Menu

14. Internationales Trickfilm-Festival 2007

„Willkommen in der Animationsfamilie“

lautet das diesjährige Motto des 14. Trickfilm und Animationsfestivals das vom 26. April bis 01. Mai in Stuttgart stattfindet. Neben 160 Filmen aus aller Herren Länder werden auch Workshops und Angebote für Groß und Klein präsentiert.

Schon früh begannen die Vorbereitungen für das dies jährige Trickfilmfestival in Stuttgart.  Konstantin Schnell und sein Team hatten alles Hände voll zu tun, denn das Interesse war groß. 1600 Bewerber schickten ihre Werke nach Stuttgart in  der Hoffnung aufgeführt zu werden.  Doch nur 160 Filme fanden Platz im Programm des Festivals.

Das Festival wächst von Jahr zu Jahr. Dank unserer Sponsoren waren wir auch in diesem Jahr in der Lage ein Open Air Kino und eine Live Band ins Programm aufzunehmen. Generell haben wir in diesem Jahr viel mehr Entertainment im Programm sowohl für die Großen als auch für die Kleinen Besucher unseres Festivals verriet uns Ulrich Wegenast Künstlerischer Geschäftsführer des Festivals.

Wir haben unseren Standpunkt weiter in das Zentrum Stuttgarts verlagert um mehr Leute anzusprechen  und mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Und das haben Sie, erstmalig wurde der deutsche Animationsdrehbuchpreis des Trickfilm- Festivals Stuttgart verliehen. Die Gewinner Heike Sperling und Oliver Huzly gewannen den mit 5000 € dotierten Preis für Ihr Drehbuch „Sing, Hase, sing“.

Pixar, Gonzo und Studenten

Das Besondere am Festival sind wohl die verschiedenen Stillrichtungen und Einflüsse unterschiedlichster Künstler und Kulturen. Pixar – Mitarbeiter präsentieren mit kurzen Ausschnitten ihr neustes Schaffenswerk Rattatouille und kurz darauf wird ein Kurzfilm eines Einheimischen Studenten präsentiert. Der Beifall bei beiden lang und begeistert.

Schon dannach wird klar es geht hier nicht um große Namen sondern um den Spaß an der Kunst. Positiv hervorzuheben ist das zu fast jedem Film ein zuständiger Mitarbeiter des Films anwesend war und sich geduldig den Fragen der Journalisten stellte.

Sommerliche Temperaturen und volle Kinosäle 

Das gute Wetter ist Segen und Fluch zugleich verriet uns Dittmar Lumpp kaufmännischer Geschäftsführer des Festivals. Es passt zwar ausgezeichnet zu unserem Open Air Kino und unseren Aktionen außerhalb des Kinos aber wer möchte schon ins Kino wenn es draußen 30 ° heiß ist? Das waren unsere größten Sorgen dieses Jahr.

Doch allem Anschein nach lagen wir falsch , den die meisten Vorstellungen sind bis auf wenige Plätze restlos besetzt. Das freut uns natürlich sehr und bestätig uns in unserer Arbeit.

Am 1 Mai 2007 wurden die Preisträger des Internationalen Trickfilmfestivals gekürt. 

Und die Gewinner sind ….

Gewinner des Internationalen Wettbewerbes

– La Memoria dei Cani / The Memories of a Dog / Erinnerungen eines Hundes –

von Simone Massi

Produzent: Simone Massi

Weltvertrieb: Sacrebleu Productions

Italien & Frankreich 2006

Gewinner des Internationalen Förderpreises

– My Date from Hell – 

von Tim Weinmann & Tom Bracht

Filmakademie Baden – Württemberg

Deutschland 2006

Gewinner des Besten Studentenfilms

– Beton –

von Ariel Belinco & Michael Faust

Bezalel Academy of Arts and Design 

Israel 2006

Gewinner des Besten Kindertrickfilms

– Zhiharka –

von Oleg Uzhinov

Produzent: Igor Gelashvili

Produktion: Pilot Animation Studio

Russland 2006

Gewinner des Besten Animationslangfilms

– Azur et Asmar – 

von Michael Ocelot

Produzent: Christoph Rossignon

Produktion: Nord Quest Produktion & Rhöne Alpes Cinema

Frankreich 2006

Gewinner der Besten TV – Animationsserie

– Little Princess: I want a snail –

von Edward Foster

Produzent: Iain Harvey

Prodkution: Illuminated Film Company 

Großbritannien 2006

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus