Auf dem Internationalen Trickfilm Festival 2007 in Stuttgart hatten wir die Möglichkeit mit den ausführenden Produzenten von Afro Samurai, Eric Calderon und Leo Chu ins Gespräch zu kommen.
GG: Es freut mich sehr das Sie Zeit gefunden haben um uns ein paar Fragen zu beantworten.
GG: Wir haben nun gerade die 5 Teilige Mini Serie Afro Samurai gesehen, bitte erzählen Sie uns etwas darüber.
Eric Calderon: In Afro Samurai , geht es um den gleichnamigen Charakter der den Tod seines Vaters rächen möchte. Doch um dieses Ziel zu erreichen muss er sich in der Geschichte mit jeder Menge Anwärter rumschlagen. ( Anmerkung der Redaktion: In Afro Samurai geht es um die Nummer 1 und die Nummer 2 der stärksten Kämpfer der Welt, nur die Nummer 2 ist berrechtigt die Nummer 1 herauszufordern, doch die Nummer 2 kann jederzeit zum Duell herausgefordert werden).
GG: Der Stil des Anime ist recht ungewöhnlich für dieses Genre.
Leo Chu: Ja das liegt daran das wir sowohl asiatische als auch amerikanische Stilmittel miteinander vermischt haben. Der Anime entstand durch eine Zusammenarbeit zwischen Gonzo und Spike TV (Anmerkung der Red. amerikanischer TV – Sender der hauptsächlich das männliche Puplikum anspricht).
Eric Calderon: Ich fand vor 6 Jahren in Japan eine Figur von Afro Samurai.
Auf der Packung stand: „Dieser Mann kennt keine Furcht“.
Das hat mich so beeindruckt das Ich den Zeichner Herr Takeshi Okazak umbedingt kennen lernen wollte.
Als ich ihn schließlich traf und ihm sagte das Ich gerne einen Anime darüber machen würde, war er sofort einverstanden damit. Ich fragte Ihn ob er auch eine Story zu dieser Figur hätte.
Er sagte : „Natürlich“. Und zog eine „Timeline“ aus seiner Tasche die etwa über 1000 Jahre ging.
Ich meinte: „ Das is die Geschichte zu Afro Samurai ?? „
„Ja“ antwortete er und deutete mit dem Finger auf eine Zeitperiode und sagte „ Und genau zu diesem Zeitpunkt spielt die Serie.
GG: Also können wir dank dieser ausführlichen Timeline auch auf weitere Staffeln hoffen ?!
Eric Calderon: (lacht) das hängt ganz davon ab wie der Titel beim Puplikum ankommt.
Leo Chu: Wir wären zumindest nicht abgeneigt und haben auch schon einige Ideen für eine weitere Staffel.
GG: Wie kam die Zusammenarbeit mit Samuel L. Jackson zustande?
Eric Calderon: Wir produzierten eine Pilotenepisode und ich brannte diese auf diverse DVDs und druckte diletantisch ein Afro Samurai Cover darauf und verteilte es an alle mir bekannten Agenturen.
So kam es auch dazu das Samuel L. Jackson die DVD auf dem Schreibtisch seiner Agentur fand und diese dann unerlaubter weiße mit nahm.
GG: Er hat die DVD einfach geklaut?
Eric Calderon: *lacht*
Ja! So kam es dazu das er zu uns ins Büro kam und lautstark meinte : „ Ich bin Afro Samurai“.?Wir sahen uns an und meinten: „ Ähh … ok ,natürlich, ja du bist Afro Samurai.
Er synchronisiert Afro Samurai sowie seinen Gefährten Ninja Ninja.
GG: Was auffällt sind die Elemente Samurai und Hip Hop, das kommt uns bekannt vor.
*Anspielung an Samurai Champloo* ?
Eric Calderon: Samurai Champloo verwendet diese Stilmittel ebenfalls. Jedoch haben wir berreits früher angefangen an Afro Samurai zu arbeiten. Als Samurai Champloo releast wurde haben wir uns natürlich geärgert aber wir fanden die Serie dennoch toll. Aber die Serien unterscheiden sich dennoch im Inhalt extrem voneinander.
GG: Zum Thema Hip Hop. Der Soundtrack stammt vom Wu-Tang Clan Mitglied The Rza der berreits für andere Filme Soundtracks schrieb.
Eric Calderon: Nun die Zusammenarbeit mit The Rza war ebenfalls eher zufällig als geplant. Aber ich bin sehr froh das wir Ihn für Afro Samurai gewinnen konnten den er ist ein großartiger Künstler und hat der Serie durch den Soundtrack eine gewisse Note verliehen.
GG: Dann wünschen wir Ihnen viel Erfolg mit Afro Samurai und vielen Dank für das Interview. Haben Sie unseren Lesern noch etwas mitzuteilen ?
Eric Calderon: Seht euch Afro Samurai an, wir haben lange und hart daran gearbeitet und hoffen das es euch gefällt!
Das Interview wurde am 29. April 2007 von Daniel Vetter durchgeführt.
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.