Gib dem Affen Zucker
Monkey Ball, Moneky Race und Monkey Fight.
Monkey Ball ist dabei das alt bekannte Super Monkey Ball. In diesem Modus befindet sich einer der vier verfügbaren Charaktere in einer Plastikkugel. Diese müsst Ihr mittels der Analogscheibe oder des Tiltsensors durch verschiedenste Labyrinthe führen, dabei Bananen und versteckte Goodies einsammeln und darauf achten nicht über den Rand zu fallen. Dies alles in einem Timelimit von 1 Minute. Monkey Ball ist grafisch wirklich sehr gut gelungen. Scharfe und knackige Texturen lassen das Spiel zu einem bunten Bonbon werden. Der 3D Effekt kann etwas verwirrend sein, wenn es etwas schneller zugeht und das einzige das euch ins Gesicht geworfen wird ist hin und wieder Sand.
Monkey Race ist ein Super Mario Kart Klon. Neben dem Grand Prix (drei an der Zahl Monkey Park, Mt. Tyrano und Sky Way) könnt Ihr an einem Quick Race oder Time Trials teilnehmen. Wie bereits erwähnt händelt sich Monkey Race 1 zu 1 wie Mario Kart. 8 Fahrer treten dabei gegeneinander an und bombardieren sich dabei mit verschiedenen Items, um als erster durchs Ziel zu fahren.
Bei diesem Spiel könnt Ihr zu Beginn einen von acht Charakteren auswählen. Weitere acht sind freispielbar. Dasgleiche gilt auch für die Fahrzeuge. Die insgesamt 16 Stück verfügen über verschiedene Stärken und Schwächen.
Leider ist Monkey Race ein äußerst schwacher und unausgereifter Racer geworden. Die Fahrzeuge lassen sich wie Backsteine steuern und der Spielspaß fällt aufgrund des doch langweiligen Leveldesigns auf sich warten.
Vor dem Spiel könnt ihr des Weiteren verschiedene Einstellungen festlegen. Der 3D Effekt kommt hierbei nicht wirklich zur Geltung.
Basic ist das typische Standartspiel bestreiten, in Countdown beginnt jeder Spieler mit einer Anzahl an Bananen, die man von seinen Gegnern fern halten muss, in Super Fight sind alle Superattacken der Spieler voll aufgepowert, in Bombrush regnet es Bomben und in Hidden wird euch nicht preisgegeben, wie viele Bananen eure Gegner besitzen.
Das Gameplay selbst ist, milde ausgedrückt, eine einzige Katastrophe. Kennt man Fighter wie Power Stone oder Smash Bros als schnell und agil bekommt man hier träge Affen vorgesetzt, die wie Waschlappen gegeneinander antreten. Mit dem B-Knopf wird gesprungen, während man mit A,X, und Y zuschlägt. Sobald man von einem Schlag erwischt wird, muss man wie ein Irrer auf B drücken, um wieder aufzustehen. Kommt man einer Superattacke in die Quere, muss man dasselbe tun. Immer und immer wieder. Bevor man auch nur im Ansatz ein paar Bananen eingesammelt hat, ist man wieder damit beschäftigt aufzustehen. Ein sehr undurchdachter Modus also. Wirklich schade, denn solange Nintendo kein tragbares Smash Bros. herausbringt, hätte das ein toller Ersatz sein können. Eindeutig verschenktes Potenzial.
• Plattform: Nintendo 3DS
• Publisher: Sega
• Entwickler: Sega
• Genre: Geschicklichkeit
• Release: 25. März 2011
• USK-Freigabe: 6
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
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