität (sofern man eine in Super Mario Spielen ausfindig machen kann) spielt hier keine Rolle. Da Luigi der Träumende ist, kann er Mario logischerweise nicht in die Träume begleiten. Diese Rolle übernimmt „Traum Luigi“, ein exaktes Ebenbild des jüngeren Bruders. Während den Kämpfen steht er nicht an eurer Seite, sondern befindet sich in Mario. Klingt seltsam … ist aber so.

Das hat nämlich einen besonderen Zweck. In der wirklichen Welt steht ihr 1-4 Gegnern gegenüber. In der Traumwelt können das auch mal plötzlich 15 sein. Springt ihr als Mario auf die Köpfe der Gegner, regnet es danach zig Luigis auf die Widersacher nieder.

Auch die Brüderattacken trotzen der Logik und ihr entfesselt dabei optisch beeindruckende Attacken.

Ganz im Still von Katamari rollt ihr einen Haufen Luigis zu einem großen Ball (mittels Gyrosensor steuert ihr dabei die Kugel) und schießt ihn zum Abschluss auf euer Ziel.

Luigis Fähigkeiten in der Traumwelt spielen auch außerhalb von Kämpfen eine entscheidende Rolle.
Mit den „Luiginary“ Fähigkeiten verwandelt sich Luigi in einen Bohrer, Wirbelsturm, tausende Luigis, eine Stoppuhr usw. Auf dem unteren Bildschirm seht ihr Luigi während des Besuches im Land der Träume immer schlafen. Sobald ihr Luigi im Traum verwandelt, könnt ihr auf dem unteren Bildschirm mit ihm agieren. Wie verursacht man nur einen Wirbelsturm? Richtig. Kitzelt seine Nase, bis er niesen muss. Dies verursacht eine starke Windböe, die zum Beispiel zum Puzzlelösen verwendet wird.


Ausrüstung und Broschen

Mario & Luigi war schon immer eine Art „Light RPG“. Es geht hier eher um spaßiges Gameplay als folgenschwere Entscheidungen, über die Ausrüstung und das Aufleveln zu treffen. Hosen, Hämmer und Schuhe sind alles was ihr braucht. Wählt ihr keine Hose, könnt ihr euch noch auf Spezialitems oder Handschuhe verlassen. Die Ausrüstungsgegenstände verbessern wie in jedem Rollenspiel eure Werte. Diese setzen sich aus Kraft, Abwehr, HP, Brüderpunkte, Schnelligkeit und Bart zusammen. Letzteres ist ausschlaggebend, wie viel Rabatt Ihr in Läden erhaltet.


Grafik & Sound

Grafisch reißt Dream Team Bros. sicherlich keinen mehr vom Hocker. Das Spiel benutzt nach wie vor 2D Sprites und kommt ohne großes Grafikgeprotze aus. Farbenfroh und bunt ist die Grafik jedoch trotzdem gelungen. Die Animationen sind äußerst detailverliebt und tragen einen Großteil des tollen Humors. Der 3D Effekt wurde auch gut eingesetzt und kommt vor allem bei Bosskämpfen toll rüber (wenn der Endboss plötzlich durch den Bildschirm knallt und das Glas zerbricht). Der Soundtrack ist eine Mischung aus geremixten Mario Tracks und Neukompositionen. Vieles ist nicht der Rede wert, fällt aber keineswegs negativ auf.

  • Plattform: Nintendo 3DS
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Alphadream
  • Genre: J-RPG
  • Release: 14. Juni 2013
  • USK-Freigabe: 6

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Mario & Luigi Dream Team Bros."
  1. […] mit der Träumerei! Nach Dream Team Bros. steht mit Paper Jam Bros. der nächste Teil der beliebten Mario & Luigi-Reihe bereit, um Fans […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus