Menu

Sonic Adventure Battle 2 HD

Sonic war in dieser Generation wohl so präsent wie noch nie zuvor. Er hatte seine eigene Serie auf dem DS mit Sonic Rush, machte auf selbigem einen Rollenspielabstecher in Sonic The Dark Brotherhood, fährt Kart in Sonic Racing und hatte mit einer Wunderlampe, König Arthus, einer Werwolfverwandlung und seinem Ich aus der Vergangenheit zu tun.
Vergangenheit ist hierbei ein gutes Stichwort, denn Sega bringt mit Sonic Adventure Battle 2 einen Dreamcast und anschließend Gamecube Klassiker zurück.

 

 

 

Verwertung 4.0

Nachdem Sonic Adventure Battle 2 damals noch auf der guten alten Dreamcast erschien wurde es nach deren Flop auf Nintendos Gamecube portiert. Vor nicht allzu langer Zeit erschien dann die Dreamcast Compilation für Xbox 360 und Playstation 3 in der das Spiel ebenfalls enthalten war. Nun erscheint es ein weiteres Mal auf Xbox Live Arcade für 800 Points.

Die Geschichte zum Spiel ist schnell erklärt. Dr. Robotnik aka Eggman hat es wieder auf die Chaos Emeralds abgesehen. Um an diese zu kommen, erschafft er eine „dunkle Version“ von Sonic, Shadow. Dieser steht Sonic in Geschwindigkeit und Kraft in nichts nach. Im Gegenteil, da dieser die Chaos Emeralds kontrollieren kann, ist Shadow ihm sogar überlegen.

Variantenreiches Gameplay

Zu Beginn des Spiels habt ihr die Möglichkeit zwischen der Helden Seite (Sonic, Tails und Knuckles) oder der Bösen Seite (Shadow, Dr. Robotnik und Rouge) zu wählen. Alle Charaktere haben unterschiedliche Schwerpunkte in den Leveln und unterscheiden sich sehr stark vom jeweils anderen Charakter.

Sonic und Shadow haben die typischen Jump ’n‘ Run Einlagen. Mit Schallgeschwindigkeit durch lange Straßen und Loopings zu flitzen, macht nach wie vor Spaß wie am ersten Tag. Zumal das Spiel zu Sonics Blütezeit entstand und Sega noch wusste die Stärken des Igels voll auszuspielen.

Tails und Dr. Robotniks Level sind dabei nicht so rasant, spielen aber ihre eigenen Stärken aus. Beide sitzen in feuerbereiten Mechs und nehmen alles ins Visier was nicht in Deckung geht. In gemächlichem Tempo ballert ihr euch durch Horden an Gegnern und habt gelegentliche Plattformeinlagen.

Kommen wir zum wohl unter Fans verhasstesten Abschnitt im Spiel. Die furchtbare Chaos Emerald Splitter Suche mit Knuckles und Rouge. Auch nach über zehn Jahren machen diese Level keinen Spaß. Ihr werdet in ein großes Areal geworfen und müsst dort drei Splitter finden die irgendwo vergraben liegen. Mithilfe eines Radars am unteren Bildschirmrand sollt ihr diese nun finden. Je näher ihr kommt desto lauter wird es und der angezeigte Chaos Emerald verfärbt sich. Grausig. Nicht nur dass das Radar furchtbar ungenau ist, nein wir Spielen virtuelles Topfschlagen in einem Sonic Spiel. Eine Spieleserie die für eines bekannt ist. Geschwindigkeit!!!

Optische Frischzellenkur und der Sound

Wir kennen das Ganze inzwischen nur zu gut. Videospielfirmen sprechen von einem HD-Update. Was genau sich manche dabei vorstellen (insbesondere Capcom) ist wahrlich interessant. Denn eine 16:9 Unterstützung und eine etwas höhere Auflösung machen aus einem Spiel noch lange keine HD-Version. Etwas seltsam ist auch, dass die Lippenbewegungen zur Synchro in den Zwischensequenzen der HD-Version stark verzögert sind. Nach kurzer Überprüfung der Gamecube- und Dreamcast-Variante konnten wir unseren anfänglichen Verdacht bestätigen. Nicht das es groß etwas Negatives am Gameplay herbeiführen würde, wir erwähnen es der Vollständigkeit halber nur.

Am Soundtrack hat Sega jedoch nichts verändert. Dieser ist mit seinen rockigen Tunes nach wie vor bei den Fans äußerst beliebt, vor allem der Track “Escape from the City“. Schade das es hier nicht noch die Remixe aus Sonic Generations gibt. Aber man möchte ja nicht gierig erscheinen.

Wenn du mehr willst, musst du zahlen

Zu erwähnen wäre sonst noch das sich Fans die nicht genug bekommen können für 240 MS Points den Battle Mode DLC herunterladen können. Leider war Sega hier nicht so spendabel wie bei „NiGHTS into dreams“ da man dort gratis die „Christmas NiGHTS“  Sonderedition dazu bekam. Wer also gerne hitzige Gefechte austragen möchte, muss hier nochmals in die Tasche greifen.

  • Plattform: Xbox 360, Playstation 3, PC
  • Publisher: Sega
  • Entwickler: Sega
  • Genre: Jump ’n‘ Run
  • Release: 05. Oktober 2012
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus