Menu

Sonic Generations 3DS

Nach dem fulminanten Comeback auf den Konsolen trudelt etwas verspätet die 3DS Version von Sonic Generations in die Läden. Erfreulicherweise handelt es sich hierbei nicht um eine abgespeckte Version der Konsolenversion sondern um ein eigenständiges Spiel inklusive 3D.

Nach dem fulminanten Comeback auf den Konsolen trudelt etwas verspätet die 3DS Version von Sonic Generations in die Läden. Erfreulicherweise handelt es sich hierbei nicht um eine abgespeckte Version der Konsolenversion, sondern um ein eigenständiges Spiel inklusive 3D.

Traditionell mit einer Prise 21 Jahrhundert

Sonic Generations ist eine Best of Sammlung beliebter und bekannter Sonic Level der letzten 20 Jahre. Ihr werdet hierbei jedoch auch auf neue Stages treffen, wie Mushroom Hill, Tropical Resort und Seaside Hill.
Zwar flitzt ihr auch hier mit Classic- und Neuzeit-Sonic durch die Gegend, jedoch sind im Gegensatz zur 360- und PS3-Version alle Level in 2D Passagen gehalten. Es verändert sich der Winkel hin und wieder, dennoch bleibt das Spiel meist in dieser Perspektive. Was sehr schade ist. Der 3DS hat gezeigt, dass er mehr drauf hat.
Das gleiche gilt leider für die Story. Die CGI Szenen wurden entfernt und durch kleine Standbilder mit Bildschirmtext und „Lauten“ ersetzt.
Auf den Spuren der Vergangenheit
Wie bereits erwähnt, besucht ihr auch hier überarbeitete Schauplätze vergangener Sonic Tage. Viele bekannte Schauplätze aus Sonic & Knuckles, Sonic The Hedgehog 1 & 2 geben sich hier ein Stell dich ein. Jedes normale Kapitel ist in 3 Abschnitte unterteilt. 1 Level für Classic und 1 Level für Neuzeit Sonic. Sind die Level abgeschlossen, öffnet sich die Bonus Stage, in der hr einem Chaos Emerald hinterher rennen müsst und mithilfe von bunten Kugeln beschleunigt.
Die Level unterscheiden sich leider nicht allzu sehr voneinander. Die Neuzeit Level sind insgesamt etwas dynamischer und schneller gestaltet, als die Klassischen. Der Original Sonic lernt im Laufe des Spiels sogar die Homing Attacke, was den Unterschied noch minimaler ausfallen lässt. Schade. Beim Spielen der Konsolenversion kam der Unterschied der beiden Igel und ihrer Spielweisen sehr gut zu Tage, was den ganzen Reiz des Spiels ausgemacht hat. Dieser Kritikpunkt soll Sonic Generations 3DS jedoch in keiner Weise absprechen, dass es ein gutes Spiel ist. Denn handwerklich ist aus dem Handheld Ableger ein durchaus gelungenes Jump and Run für unterwegs entstanden.
Auch Boss Fights aus alten Tagen sind mit von der Partie. Shadow, Dr. Eggman und Biolizzard sind alles bekannte Gegner, die auch auf dieselbe Weise wie vor 10 Jahren besiegt werden.
Erfahrene Sonic Spieler werden nach knapp 2 – 3 Stunden bereits die Credits rollen sehen. Sehr schade. Die Spielzeit ist sehr enttäuschend. Sonic Spiele sind aufgrund der Geschwindigkeit natürlich schneller zu bewältigen, als normal schnelle Jump and Runs. 2-3 Kapitel mehr hätten dem Spiel aber auch nicht geschadet. Vor allem wenn man bedenkt aus welchem riesigen Levelfundus sich Sega hätte bedienen können.
Um diesem Gesichtspunkt zumindest halbwegs entgegen zu wirken, verfügt Sonic Generations 3DS über einen Online Battle Modus, sowie über 100 zusätzliche Missionen, die bestritten werden können.
Grafik & Sound
Grafisch ist Sonic Generations 3DS durchaus gut gelungen. Eine stabile Framerate und saubere Animationen lassen den sich gut steuerbaren Igel durch bunte und wunderschön designte Strecken voller Abgründe und Loopings flitzen. Der Sound unterstützt das schnelle Spielgeschehen ebenfalls wunderbar. Remixe bekannter und beliebter Sonic Titel lassen das Sega Fan Herz höher schlagen. Eine richtige Synchro gibt es leider nicht, denn bis auf ein paar Grunz- und Ah-Laute werdet ihr euch mit deutschem Bildschirmtext begnügen müssen.
Der 3D Modus verleiht den toll designten Strecken eine ausgezeichnete räumliche Tiefe und sollte auf jeden Fall angeschaltet sein beim Spielen. Es geht euch dabei ein kleines Stück Spielgefühl verloren, wenn der Regler unten bleibt.
•   Plattform: Nintendo 3DS
•    Publisher: Sega
•    Entwickler: Sega
•    Genre: Jump n Run
•    Release: 25. November 2011
•    USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus