Menu

Vorbericht zur Ring*Con

Zumindest alle Leute, die ein Faible für Fantasy haben. Angefangen als Veranstaltung mit Fokus zu Tolkiens Herr der Ringe-Kosmos im Jahre 2002, bietet die Ring* Con seit 2007 auch abseits von Mittelerde einen Platz für Fans wie zum Beispiel von Harry Potter, Twilight oder die Chroniken von Narnia. Über die Jahre hinweg entwickelte sich die Convention zur größten ihrer Art in Europa.

Dass wir als Gaming Plattform über dieses Event berichten ist naheliegend. Allein schon deswegen, da sowohl zu fast allen berühmten Werken, Videospielumsetzungen existieren, als auch generell der Großteil von Gamern Fantasylektüre konsumieren. Die Grenzen verwischen da also regelrecht.

Neben dem großen Starangebot samt Autogrammstunden, bietet die Convention viele weitere Aktivitäten, an denen die Besucher teilnehmen können. Seien es nun Vorträge von Autoren oder Workshops. Abends finden sogar Konzerte und Partys statt, sodass alle Trolle, Grumpkins, Vampire, Elben, Zwerge, Menschen, Zauberer und Hobbits das Tanzbein schwingen können. Auch in diesem Jahr geben sich die Stars die Klinke in die Hand. Wen kann man also im Maritim Hotel in Bonn erwarten?

„Winter is coming“ und der „närrische Tuk“

Ich persönlich als Fan von Game of Thrones freue mich sehr darüber, dass einige Schauspieler der Serie nach Bonn kommen. Nachdem ich zuerst die erste Staffel der TV-Serie sah, habe ich mich danach sofort auf das Epos von George R.R. Martin gestürzt und innerhalb eines Jahres alle Bücher gelesen. Ähnlich erging da sicherlich vielen anderen, denn der Kampf um den eisernen Thron ist eine spannende Geschichte voller Intrigen und Auseinandersetzungen. Begrüßen kann man in Bonn unter anderem Jason Momoa alias Kharl Drogo (der auch zum Beispiel den Conan in der Neuverfilmung 2011 und in Stargate Altantis Ronan Dex spielte), oder Iain Glen alias Ser Jorah Mormont „den Bären“, rechte Hand von Daenerys Targayen.

Aus dem Herrn der Ringe kann man sich auf ein erneutes Wiedersehen mit Sean Astin und Billy Boyd freuen. Sean spielte Frodos tüchtiges Helferlein Samweis Gamdschie in der Trilogie. Als Schauspieler hat er bereits in vielen Filmen und Serien mitgespielt und das seit dem Kindesalter („Die Goonies). Billy übernahm die Rolle „des närrischen Tuk“ Pippin und ist neben der Schauspielerei auch als Musiker tätig. Beide haben mit Sicherheit viel zu erzählen und wer weiß, vielleicht können sie ein paar Details zum Hobbit verraten, auch wenn sie wahrscheinlich aufgrund der Vorlage außer einer Gastrolle nicht mitspielen. Ende des Jahres läuft Peter Jacksons „Der Hobbit: Eine Unerwartete Reise an. Endlich möchte man da als Herr der Ringe-Fan hinzufügen.

Neben diesen beiden kolossalen Fantasy-Werken kommen auch Fans von Legend of the Seeker, True Blood und The Vampire Diaries auf ihre Kosten. Wobei für die Szenekundigen allgemein das wichtigste ist, dass man einmal im Jahr mit anderen Leuten zusammenkommt, um sich in einem feierlichen Rahmen austauschen zu können. Denn die Besucher machen das Event zu dem was es ist.

Falls wir kurzfristig eurer Interesse geweckt haben sollten, dann sei euch gesagt, dass es noch Restkarten an der Tageskasse gibt. Alle nötigen Informationen, seien es nun über das Programm oder die Anreise findet ihr auf der offiziellen Ring*Con Homepage. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Qapla‘! (auch wenn dieser Ausdruck eher zur FedCon passt ;))

 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus