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Puzzle Quest – Challenge of the Warlords

Gerade eben noch den Drachen besiegt, fast hätte er zum finalen Schlag ausgeholt, doch die drei Totenschädel in einer Reihe haben ihm den Rest gegeben.Klingt seltsam, was? So ein Satz kann nur in einem Genre Mix wie Puzzle Quest fallen.
Das Rollenspiel – Puzzle mischt dank kreativer Ideen das altbekannte und nach Meteos angestaubte Genre wieder neu durch.

SpielablaufDer Start des Spiels erinnert Genre Fans sofort an ein typisches Rollenspiel.
Ihr werdet aufgefordert einen Spielertyp zu wählen.
Neben Kriegern, Rittern und Druiden gibt es noch weitere Fantasy Gestallten. Jeder von diesen Charakteren besitzt seine eigenen speziellen Fähigkeiten, die euch im Kampf nützlich sind. Die Magier sind in der Kunst der Magie deutlich gewandter als die Krieger, diese wiederum haben stärkere Offensivattacken und schrecken vor keinem Handgemenge zurück.

Ihr beginnt eure Reise im Königreich Bartonia in dem euch die Königin zuallererst bittet kleine Botengänge und Aufgaben zu erledigen. So patrouilliert ihr immer zwischen Bartonia und dem kleinen Nachbarort Elenia hin und her und schlagt euch mit Ratten, Wölfen und Zombies.
Habt ihr diese einige Male besiegt wird Bartonia plötzlich von seltsamen Geschehnissen heimgesucht. Orks entführen entgegen ihren Verhaltensmustern hochrangige Offiziere der königlichen Garde und bauen im nahen Umfeld Türme.

Nun liegt es an euch diesem seltsamen Treiben nachzugehen und Einhalt zu gebieten.
Im Verlauf der Missionen lernt ihr auch neue Charaktere kennen, die euch je nach eurem Verhalten zur Seite stehen und euch bei bestimmten Gegnergruppen zur Hilfe kommen und Beispielsweise dem Gegner im Vorfeld einen Anteil der HP reduzieren.

Nächste Station Galla mit einem Zwischenstopp im Orklager

Die Oberwelt wird euch als Karte angezeigt über die ihr mittels antippen reist.
Die Örtlichkeiten sind alle wie eine Art U-Bahn-Linienennetz miteinander verbunden.
Klickt ihr die Orte an wird euch je nach Größe der Stadt folgende Auswahlmöglichkeiten angezeigt:
Missionen besorgen, erklärt sich von selbst. Hier erhaltet ihr neue Missionen um den Storyverlauf fortzuführen oder um zu leveln.
Wirtshaus, hier ist es möglich für einen geringen Obolus Informationen zu den aktuellen Geschehnissen zu erhalten.

Einkaufen, rüstet euren Charakter mit den neuesten Waffen und Rüstungen aus.
Heldeninventar, eine Übersicht über den Bestand an Waffen und Rüstungen. Hier werden diese auch an oder abgelegt.
In Bartonia habt ihr noch Zugriff auf eure Heldenzitadelle, die ihr im Lauf des Spiels immer weiter ausbauen könnt. So kommen später Ställe, Schmiede und Magierbereiche hinzu die euch auf eurer Reise unterstützen.


Rotes Mana, Blaues Mana, Totenköpfe… BummKommen wir nun zum eigentlichen Kern des Spiels.
Das Kampfpuzzlen oder Puzzlekämpfen.
Wer schon Erfahrungen mit dem Puzzler Bejewled gemacht hat wird sich hier sofort heimisch fühlen.
Das Gameplay verlangt mindestens 3 gleiche Steine in einer Reihe (horizontal oder vertikal). Diese Schiebt ihr mit dem Stylus in die richtige Position.
Die Steine bestehen aus rotem, blauen, gelbem und Grünen Mana. Dieses sammelt ihr um die links eingeblendeten Zaubersprüche oder Attacken einzusetzen.
Diese bringen euch in der einen oder anderen Situation einen gewissen Vorteil gegenüber eurem Gegner.So könnt ihr in bester Rollenspiel Manier Eis, Feuer, Erd und Windmagie einsetzen, um eurem Gegner entweder die HP zu entziehen oder einen Statuseffekt hervorzurufen.
Die Krieger setzten eher auf schlagkräftige Argumente. Axtwürfe, wütend werden und Raserei stehen auf dem Programm um euren Gegner mächtig Schaden zuzufügen.
Neben den Mana Steinen gibt es noch Münzen, die beim einsammeln euren Geldbeutel auffüllen, lila Sterne die Erfahrungspunkte darstellen sowie Totenköpfe die beim aktivieren an der HP Leiste des Gegners zehren.


Nach jeder Mission wird euch ein Statusbildschirm angezeigt, der euch die erhaltenen Erfahrungspunkte sowie das gewonnene Gold vorführt.
Das Mana wird nicht gesammelt, dies müsst ihr bei jeder Mission von vorne Sammeln um eure Zaubersprüche benutzen zu können.

Die richtige Taktik ist bei Puzzle Quest an oberster Stelle.
Wie sollen die Steine fallen? Welche wähle ich zuerst aus? Welche setzen eine Kettenreaktion in Gang?
Denn euer Gegner schläft nicht. Bereits der einfache Schwierigkeitsgrad fordert Neulinge ziemlich, schneller als ihr schauen könnt ist eure HP Anzeige geleert und ihr dürft Lehrgeld bezahlen. Hin und wieder macht euch das Spiel einen Strich durch die Rechnung, dank dem Manaschwund. Plötzlich passiert es das der Manavorrat von euch und der des Gegners auf Null gesenkt wird.
Also geht das Sammeln wieder von vorne los.

Grafik & Sound

Grafisch reißt der Titel niemanden vom Hocker, Plattform unabhängig präsentiert sich die Oberwelt in schlichtem 2D.
Die Kämpfe, Effekte, Charaktere und Spielsteine bedienen sich ebenfalls der Pixeloptik.
Die Dialoge zwischen den Charakteren wird in Textboxen angezeigt sowie die passenden Artkworks der einzelnen Figuren.
Musikalisch wird euch die typische Mittelalterkost vorgedudelt.
Angenehme mystische Klänge die man aus dem ein oder anderen 2D-RPG gewohnt ist. Leider sind die Stücke rar gesät und es kommt oft vor das euch ein und die selben Stücke immer und immer wieder in der Endlosschleife vorgespielt wird.

•    Plattform: Nintendo DS
•    Publisher: Koch Media
•    Entwickler: D3
•    Genre: Puzzle
•    Release: 7. März 2008
•    USK-Freigabe: 0

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