Bisher haben wir so einige EPOS Headsets getestet, jedoch waren alle typische Ohrmuschelkopfhöhrer. Die EPOS GTW 270 Hybrid Kopfhörer sind jedoch die ersten In-Ear-Kopfhöhrer, die wir uns vom Hersteller ansehen. Mit diesem Model folgt EPOS dem Trend, den Beats by Der und Apple AirPods gesetzt haben. Kleine In-Ear-Bluetooth-Kopfhöhrer, die in einer kleinen Box aufgeladen und synchronisiert werden.
Zum Lieferumfang der EPOS GTW 270 Hybrid Kopfhörer gehören neben den Kopfhörern die Ladebox und ein USB-C-Kabel, der USB-C-Dongle mit Einkanal-Audiowiedergabe und Standard-Bluetooth® 5.1 für Zweikanalübertragung: Lautsprecher und Mikrofon, sowie verschiedene Gummiaufsätze für die Kopfhörer.
Am simpelsten lassen sich die EPOS GTW 270 Hybrid Kopfhörer mit den mitgelieferten USB-C-Dongle synchronisieren. Eingesteckt, angemacht und in wenigen Sekunden sind diese verbunden. Die Übertragung lief bei unserem Test problemlos und auch der Hersteller verspricht eine nahezu latenzfreie Wiedergabe.
Die Audioqualität hingegen ist ein etwas gemischtes Bündel. Die Klangqualität bietet leider nicht das, was wir bei anderen Modellen der Marke EPOS erleben konnten. Die Bässe klingen schwach und auch wenn die Töne störfrei übertragen werden, klingt der Ton leicht blechern. Uns hat beim Testen der satte Sound der EPOS Kopfhörer gefehlt.
Ein weiterer Minuspunkt ist die Tatsache, dass das eingebaute Mikrofon beim Anschluss über den Dongle nicht verwendet werden kann. Zugegebenermaßen ist dies für Switch-Spieler ein geringeres Problem, da es ohnehin schon ziemlich schwierig ist, sich während des Spielens zu unterhalten, aber für die wenigen Spiele, die dies ermöglichen, könnte es sich als entscheidender Nachteil erweisen.
Das sind wirklich ungünstige Kritikpunkte und eigentlich ein Knockout für ein Gaming Headset. Es ist einfach schade, denn der Rest ist durchweg positiv. Die Akkulaufzeit ist hervorragend: Mit einer vollen Ladung kann das Gerät etwa fünf Stunden lang genutzt werden, wobei das Gehäuse weitere drei Stunden lang genutzt werden kann, bevor es selbst aufgeladen werden muss. Das ist ideal für längere Spielsitzungen. Außerdem sind sie wasserdicht. Vorausgesetzt, man wirft sie nicht in den tiefsten Swimmingpool, überstehen sie auch einen Spaziergang oder eine Joggingrunde im Regen oder einen versehentlichen Ausflug in die Spülschüssel.
Insgesamt ist der EPOS GTW 270 Hybrid zu sehr ein Nischenprodukt, als dass man ihn zu seinem aktuellen Preis empfehlen könnte. Der einzige Nutzertyp, der sein Potenzial voll ausschöpfen wird, sind diejenigen, denen die Latenzzeit wirklich wichtig ist – und selbst dann werden sie sich wahrscheinlich sowieso für ein kabelgebundenes Paar entscheiden. Für alle anderen sind sie der Konkurrenz unterlegen, obwohl sie ähnlich viel kosten wie die Besten ihrer Klasse.
Wenn ihr eine All-in-One-Lösung sucht, die mit all Ihren Gaming-Geräten funktioniert, egal ob innerhalb oder außerhalb des Hauses, dann sind sie überzeugend. Aber ihr seid wahrscheinlich besser dran, wenn ihr euch für ein anderes Modell entscheidet.
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
[…] wir es von EPOS gewohnt sind, ist natürlich auch die Soundkarte EPOS GSX 300 ohne großen Schnickschnack direkt einsatzfähig. Diese mag zwar klein sein, sie hat es […]