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Sonic & All-Stars Racing Transformed Wii U

Nach einem soliden und erfolgreichen ersten Teil sind Sonic und seine Freund mit Sonic & All-Stars Racing Transformed zurück auf der Rennstrecke.Nun nicht nur auf Land, sondern auch zu Wasser und in der Luft. Was das Spiel verspricht und ob es eine Alternative zu Mario Kart ist, erfahrt ihr hier.

Wir testen hier die Wii U-Version, die sich bis auf einige Extras sonst nicht groß von der PS3 oder Xbox 360-Version unterscheidet.

 

 

 

 

Der erste Teil der Sonic Racing Reihe war ein wirklicher Überraschungshit. Durch perfekte Spielbarkeit und Spielbalance sowie einer hübschen Grafik und Tonnen an Abwechslung, hatten gerade „Nicht Wii Besitzer“ eine echte Fun Racer Granate zum Spielen.
Man kann soweit gehen und das Spiel als scharfen Mario Kart Konkurrenten betrachten. Mit dem Nachfolger versprachen Sega und Sumo Digital dank der Land, Wasser und Luft Thematik noch mehr Abwechslung und Spielspaß. Und um mal gleich eines vorne Weg zu sagen. Wir wurden nicht enttäuscht.

Ab auf die Piste

In Sonic & All-Stars Racing Transformed geben sich die Stars von Sega die Klinke in die Hand. Beliebte Charaktere wie Sonic und Tails, Gilius, der Zwerg aus Golden Axe, Vyse aus Skies of Arcadia, Joe Musashi aus Shinobi und Nights aus dem gleichnamigen Spiel schwingen sich auf ihre Gefährte beim Kampf um den ersten Platz. Zur großen Cast an Fahrern gibt es meist mindestens eine passende Rennstrecke und diese könnten nicht unterschiedlicher und kreativer ausfallen. Asiatisch angehauchte Shinobi Level, große Burgen und zerstörte Ruinen in Panzer Dragoon Strecken oder verträumte Nights Strecken lassen keinerlei Wünsche offen.


Oft verändern sich die Strecken nach jeder gefahrenen Runde drastisch, sodass der vorher befahrene Weg plötzlich geflutet wird und ihr als Boot weiterfahren müsst oder gänzlich abbricht und nur noch ein weiterkommen in der Luft möglich ist. Dieser Vorgang passiert dann ganz automatisch und euer Fahrzeug verwandelt sich in das passende Gefährt.

Diese steuern sich auch allesamt unterschiedlich, sodass das Fahrgefühl nach jeder Streckenveränderung stark vom vorherigen abweichen kann und dem Rennspaß nochmals mehr Tiefe verleiht. Bei den Landfahrzeugen könnt ihr, wie bei vielen Rennspielen üblich, driften um besser um die Kurven zu kommen, oder um den Mario Kart ähnlichen Driftboost zu starten. Verfügbar aber träger ist der Boost auch bei den Booten. Wenn ihr die Schultertasten im Flugmodus betätigt, begibt sich euer Gefährt in eine 90° Schräglage, um durch enge Passagen bzw Kurven zu kommen.

Wenn sich das Fahrzeug in eine neue Form verwandelt oder ein großer Sprung kommt, könnt ihr mittels rechtem Analogstick Tricks ausführen. Diese lösen bei der Landung einen kurzen Boost aus und können bei hitzigen und später schwereren Rennen die wertvollen Sekunden einbringen, die zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.

Power Ups und All Star Modus

Wie in jedem Funracer  üblich sind ordentliche Power Ups und Items Pflicht. Für die einen ärgerlich und für die anderen herrlich. Auch Sonic Allstars verfügt über Mario ähnliche Objekte, die einem entweder helfen schneller voran zu kommen oder andere zu verlangsamen. Baseballhandschuhe halten feindliche Geschosse ab, Turbomotoren beschleunigen für kurze Zeit das Fahrzeug und Schneebälle verlangsamen und frieren beim dritten Treffer Kontrahenten ein. Wenn genügend Münzen eingesammelt wurden, können Fahrer ihren Allstar Modus aktivieren, der sie schneller und unverwundbar werden lässt. Viele der Items lassen sich sowohl nach vorne als auch nach hinten abschießen.


Die Items sind wohl überlegt ins Spiel integriert worden und sorgen zwar für den ein oder anderen Ärger, lassen aber nie wirklich das Gefühl von „Deplatzierung“ oder fehlenden Fairness spüren.

Nicht nur euer Charakter, sondern auch die vor dem Rennen ausgewählte Balance beeinflusst das Fahrverhalten, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit eures Fahrzeuges. Solltet ihr einen schweren Charakter haben, ist es natürlich immer sinnvoll die Balance so einzustellen, dass die langsame Endgeschwindigkeit ausgeglichen wird.
Durch einiges herumprobieren, könnt ihr auch mit dieser Option wichtige Sekunden gutmachen.


Viele Modi und Extras

Über eine Oberweltkarte navigiert ihr eure Spielfigur von Event zu Event. Sonic Allstar Racing Transformed beherbergt einiges an Herausforderungen.
Neben den normalen Rennen gibt es nämlich noch Boost Challanges, Münzrennen, Eliminationsrennen und Ausweichrennen.

Wie die Namen schon sagen, muss man entweder Münzen sammeln, vor anderen ins Ziel kommen oder Fahrzeugen ausweichen. Hierbei gilt es immer die Zeit zu schlagen.


Vor jedem Rennen kann der Schwierigkeitsgrad von 1 auf bis zu 3 Sternen eingestellt werden.
Schließt ihr ein Rennen erfolgreich ab, erhaltet ihr die Menge an Sternen, die diese symbolisieren (3 Sterne = höchster Schwierigkeitsgrad = 3 Sterne aufs Konto).
Mit diesen lassen sich neue Streckenabschnitte, Charaktere und Rennen freischalten. Bei den insgesamt 25 Charakteren und 5 zu bewältigen Ligen werdet ihr also eine Weile beschäftigt sein. Die KI der Gegner ist nämlich nichts für Weicheier. Gerade in den späteren Ligen und auf höheren Schwierigkeitsgraden bestrafen die Gegner jeden Fahrfehler und bombardieren euch mit Items.

Multiplayer Mayhem

Sonic Allstars verfügt neben dem 10-Spieler Online Multiplayer, der überraschend gut funktioniert, auch über einen lokalen fünf Spieler Modus. Vier Leute schnappen sich wahlweise Wiimote oder Pro Controller und spielen auf dem Fernseher, während der fünfte das Spiel auf dem Gamepad bestreitet. Hier ist Spielspaß vorprogrammiert. Man kann nur gespannt sein, wie Nintendo mit  Mario Kart nachziehen wird.

Grafik und Sound

Grafisch ist die Wii U-Version des Spiels im Vergleich zu den anderen am besten gelungen.
Zwar nehmen sich die Versionen nicht viel, jedoch wirkt die Wii U-Fassung von den Farben her kräftiger und satter. Auch das Spielgeschehen wirkt flüssiger. Selbst zu fünft auf einer Konsole. Der Soundtrack besteht aus jeder Menge bekannter Sega Tracks, die für das Spiel nochmals geremixed wurden und fügt sich zur kunterbunten Grafik perfekt ein.

  • Plattform: Wii U, Xbox 360, Playstation 3
  • Publisher: Sega
  • Entwickler: Sumo Digital
  • Genre: Rennspiel
  • Release: 30. November 2012
  • USK-Freigabe: 6

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