Menu

Super Mario 3D Land

Als wir im letzten Jahr mit Charles Martinet auf der gamescom gesprochen haben, fragte ich ihn, ob und wann endlich ein Mario für Nintendos 3DS erscheinen würde. Er grinste mit den Worten: „ Bald!“.

 
Nun ist es soweit. Mario hat den alten Tanooki-Anzug abgestaubt, den er seit Super Mario Bros. 3 aus dem Jahre 1989 nicht mehr angehabt hat und stürzt sich in ein neues Abenteuer.Super Mario 3-(D Land)Bereits im Logo konnte man erahnen, dass Mario irgendwo im 3DS-Abenteuer das Superblatt finden würde, um sich in Waschbär-Mario zu verwandeln, was wiederum herrlich Nostalgisch rüberkommt. Ebenso klassisch ist natürlich auch die Story gehalten. Peach wird entführt. Genug von der Story. Man will ja nicht zuviel spoilern.
 
Die Super Mario-Serie hat ein essentiellen Kern. Die Power Ups. In Super Mario 3D Land sind diese auch wieder zahlreich vertreten. Neben dem Superblatt (in zwei Versionen erhältlich, das eine lässt euch zusätzlich in die bekannte Statue verwandeln) gibt es natürlich noch den Superpilz, die Feuerblume, den Giftpilz, den 1 UP-Pilz, den Powerstern. sowie neu dabei die Bumerangblume. die euch in einen Bumerangbruder verwandelt.Wohin des Weges?Die Oberwelt ist sehr linear gestaltet. Es geht nur von links nach rechts. Keine Geheimgänge, keine Abzweigungen oder Kanonen. Nur die Straße und Bowser liegen zwischen euch und der Prinzessin. 
In den Level selbst sind immer drei Sternmünzen versteckt.Um weitere Level freizuschalten, kommen im späteren Verlauf diese Münzen zum Einsatz. Ansonsten gibt es gewohnte Aufgaben. Rennt bis zum Ziel in der vorgegebenen Zeit (die mittels einsammeln von blauen Uhren 10 Sekunden, und blaue Uhren jeweils 100 zusätzliche Sekdunden geben)  und springt (ganz klassisch) auf den Fahnenmast, um das Level zu beenden.

Die Welten sind zum ersten Mal in der Serie nicht in Themen unterteilt. Ihr werdet keine Wüsten oder Eiswelt vorfinden, in der die Umgebung dementsprechend aussieht. 
Sämtliche Stages sind bunt zusammengewürfelt und unterscheiden sich von Levels zu Levels jeweils.
Pro Welt stehen meist 6 Level zwischen euch und dem Schloß beziehungsweise Luftschiff. 
Bowser ist ausnahmsweise mal kinderlos unterwegs.Kein Bowser Jr. und keine der sieben Kids. 
BumBum steht ihm jedoch zur Seite. Super Mario Bros 3 Veteranen dürften die Bodybuilder Schildkröte noch kennen.


Grafik, Sound & Streetpass FunktionGrafisch gehört Super Mario 3D Land wirklich zum Besten, was der 3DS zu bieten hat. 
Schöne Animationen, knallige Farben, eine weiche Framerate, gut designte Level und Charaktere machen den Titel zu einem wahren Fest für die Augen.Der 3D Effekt wurde wie bei fast allen bisherigen Nintendo Titel klasse umgesetzt. Manche Level sind so designt, dass man die Tücken erst erkennt, sobald der 3D Modus eingestellt wurde.
Desweiteren verleiht er der Umwelt einfach eine gewisse Tiefe. Nach jeder Welt erhaltet ihr außerdem einen Brief von Prinzessin Peach, das einen 3D- und Wackeleffekt hat. Diese könnt ihr auf eurer SD Karte abspeichern und jederzeit im Hauptmenü ansehen.

Auch beim Sound werdet ihr nicht enttäuscht. Bekannte Mario-Geräusche, die seit Jahren vertreten sind, sind natürlich auch hier neu abgemischt mit von der Partie. Charles Martinet bereichert die Figur des Mario mit seinen Charmanten „Here we go’s“ enorm und auch die Songs laden zum mitsummen ein.

3D Land verfügt auch über Streetpass Funktionen. Im Laufe des Abenteuers begegnen euch auf der Oberweltkarte  lila Fragezeichenboxen. In diesen habt ihr die Möglichkeit zusätzliche Sternmünzen zu gewinnen, um an neue Level zu kommen.
Begegnet ihr also jemandem der ebenfalls Mario 3D Land besitzt, tauscht ihr untereinander neue Fragezeichenboxen aus und sammelt fleißig die Münzen.

•    Plattform: Nintendo 3DS
•    Publisher: Nintendo
•    Entwickler: Nintendo
•    Genre: Jump n Run
•    Release: 18. November 2011
•    USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus