Menu

Pokémon Tekken DX

Pokémon gegeneinander antreten zu lassen ist genauso alt wie die Serie selbst. Sei es über die traditionelle Rollenspielreihe, in Stadium (Reihe für das N64) oder über die Spielkarten.

Mit „Pokémon Tekken“ (DX) übernehmen die Beat em Up – Profis von Bandai Namco jedoch das Ruder und lassen euch nun nicht nur Befehle geben, sondern selbst kräftig austeilen. Wer also den possierlichen Tierchen also schon immer mal eine Abreibung außerhalb von „Super Smash Bros.“ verpassen wollte, ist hier am richtigen Ort.

Pokemon Tekken DX

Pokemon Tekken DX

Hoch die Fäuste

Nintendo und Bandai Namco konnten ihre Teamfähigkeit in Sachen Prügelspiele bereits gekonnt mit „Super Smash Bros. Für Nintendo 3DS“ & „Super Smash Bros. Für Wii U“ zur Schau stellen. Es lag also nahe, das Tekken Team rund um Produzent Katsuhiro Harada ins Boot zu holen, wenn es um die Entwicklung eines Pokémon Prüglers geht.

Ganz im Einklang mit der Pokémon-Reihe wählt ihr zu Beginn des Spiels das Geschlecht eures Trainers und Kleinigkeiten wie die Haar-, Augen- und Hautfarbe. Hier wird euch nur eine kleine Auswahl an Assets zur Verfügung gestellt, wir sind schließlich nicht bei „Fallout 4“. Dann geht es in die sehr spartanisch aufbereitete Kampagne, in der ihr mit dem Pokémon eurer Wahl gegen andere Trainer antreten könnt. Bis auf ein paar wenige Gesprächspassagen entwickelt sich die Geschichte nicht groß weiter und gipfelt auch in keinem epischen Showdown.

Wer also Over-the-Top-Geschichten aus „Tekken“ oder „Dead or Alive“ wartet, wird diese nicht finden.
Insgesamt gibt es 15 Kämpfe und einen anschließenden Bosskampf zu bestreiten und ihr bekommt Fighting-Spiel üblich eine kleine Sequenz zu sehen. Danach geht es in die Liga und der Spaß beginnt von vorne.

Ihr hangelt euch also von Kampf zu Kampf und könnt euer Pokémon in vier Kategorien aufsteigen lassen. Angriff, Verteidigung, Special und Synergie lassen sich nach jedem Levelanstieg jeweils einmal aufwerten. Positiv zu erwähnen ist an dieser Stelle die spürbare Auswirkung des Auflevelns. Diese dient also nicht nur zur Show, sondern hat gewisse Einflüsse auf eure Performance im Kampf.

Neben den Pokémon, die ihr selbst steuert und in die Kämpfe schickt, dürft ihr auch aus einer von 16 Unterstützer-Pokémon-Kombinationen wählen, die euch im Kampf in bestimmten Situationen zur Seite stehen. Diese greifen dann mittels Knopfdruck an und verursachen bei Gegner verheerenden Schaden und fügen in bestimmten Situationen noch zu Statusveränderungen (positive bei euch und negative beim Widersacher). Dies ist eine willkommene und taktische Abwechslung während den Kämpfen. Leider sind die Kombinationen der insgesamt 32 Helfer bereits festgelegt, sodass ihr hier nur bedingt freie Wahl habt.


Gameplay-Feinheiten

Ein Kampfspiel steht und fällt mit seinem Kampfsystem. „Pokémon Tekken“ bietet dabei eine seichte Version seines Namensvetters. Schnell fällt auf, dass das Tekken-Team hinter dem Gameplay steckt. Langsame, aber dafür starke und schnelle, aber dafür schwache Angriffe sind im Repertoire genauso wie das Blocken und Spezialangriffe. Gepaart werden diese traditionellen Moves mit Pokémon-RPG bekannten Angriffen. Das große Feature des Spiels dürfte die „Synergieleiste“ sein. Ist diese voll genug, könnt ihr eine bildschirmfüllende Attacke auslösen, die den Gegnern großen Schaden zufügt. Generell richtet sich das Kampfsystem doch stark an jüngere Spieler. Eine Tiefe wie in „Dead or Alive“ oder in „Street Fighter„ erreicht „Pokémon Tekken“ jedoch nie.

Aus den inzwischen weit über 700 Pokémon haben die Entwickler 21 zur Verfügung gestellt. Eine doch ernüchternde Zahl, auch wenn die fünf Pokemon der Aracde-Version hinzugefügt wurden.

Grafik & Sound

Optisch ist „Pokémon Tekken“ wirklich beeindruckend. Die Schuppen bzw. das Fell eurer Kämpfer ist hervorragend zu erkennen und auch die Animationen und Partikeleffekte sorgen für bunte und saubere Kämpfe mit einer sauberen Framerate.

Der Sound orientiert sich an der beliebten Hauptserie und kommt inklusive bekannter Jingles und Pokémonrufe. Eine Synchronisation gibt es in den meisten Fällen ebenfalls, allerdings nur in englischer Sprache. Die Texte sind vollständig ins Deutsche übersetzt.

DX-Neuerungen

Das DX sorgt für einige Erweiterungen gegenüber der Wii U-Version. Wie bereits erwähnt verfügt die Switch-Version fünf weitere Pokemon die aus dem Arcadespiel stammen. Mit Flavia und Robball gibt es zwei neue Helfer-Pokemon die euch während der Kämpfe unterstützen können. Mit dem Thalia Stand gibt es eine neue Stage in der Kämpfe ausgetragen werden können.

Über den drahtlosen Modus könnt ihr gegen einen menschlichen Gegner mit einer zweiten Switch antreten oder euch die Joy-Cons teilen und direkt an einer Konsole gegeneinander spielen. Im Einzelspieler-Kampf kommt mit dem Teamkampf ein weiterer Modus hinzu in dem 3 gegen 3 Pokemon Duelle austragen.

Im Online Modus könnt ihr erstmals die Funktion Gruppenkampf auswählen und euch mit ähnlich starken Spielern messen. Nintendo sorgt weiter für Abwechslung online indem tägliche Herrausforderungen hinzukommen. Erfüllt ihr die Aufgaben gibt es Belohnungen. Ansonsten könnt ihr eure Replays hochladen, und Wiederholungen ansehen.

  • Plattform: Nintendo Switch
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Bandai Namco
  • Genre: Beat em‘ Up
  • Release: 22. September 2017
  • USK-Freigabe: 12

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Pokémon Tekken DX"
  1. […] war es keine große Überraschung, dass Donkey Kong Tropical Freeze wie zum Beispiel schon Pokemon Tekken und Mario Kart 8 neu für die Nintendo Switch aufgelegt […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus