Konsolenspieler haben es bei erweiterten Soundoptionen am Kopfhörer nicht gerade die große Einstellmöglichkeit im direkten Vergleich zu PC Gamern. Mit der externe Soundkarte EPOS GSX 300 ist zumindest in einigen Bereichen nun Abhilfe geschaffen.
Ohne Treiber – Plug and Play
Wie wir es von EPOS gewohnt sind, ist natürlich auch die Soundkarte EPOS GSX 300 ohne großen Schnickschnack direkt einsatzfähig. Diese mag zwar klein sein, sie hat es jedoch in sich und wurde speziell für Gamer entwickelt, die ihren Standard-Sound auf 7.1-Surround-Sound erweitern wollen.
Das Design ist kleiner als man anfänglich erwartet. Das überraschend minimalistische Design sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch platzsparend. Das Gerät ist in den Farben Schwarz oder Weiß verfügbar. Auf der Vorderseite ist ein großer Lautstärkeregler, der umgeben von einem leuchtenden Ring (rot oder blau) ist. Das Drehen des Knopfes hat ein subtiles taktiles Gefühl, das ein Klicken erzeugt, sodass man weiß, wie viele Stufen man erhöht oder verringert.
Neben der Lautstärkeregelung befindet sich eine programmierbare Taste, mit der die Modi gewechselt werden können. Auf der Rückseite des Geräts befinden sich ein Micro-USB-Anschluss sowie 3,5-mm-Klinkeneingänge für ein Headset und ein Mikrofon. Interessanterweise ist dieses Gerät aufgrund der Art des USB-Plug-and-Play-Ansatzes nicht nur auf PC-Benutzer beschränkt. Ähnlich wie die EPOS-Headsets ist es auch mit der PS4 kompatibel und funktioniert sogar mit einer Nintendo Switch, wenn diese angedockt ist.
Sobald ihr euer bevorzugtes Headset an das Gerät anschließt, solltet ihr einen sofortigen Unterschied bemerken. Der warme, klare Klang fühlt sich satter und detaillierter an, was in Spielen mit 7.1-Surround-Sound Unterstützung wirklich zur Geltung kommt. Der Bass ist viel tiefer, während die Mitten viel mehr Definition haben.
Am PC arbeitet das Gerät synchron mit der EPOS Gaming Suite, einer ressourcenschonenden App. Sie ermöglicht einen schnellen und einfachen Zugriff auf die Einstellungen des Sound-Equalizers und das Hinzufügen von Sprachanhebungen. Die Voreinstellungen sind alle ziemlich gut, aber es ist immer eine gute Idee, ein wenig herumzuspielen, um den besten Bereich für die eigenen Ohren zu finden.
Die Soundkarte EPOS GSX 300 ist eine bemerkenswerte externe USB-Soundkarte, die ein viel intensiveres Klangerlebnis bietet als ein normales, eingebautes Gerät. Das unauffällige, aber elegante Design passt gut auf jeden Schreib- oder Couchtisch und ermöglicht einen einfachen Zugriff auf die Bedienelemente und ist dabei auch noch erstaunlich klein. Für den Preis bietet das Gerät einen hervorragenden Mehrwert für euer Spielvergnügen.
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.