Texhnolyze ist die nächste Gesamtbox von Studio Madhouse, die über nipponart veröffentlicht wird. Die 22 Episoden des 2003 erschienenen Sci-Fi Meisterwerks sind auf 4 DVDs bzw. 3 Blu-rays im ansehnlichen Digipack inklusive Sticker und Poster im Handel erhältlich.
Das Charakterdesign stammt von Yoshitoshi Abe, den man für seine Arbeit an Haibane Renmei kennen dürfte.

Eine Stadt im Untergrund
Seit einiger Zeit kämpfen mehrere große Fraktionen um die Kontrolle von Lux: Organo, eine Gruppe von „Profis“, die mit der kriminellen Unterwelt zusammenarbeiten, die Texhnolyze, die Salvation Union und Racan, eine Sammlung junger Leute mit Texhnolyzen, die ihre Fähigkeiten zum persönlichen Vorteil einsetzen.
Texhnolyze beginnt mit Ichises schlimmsten Tag in seinem noch jungen Leben. Der junge Boxer verliert nach einem Boxturnier einen Arm und ein Bein. Dem Tode nah, irrt er durch Straßen der unterirdischen Stadt Lux und trifft dabei auf Erika Komata. Zu seinem Glück, ist diese eine Expertin auf dem Gebiet hochmoderner und funktioneller Prothesen, die mit den Gedanken gesteuert werden können.

So wird Ichise kurzerhand zum Versuchskaninchen für Erikas neue experimentelle Tecxhnolyze. Ausgestattet mit den neuen Gliedmaßen schließt sich Ichise den Organe an und arbeitet für den Anführer der Organisation.
Nach einiger Zeit begegnet er dem jungen und mysteriösen Mädchen Ran, die die Möglichkeit hat, in die Zukunft zu blicken. Gemeinsam realisieren sie, dass Lux am Rande von Krieg und Zerstörung steht und sie die einzigen sind, die diesen Wahnsinn stoppen können.
Fans von anspruchsvolleren Anime bzw. Sci-Fi Anime wie Ghost in the Shell oder Serial Experiment LAIN werden mit Texhnolyze ihre helle Freude haben und sollten sich die Serie unbedingt näher ansehen.

- Medium: Blu-ray, DVD
- Publisher: nipponart
- Studio: Madhouse
- Genre: Sci-Fi-Drama
- Release: 30. November 2018
- FSK-Freigabe: 16

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

