Tekken Tag Tournament war seiner Zeit auf der PlayStation 2 ein Überraschungshit für Namco. Natürlich hat man gute Verkaufszahlen erwartet, jedoch war man total von der positiven Fan Reaktion überrascht. Das Tag Battle Feature war laut Aussage Haradas „eher ein Zusatz aufgrund von Ideenlosigkeit“. Gut zehn Jahre später kommt nun der zweite Teil zu Tekkens Doppelaction raus. Ob der Titel genauso einschlägt wie der Erstling, bleibt abzuwarten.
Charaktere und Stages
Tekken Tag Tournament 2 bietet mit rund fünfzig Charakteren eine der umfangreichsten Kämpferriegen der letzten Teile. Serienlieblinge wie Paul, Law, Eddie, Yoshimitsu und Co dürfen unter diesen natürlich nicht fehlen.
Ebenfalls in Hülle und Fülle sind die neuen Stages vorhanden. Philippinen, USA, Niederlande, Brasilien, Finnland und China sind dabei nur ein paar der wirklich einfallsreichen Kampfschauplätze, die sich zudem deutlich voneinander unterscheiden. Auf Hochhäusern, an einem Pool oder bei klirrender Kälte im Schnee bietet Tekken für jeden Geschmack etwas.
Viel zur Auswahl
Unter den Offline Modi findet ihr die aus dem Fighting Genre bekannten Modi. Im Training macht ihr euch mit den Charakteren vertraut und verfeinert eure Kampftechnik.
Im Arcade Modus kämpft ihr euch durch eine festgesetzte Kämpferanzahl gespickt mit einem Intro- und Outro-Movie, die Tekken typisch von Story fördernd über ernst bis teilweise einfach nur zum Lachen reichen. Bei der Anzahl an Kämpfern erwarten euch also einige Videos.
Neben Arcade habt ihr noch Zugriff auf Geisterkampf, Team-Kampf, Zeitangriff und Survival.
Diese dürften jedem erprobten Beat ‚em Up Spieler bekannt sein. Im Team-Kampf (Tekken Tags Besonderheit) wählt ihr zwei Charaktere aus, mit denen dann anschließend zwei weitere herausgefordert werden.
Während des Kampfs könnt ihr per Tastendruck dann zwischen den beiden Charakteren wechseln und wenn ihr euch geschickt anstellt, auch Teamattacken auf eure Gegner nieder regnen lassen. Beide Kämpfer haben ihre eigene Energieleiste und sobald einer der Charaktere besiegt wurde, endet die Runde.
Immer beliebt und dabei ist wieder der Shop, in dem Outfits und andere Accessoires für die Kämpfer erworben werden können. Diese kauft ihr mit der Tekken Währung, die ihr durch Kämpfe und Bestehen von Aufgaben erhaltet.
Neu im Boot ist das „Fightlab“. In diesem Kampflabor entwickelt ihr die Spielfigur Combot weiter. Street Fighter Fans kennen diesen Modus unter dem Namen Challenge. Dort müsst ihr diverse Vorgaben erfüllen (bestimmte Manöver verwenden, nur mit Faustangriffen angreifen, 5 x blocken etc.).
Natürlich könnt ihr die meisten Modi auch Online mit Mitspielern auf der ganzen Welt bestreiten. Die Serverqualität war hierbei meist in Ordnung und nur selten kam es dabei zu Verzögerungen oder gar vollständigen Spielabbrüchen.
Wii U Extras
Da die Wii U Version einige Monate später schienen ist als die 360 und PS3-Version, hat das Tekken Team einige Boni hineingesteckt. Neben wirklich gelungenen Nintendo Kostümen (Zelda, Samus, Captain Falcon, Link, Mario, Toad, Luigi, Peach und Bowser) verfügt Tekken über einen ungewöhnlichen Mushroom Modus. In diesem Modus fallen per Zufall immer wieder Pilze, Super Pilze, Gift Pilze und Unverwundbarkeitssterne auf die Stage. Die Items haben den selben Effekt auf die Kämpfer wie im Mario Universum. Falls ihr also einige Mushrooms eingesammelt habt, wird von eurem Charakter außer den Beinen bald nicht mehr viel zu sehen sein auf dem Bildschirm. Der Giftpilz reduziert die Größe, während der Stern euch vorübergehend unverwundbar macht.
Tekken Veteranen erinnern sich an denTekken Ball, der bereits im dritten Teil auf der Playstation 1 zu spielen war. Die Regeln sind simpel. 2 Kontrahenten stehen sich gegenüber. In der Mitte des Feldes befindet sich eine Linie, über der ein Ball schwebt. Wird der Ball berührt/getreten beginnt dieser in Richtung des Gegners zu fliegen. Berührt er ihn verliert dieser Energie. Dies ist die einzige Möglichkeit die HP des Gegners auf Null zu bekommen. Je öfter der Ball getreten wird umso größer ist der Schaden wenn es zu einer Berührung kommt. Ein süchtig machendes Prinzip.
Grafik und Sound
Grafisch spielt Tekken im Fighting Genre ganz oben mit. Schweiß, Stofftexturen Adern und Poren verleihen dem Titel die Extraportion Realismus und sehen einfach verdammt gut aus. Die stabile Framerate sorgt für frustfreies Spielen (zumindest offline, online kommt es wie bereits erwähnt hin und wieder zu einigen Rucklern, die aber an der Verbindung liegen).
Die Charaktere sind allesamt sehr liebevoll und detailliert modelliert worden und versprühen den typischen Tekken Charme. Die CGI Zwischensequenzen gehören wie immer zur oberen Klasse und sollten für so manche Entwickler als Lehrstück dienen.
Auch beim Sound kann man nicht meckern. Der Soundtrack reicht hierbei von poppigen Tracks zu Rock Songs und typisch japanischem Geplänkel. Auch die Synchronsprecher leisten wie immer eine gute Arbeit. Selbst bei so manch klischeebeladenem Dialog.
Zu erwähnen wäre noch das Heyhachi Mishima wieder jung ist, da der Original Synchronsprecher vor kurzem verstorben ist und die Entwickler ihn nicht ersetzen wollten.
- Plattform: Wii U
- Publisher: Namco Bandai
- Entwickler: Namco Bandai
- Genre: Beat ‚em up
- Release: 30. November 2012
- USK-Freigabe: 16
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
[…] Nintendo 3DS“ & „Super Smash Bros. Für Wii U“ zur Schau stellen. Es lag also nahe, das Tekken Team rund um Produzent Katsuhiro Harada ins Boot zu holen, wenn es um die Entwicklung eines Pokémon […]