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Tekken 3D – Prime Edition

Nintendos 3DS ist bereits das Zu Hause einiger ausgezeichneter Kampfserien. Neben Street Fighter 4 und Deal or Alive Dimension und dem bisher „nur“ angekündigten Smash Bros. gesellt sich Tekken zum ersten Mal seit der GBA Version auf eine Nintendo Plattform. Kann die Serie auch in 3D überzeugen?

Nintendos 3DS ist bereits das Zu Hause einiger ausgezeichneter Kampfserien. Neben Street Fighter 4 und Deal or Alive Dimension und dem bisher „nur“ angekündigten Smash Bros. gesellt sich Tekken zum ersten Mal seit der GBA Version auf eine Nintendo Plattform.
Kann die Serie auch in 3D überzeugen?

Film oder Spiel?
Gleich zu Beginn habt Ihr die Auswahl zwischen dem CGI Tekken Film Blood Vengance oder dem Spiel Tekken 3D Prime Edition. Zum Film jedoch später mehr.
Gleich zu Beginn des Spiels fällt auf dass die Auswahl im Vergleich zu einem Soul Calibur oder BlazBlue beinahe lachhaft gering ist.
Im Survival Modus kämpft Ihr gegen eine feste Anzahl von Gegnern mit nur einer Health Anzeige bis Ihr alle oder diese euch in die Knie zwingen.
Lokal oder Online können menschliche Gegner heruasgefordert werden oder der schnelle Kampf lässt euch ohne Ende gegen den CPU antreten.
Perfektionisten trainieren Ihre Moves noch im Trainingsmodus aber dann wars das auch schon mit der Auswahl. Kein Arcade, Turnier oder Storymodus ist in diesem Tekken Teil verfügbar was zum einen sehr schade und zum anderen unverständlich ist.

Wenn eine so große Portion des eigentlichen Spiels fehlt hinterlässt es meist nur einen lieblosen Nachgeschmack und die Frage ob man hier nur mal ans schnelle Geld wollte. Nach dem Tekken Hybrid Schnellschuß sicher keine gute Idee wenn es um das Wohlwollen der Fans geht.

Kämpfen über zwei BildschirmeWie bei Street Fighter IV und Dead or Ailve habt Ihr auf dem Touchscreen angegebene Moves die eigentlich gewisse Buttonkombinationen erfordern, durch eine Berührung jedoch automatisch ausgeführt werden.
Die ausgezeichnet modellierten und detaillierten Figuren prügeln sich dabei in überraschend wenigen Stages die optisch nicht allzuviel hergeben. Der Soundtrack und die Effekte sind gewohntes Tekken Niveau. Der 3D Effekt verleiht den Stages die bekannte Tiefe, ist jedoch aufgrund eines flüssigeren Spielverlaufs im Onlinemodi nicht verfügbar.

Wer sich in den Survival Modus stürzt wird bald feststellen das der Schwierigkeitsgrad hier ziemlich angezogen wurde. Wer möchte schon ohne große Belohnung durch 10, 20 oder 100 Gegner dreschen? Ob damit die wenigen Modi kaschiert werden sollen sodass das Spiel länger wirkt?Das ist das Hautproblem des Spiels… der Wiederspielwert. Sicher stürzt man sich gerne mal in einen kurzen Kampf gegen einen Freund oder den NPC jedoch fehlt einfach der Reiz zu spielen. Ihr könnt zwar Kostüme freischalten jedoch fehlt schmerzlich ein Story bzw. Arcade Modus mit kleinen Videos die bei Laune halten. Die Charaktere sind von Anfang an auch alle Verfügbar, dies ist jedoch seit einigen Tekken Teilen die Norm.

Sich ohne Sinn und Verstand durch Horden von Gegner zu prügeln ohne anständig unterhalten zu werden hinterlässt einen gewissen säuerlichen Geschmack. Die Tekkenkarten für den Streetpassaustausch sind zwar ganz nett aber auch nur eine Dreingabe die mit dem richtigen Spiel nicht viel zu tun hat. Unverständlich warum an allem so sehr gespart wurde.
Alleine werdet Ihr mit dem Spiel nicht soviel Freude haben wie online oder gegen Freunde.Grafik, Steuerung und Sound

Im Visuellen Bereich erwarten euch gut modelierte Charaktere die jedoch im 3D Modus mit Kantenflimmern zu kämpfen haben. Die Stages kränkeln etwas an Detailarmut und wie in Street Fighter IV sind die Charaktere und Gegenstände im Hintergrund bewegungslos. Der Soundtrack schwankt zwischen guten und schlechten Songs (besonders die „Alm“ Stage kommt mit grausigem Jodeln daher).
Das Gameplay geht insgesamt gut von der Hand. Man kann die Charaktere entweder mit dem Steuerkreuz oder der Analogscheibe steuern. 4 Moves sind auf dem Touchscreen direkt auswählbar.

•    Plattform: Nintendo 3DS
•    Publisher: Namco Bandai
•    Entwickler: Namco Bandai
•    Genre: Beat em up
•    Release: 17. Februar 2012
•    USK-Freigabe: 16

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