Nintendos vorzeige Klempner geht auf der Wii in die zweite Runde. Ein weiteres mal dürfen wir mit Super Mario die Sterne auf verschiedenen Galaxien jagen und uns vom Einfallsreichtum Nintendos bester Entwickler ins All schießen lassen.

Alles neu macht der Mai … oder Juni
Auf dem Weg ins All begegnet ihr ein paar Lumas die einen kleinen Planeten zu einem Raumschiff umfunktioniert haben. Der Planet wird im Hand umdrehen zu einem Mario Kopf verwandelt und das Abenteuer beginnt. Eure Mario Station wird mit den Sternen betrieben die ihr im Laufe des Abenteuers einsammelt. Je mehr Sterne desto mehr Level werden verfügbar. Die gute alte und bekannte Formel eben.

Mehr Items, mehr Level, mehr Abwechslung
Gerade der Bohrer verleiht den Leveln eine noch größere Abwechslung, hat man gedacht es könne nicht mehr kreativer gehen. Auf dem Kopf, in der Luft, schwerelos, durch Wände, über Wasser, unter Wasser und jetzt auch noch durch den Boden.Es ist wieder einmal einfach nur unfassbar was sich die Entwickler ausgedacht haben. Klar kommt einem hin und wieder eine Mission bekannt vor. Jedoch die Gameplay Einlagen die man ausführen muss um den begehrten Stern schließlich in den Händen zu halten sind nicht von dieser Welt.
Dein bester Freund in grün
Nein es geht hier nicht um Luigi. Zwar taucht dieser auch im neuen Teil auf und ist in diversen Level spielbar, jedoch ist hier die Rede von Yoshi.
Nachdem das Potenzial des kleinen Reitdrachen in Sunshine nicht optimal genutzt wurde kehrt er in Galaxy 2 mit neuen Fähigkeiten zurück. Ähnlich wie in Super Mario World auf dem Super Nintendo erhält Yoshi durch schlucken von Gegenständen neue Fähigkeiten.

Auch Yoshis Zunge spielt eine tragende Rolle. Mit dieser werden Gegner gefressen und in Sternenteile verwandelt oder die Zunge dient als Enterhaken oder Abschleppseil.
Grafisch und soundtechnisch weiß der Titel ebenfalls wie der Vorgänger zu überzeugen. Das wohl grafisch beeindruckendste Spiel auf der Wii kommt in satten Farben, ansehnlichen Charaktermodelen und hübschen Texturen daher. Musikalisch werden wir einmal mehr vom Super Mario Galaxy Orchester verwöhnt die die komponierten Klänge von Koji Kondo zum Leben erwecken.

• Plattform: Wii
• Publisher: Nintendo
• Entwickler: Nintendo
• Genre: Jump n Run
• Release: 11. Juni 2010
• USK-Freigabe: 6

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

