Gut 15 Jahre ist es nun her, dass uns Nintendo mit einem 2D Mario auf einer stationären Konsole gesegnet hat. Dieses Spiel war Super Mario World und ist inzwischen einer der Kultklassiker der 16 Bit Ära. Vor gut 3 Jahren bescherte uns Nintendo das erste neue 2D Mario seit „World“. New Super Mario Bros. Schlug ein wie eine Bombe und verkaufte sich weltweit Millionen mal.
Im Jahr 2009 schließlich kündigte Shigeru Miyamoto auf der E3 einen neuen Mario Titel an der schlicht New Super Mario Bros. Wii hieß.
Kann das Spiel an alte Zeiten anknüpfen oder gar die Klassiker hinter sich lassen?
Plötzlich springt die gesamte Bowser Brut aus der Torte (alle 7 Geschwister inkl. Bowser Junior) und verschleppen die Prinzessin in ihr Luftschiff.
Natürlich stürmen Mario, Luigi sowie zwei namenlose Toads direkt hinterher um die Dauergefangene einmal mehr aus den Klauen Bowsers zu befreien.
Altes Prinzip, erfrischt
Aus dem Schloss gestürmt gelangt ihr auf die Oberweltkarte. Wie in jedem 2D Mario gelangt ihr von dort in Toadhäuser, Minispiellevel, Warpkanonen, Festungen und Geisterhäuser.
Insgesamt gibt es 8 Welten (inklusive 1 geheimen) die wie schon in den Vorgängern diversen Themes unterworfen sind. Wir haben die bekannte Wüste, eine Eiswelt, Sümpfe, Himmelslevel und natürlich Bowsers Festung.
Mögen einem die Themes schon ausgelutscht vorkommen, sind die Levels erfreulicherweise weit davon entfernt.
Welt 1 – 1
Gespielt wird wahlweise mit der Wii-Mote/Nunchuk-Kombination oder mit waagrecht gehaltener Wii-Mote. Wobei Letzteres dem klassischen NES – Spielgefühl am nächsten kommt. Merkwürdigerweise wird der Classic Controller nicht unterstützt.
Wie bereits erwähnt gelangt ihr über die Oberweltkarte in die einzelnen Level.
In diesen gilt es, von links nach rechts, innerhalb einer bestimmten Zeitlimits bis ans Ende zu kommen.
Jedoch ist das Erreichen des Ziels nicht ganz so einfach.
Schwebende Plattformen, Koopa Troopas, Gumbas Piranha Pflanzen und Hammerbrüder kreuzen euren Weg und machen euch das Leben schwer.
Der Schrumpfpilz schrumpft euch auf die halbe Größe, lasst euch höher und kontrollierter springen und lässt euch über Wasser rennen. Vor Beginn einer Stage könnt ihr zuvor gesammelte Powerups einsetzen um euch in besonders schweren Levels einen Vorteil zu verschaffen. Diese lassen sich in den Minispielen auf der Karte verdienen.
Die bekannten Powerups haben alle noch die selbe Wirkung. Mit dem Pilz werdet ihr zu Super Mario, die Feuerblume lässt euch Feuerbälle verschießen, und der Stern lässt euch für eine kurze Zeit unverwundbar und schneller werden.Das Gameplay hat sich nicht groß verändert. Ihr sprintet und hüpft durch Levels, weicht Gegnern und Geschossen aus, erledigt Gumbas, Schildkröten und Co. durch Draufhüpfen, sammelt Powerups und möglichst viele Münzen um Extraleben zu erhalten und entdeckt geheime Ausgänge die neue Level, Toadhäuser oder Warp-Kanonen freischalten.
Ebenfalls wieder mit dabei sind die Sternenmünzen. In jedem Level sind drei solcher Münzen versteckt. Diese dienen als Zahlungsmittel in Peachs‘ Schloss. Die dort zu erwerbenden Bonusfilme zeigen euch Tricks und Tipps der Profis. Des weiteren könnt ihr in Welt 9 damit neue Level erwerben.
Yoshi ist übrigens auch wieder von der Partie und kann als Reittier genutzt werden. Leider ist dieser nur in ein paar Leveln verfügbar und ihr verliert Ihn nach jedem Level wieder. Zu schade, hätte man Ihn doch gerne wie in Super Mario World verwendet.
Wiimote kann nützlich sein!
Samthandschuhe für Neulinge
Man kennt diese Situation. Man rauft sich die Haare, wirft den Controller gegen die Wand oder beißt in das Sofakissen weil man dieses Level an dieser einen Stelle einfach nicht bezwingt.
Gefrustete Player haben nun die Möglichkeit dank des Super Guides den Nervenzusammenbruch zu verhindern. Stirbt man 8 mal in einem Level erscheint ein klingelnder Block. Haut man diesen an bestreitet Luigi das Level automatisch für einen.
Natürlich könnte man das auch cheaten nennen, jedoch belohnt einen das Spiel dafür wenn man die Level selber bezwingt.
Auch im Multiplayer-Modus gibt es Möglichkeiten nicht so geübte Spieler am Spielgeschehen teilhaben zu lassen. Kommt es zu hitzigen Situationen können sich Neulinge mit einem Druck auf den A Knopf in eine Blase flüchten und neben den anderen Spielern entlang schweben bis sie in Sicherheit sind.
Multiplayer Mayhem
Nintendo ist bekannt für Ihre Multiplayer-Spaßgranaten wie Mario Kart oder Smash Bros. das einzige was der Super Mario Serie gefehlt hatte war ein Mehrspieler-Modus in dem man Gleichzeitig spielen kann.
Spieler Nummer Eins schlüpft in die Klempnerschuhe von Mario.
Die restlichen Spieler haben die Wahl zwischen Luigi und dem gelben oder blauen Toad.
Im Mehrspieler-Modus habt ihr neben dem Storymodus noch den „Freies Spiel“-Modus und die Münzjagd. Im freien Spiel könnt ihr beliebig ein Level auswählen und dieses dann mit euren Freunden spielen.
Grafik und Sound orientieren sich stark am DS Ableger. Auch wenn sich das Gameplay auf einer Ebene abspielt, wurden dreidimensionale Charaktermodelle verwendet. Die Charaktere haben den typischen farbenfrohen Mario-Look und witzige Animationen (die Gegner tanzen zum Gesang des Soundtracks)
Das Spiel läuft stets flüssig selbst beim 4 Spielermodus kommt es nie zum stocken.
Verglichen mit Super Mario Galaxy, das einen orchestralen Soundtrack bot, können die „Dudelmelodien“ einem wie ein Rückschritt vorkommen. Leider bieten die Songs auch nicht den Wiedererkennungswert wie Songs aus Super Mario Bros. oder World. Jedoch sind die Lieder auch nicht schlecht und passen in das Gesamtbild.
• Entwickler: Nintendo
• Genre: Jump n Run
• Release: 20. November 2009
• USK-Freigabe: 0
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
[…] Toad ist weit weniger agil als seine blauen und gelben Brüder aus der „New Super Mario Bros.“-Serie. Der Grund hierfür liefert der schwer bepackte Rucksack auf den Schultern des kleinen […]