Als wir im letzten Jahr mit Charles Martinet auf der gamescom gesprochen haben, fragte ich ihn, ob und wann endlich ein Mario für Nintendos 3DS erscheinen würde. Er grinste mit den Worten: „ Bald!“.



Pro Welt stehen meist 6 Level zwischen euch und dem Schloß beziehungsweise Luftschiff. Bowser ist ausnahmsweise mal kinderlos unterwegs.Kein Bowser Jr. und keine der sieben Kids. BumBum steht ihm jedoch zur Seite. Super Mario Bros 3 Veteranen dürften die Bodybuilder Schildkröte noch kennen.
Desweiteren verleiht er der Umwelt einfach eine gewisse Tiefe. Nach jeder Welt erhaltet ihr außerdem einen Brief von Prinzessin Peach, das einen 3D- und Wackeleffekt hat. Diese könnt ihr auf eurer SD Karte abspeichern und jederzeit im Hauptmenü ansehen.

Auch beim Sound werdet ihr nicht enttäuscht. Bekannte Mario-Geräusche, die seit Jahren vertreten sind, sind natürlich auch hier neu abgemischt mit von der Partie. Charles Martinet bereichert die Figur des Mario mit seinen Charmanten „Here we go’s“ enorm und auch die Songs laden zum mitsummen ein.
3D Land verfügt auch über Streetpass Funktionen. Im Laufe des Abenteuers begegnen euch auf der Oberweltkarte lila Fragezeichenboxen. In diesen habt ihr die Möglichkeit zusätzliche Sternmünzen zu gewinnen, um an neue Level zu kommen.
Begegnet ihr also jemandem der ebenfalls Mario 3D Land besitzt, tauscht ihr untereinander neue Fragezeichenboxen aus und sammelt fleißig die Münzen.

• Publisher: Nintendo
• Genre: Jump n Run
• Release: 18. November 2011
• USK-Freigabe: 6

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

