Menu

Dragon Quest Monsters Joker

Willkommen auf dem Mau-Mau Archipel, einer Gruppe geheimnisvoller Inseln, die wie Diamanten im schimmernden Ozean funkeln! Doch Reisende sollten hier auf der Hut sein! Auf den Inseln geht es nämlich nicht so friedlich zu, wie es den Anschein hat. Denn dort wimmelt es nur so von Monstern in allen Größen und Formen.

Auf dem Mau-Mau Archipel wird auch die berühmte Monsterscout Meisterschaft ausgetragen. In diesem renommierten Wettbewerb, der alle paar Jahre stattfindet, geht es um den Titel des größten Scouts der Welt. Die Meisterschaft wird von der Meisterscout-Organisation veranstaltet, deren Hauptquartier sich auf Domuspolis befindet, das in der Mitte des Archipels liegt. Die nächste Meisterschaft steht kurz bevor, und die Creme de la Creme der Scoutwelt strömt auf die Inseln…

 


Im Jahre 2000 erschien für den Gameboy Color das Spiel Dragon Quest Monsters. Ein Ableger der beliebten Dragon Quest Serie. Jedoch brach dieses mit fast allen bekannten Elementen der Serie, inklusive der typischen RPG Partie.Ganz im Zeichen der Pokemania ging es in dem Spiel darum Monster zu fangen, trainieren und gegeneinander antreten zu lassen um der „Beste“ zu sein.

„Ich will der Allerbeste sein“
So findet nun nach Jahren wieder die berühmte Monsterscout-Meisterschaft statt in der sich Traineraus allen Ecken des Kontinents zusammenfinden um herauszufinden wer der beste unter ihnen ist. Dieser gigantische Event wird, wie könnte es auch anders sein von der Monsterscout-Organisationmit Hauptsitz auf Domuspolis organisiert.

Ihr beginnt das Spiel in einer Gefängniszelle in der „der Held“, also ihr, eingesperrt ist. Max Trumpf, euer Vater und Direktor der zwielichtigen Organisation S.K.A.Thatte euch eingesperrt da ihr fliehen wolltet um an der Monsterscout Meisterschaft teilzunehmen. Habt ihr dem namenlosen Helden einen Namen gegeben beginnt das Spiel.Ist der Streit mit eurem Vater „beigelegt“ erhaltet ihr den Scoutring. Dieser dient euch als Pokeballersatz. Dank diesem Ring ist es möglich euch mit Monstern anzufreunden und diese eurer Truppe hinzuzufügen.Der Held wird nun als inoffizieller Spion S.K.A.T’s zur Meisterschaft geschickt.

„Du bist ein wirklich guter Freund“
Wieder bekannte Pokemonelemente. Welches Monster passt zu euch? Aus drei bekannten Kampfviechern dürft ihr nun wählen. Gesagt getan. Hier wäre noch zu erwähnen das die einzelnen Monster einer genauen Prüfung unterzogen werden sollten, frei nach dem Motto welches Monster hat die verheerendsten Attacken vorzuweisen die euch im Kampf von Nutzen sein können.

„Nichts auf dieser Welt hält uns noch auf, niemals“
Nun wird es Zeit die Insel zu verlassen. Mittels Jetski machen wir uns nun auf den Weg zur Insel Domuspolis.
Dort angekommen wird uns mitgeteilt das der Prokurator der Monsterscout Organisation Dr. Peter Schwarz die Regeln geändert hat und wir zuerst zehn Dunkelsteinkristalle sammeln müssen bevor wir an der Endrunde teilnehmen dürfen.

So kommt es zu einem kleinen Umweg und wir befinden uns nun auf einer kleinen Insel mitten im Ozean.
Dort angekommen begeben wir uns zum Scoutposten, der im Grunde ein Poke-Center darstellt. Hier könnt
ihr eure Monster heilen, tauschen oder verwahren. Des Weiteren ist es ein guter Anlaufpunkt für Händler und Waffenschmiede. Deckt euch mit Waffen oder Heilkräutern ein, später sind diese von großem Nutzen. Einen Bankautomaten werdet ihr auch entdecken in dem ihr euren Goldvorrat verstauen könnt,denn solltet ihr eines Tages den Game Over Screen vor euch haben verliert ihr einen Großteil eurer Goldmünzen. Um diesem Vorzubeugen werden die Münzen auf eurem Konto verstaut.

