Wie beurteilt man Spiele, die bereits jeder kennt und mit großer Sicherheit fast jeder schon gespielt hat?

Zum 10 jährigen Jubiläum schenkte uns Nintendo die Super Mario Allstar Collection. Nun 15 Jahre später bekommen wir … die gleiche Collection noch einmal.Gleich zu Beginn sollte gesagt werden, das unsere Freunde von Nintendo noch nicht viel Erfahrung mit Spezial Edition haben. Hat man das bereits schmerzlich bei der Metroid Prime Trilogie bemerkt, ärgert man sich bei Super Mario Allstars umso mehr.
Nintendo präsentiert uns hierbei unverschämter Weise eine spielerisch zwar über alle Maßen erhabene Edition, jedoch bekommt man das gleiche vorgesetzt ,was bereits damals mittels dem Super Nintendo präsentiert wurde.


Super Mario Bros 2 (USA) war ursprünglich das japanische Spiel „Doki Doki Panik“.
Beim amerikanischen und europäischen Release wurden jedoch einige kleine Änderungen vorgenommen und die Charaktere durch Mario Sprites ersetzt. Mario, Luigi, Toad und Princess Peach. Alle Charaktere unterscheiden sich im Handling. Luigi kann höher springen, während Tod stärker als die anderen. Alles in allem kein reines Mario Spiel, weil es hier nicht möglich ist seine Gegner durch einen Kopfsprung zu besiegen, vielmehr muss man sich diese greifen und auf andere Feinde werfen. Trotzdem doch ein Klassiker.Super Mario Bros. 3 gilt als der beste Teil der alten NES Trilogie und das mit gutem Recht. Neue Moves, Fähigkeiten und Verwandlungen machen dieses Mario Abenteuer unterhaltsam bis zum Maximum. Bowsers Nachwuchs macht euch dabei das Leben schwer und erwartet euch in 7 Schlössern.

• Entwickler: Nintendo
• Genre: Beat em up
• Release: 03. Dezember 2010
• USK-Freigabe: 0

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