Gotta catch ‚em all
Die Story von Dragon Quest Monsters Joker ist kein Highlight, jedoch zweckdienlich. Ihr wollt der allerbeste Monsterscout werden. Um dieses Ziel zu erreichen müsst ihr eure Monster trainieren, andere Konkurrenten besiegen und neue Monster anwerben. Das Anwerben funktioniert folgendermaßen: Auf dem Kampfbildschirm wird die Funktion „Anwerben“ ausgewählt. Daraufhin beginnen eure Monster zu „posen“ um dem potenziellen Neuling zu imponieren. Dabei steigt ein Balken um eine gewisse Prozentzahl. Logischer Weise sind eure Chancen höher wenn der Balken über 50 % steigt. Das Prinzip dieses Werbens ist also dem von Pokemon sehr ähnlich. Schafft ihr es auf nicht Anhieb das Monster zu fangen wird dieses meist wütend und erhält eine Statusveränderung (Stärke, Abwehr steigt für kurze Zeit). Leider ist dieser Modus oft sehr frustrierend, da es zu Beginn unmöglich ist stärkere Monster einzufangen da sich diese einfach nicht beeindrucken lassen.
Ein weiteres Problem ist das hierbei sehr viel Text angezeigt wird. Logischerweise möchte man schnell fortfahren mit dem Werben und drückt stetig den A-Knopf sodass es passiert das man hin und wieder Kampf auswählt und das Monster eher besiegt als einfängt. Ist man ein Perfektionist so muss man diverse Locations mehrere Male zu verschiedenen Tageszeiten besuchen, da einige Monster nachtaktiv sind und nur zu den späten Abendstunden erscheinen.

Hat man nach einiger Spielzeit starke Begleiter gefunden oder trainiert gibt es nun die Möglichkeiten diese miteinander
zu fusionieren.Während sich in Pokemon eure treuen Gefährten zwischen zwei und drei Stufen weiter entwickeln habt ihr in Dragon Quest „nur“ die Möglichkeiten verschiedenste Monster zu kombinieren. Nach der „Paarung“ verschwinden die Monster aus eurem Inventar und hinterlassen die Nachkommen. Deswegen sollte wohl überlegt sein welche Monster kombiniert werden sollten und auf welche ihr letzt endlich verzichten könnt.

Steuerung
Das gesamte Spiel wird eigentlich hauptsächlich mit de Steuerkreuz gespielt. Diverse Eingaben könnt ihr aber auch mittels Stylus tätigen. Die Karte die euch auf dem Touchscreen angezeigt wird lässt sich auch dank dem Stift in alle Richtungen drehen und wenden. Seltsamer Weise steuert sich unser Held jedoch etwas steif und die Steuerung funktioniert nicht so geschmeidig wie beispielsweise in Final Fantasy Crystal Chronicles – Ring of Fates, was das Erforschen des Kontinents und der Dungeon doch leicht erschwert. Die Schulterbuttons drehen die frei bewegliche Kamera jeweils nach Links und Rechts und die Buttons sind für bestätigen und abbrechen reserviert.

Zusammen sind wir stark
Neben dem schon Stunden füllenden Singleplayer gibt es allerdings auch noch einen Multiplayer. Ihr lasst eure Monster

entweder lokal oder per Wifi Connection gegen menschliche Kontrahenten antreten.Im Wifi Modus tretet ihr am so
genannten Wildcard World Cup an und messt euch mit Spielern aus der ganzen Welt. Hat man seine Monster in
der Lobby registriert kann es auch schon losgehen. Oder nicht? Zu aller erst wird das gegnerische Team heruntergeladen.
Im Klartext es finden keine Realtime Duelle statt sondern man tritt gegen die hinterlegten Daten
eines realen Kontrahenten an.

Sicherlich könnte man dies bemängeln jedoch macht es ohne Voice oder Textchat keinen wirklichen Unterschied
ob es sich nun um Echtzeitkämpfe handelt oder nicht. Für passionierte Onlinespieler gibt es täglich aktualisierende
Ranglisten die man auf der offiziellen Dragon Quest Homepage einsehen kann.

Grafik & Sound
Die optisch ansprechend Cellshading Grafik der Serie hat bereits in Dragon Quest 8 zu gefallen gewusst.

Da macht der Taschenmonster-Prügler keine Ausnahme. Natürlich sollte man kein PS2 Cellshading erwarten
jedoch steht der Titel mit Viewtiful Joe DS grafisch auf einer Ebene. Ihr bekommt hübsche Charaktere und Monster
zu Gesicht. Die Effekte während den Kämpfen sind zwar nicht übermäßig beeindruckend, wissen aber zu gefallen.
Negativ fallen allerdings bei den Überfahrten von Insel zu Insel die schlechten bzw. groben Texturen des Wassers und der Umgebung auf. Generell wirkt die Umwelt im Spiel sehr steril und karg, was aber wohl letztendlich an der Power des Nintendo DS liegen mag.

Soundtechnisch befindet sich das Spiel etwa im Mittelfeld. Genau wie Final Fantasy Crystal Chronicles sind es meist passende jedoch nicht herausragende Ohrwürmer, die leider auch oft unauffällig im Hintergrund vor sich hin dudeln ohne im Gedächtnis hängen zu bleiben.
Nichts desto trotz bekommt ihr eine große Palette an verschiedenen Songs geboten die sich selten wiederholen oder gar nervig werden.

  • Plattform: Nintendo DS
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Square Enix
  • Genre: J-RPG
  • Release: 14. März 2008
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus