Die Ninja JaJaMaru Serie kommt dank ININ / Strictly Limited nun endlich auch in den Westen. Die Reihe hat bereits über 30 Jahre auf dem Buckel und eine Vielzahl an Titeln aus dem Hause Jaleco erschienen bereits auf dem Nintendo Famicom.
Mit Ninja JaJaMaru: The Great Yokai Battle + Hell ist der neuste Teil, der auf aktuellen Konsolen erscheint. Originalgetreu der Serie bewegt ihr euch durch ein Labyrinth in dem ihr zahlreiche Gegner besiegen müsst, Items und Geld einsammelt und geschickt den gegnerischen Geschossen ausweichen müsst.
Das Spielprinzip ist also fix erklärt. Ihr habt die Fähigkeit zu springen und je nach Charakter (es gibt mehr als 20 verschiedene Spielfiguren freizuschalten, die allesamt unterschiedliche Stats und Fähigkeiten haben). Items helfen euch neben eurer Standardattacke mehr Schaden zu verursachen oder euch in bekannte Jaleco Figuren zu verwandeln und Goldmünzen lassen euch zahlreiche Artworks, Musik oder neue Spielfiguren freischalten.
So schreitet ihr von Level zu Level durch die verschiedenen Welten und begegnet dabei gelegentlich auch Bossgegnern. Relativ schnell wird euch auch klar, dass ihr in den Leveln mit den unterschiedlichen Spielfiguren experimentieren solltet. Diese unterscheiden sich nicht nur durch HP und Angriffskraft sondern auch durch ihre Angriffsweisen.
Manche haben Projektile die in verschiedene Richtungen geworfen werden können und andere wiederum können nur mit geringer Reichweite direkt vor einem Gegner Schaden verursachen.
Wem das Ganze noch nicht ausreicht, kann sich in weltweiten Onlineranglisten messen und seinen Score hochladen.
Grafik & Sound
Ninja JaJaMaru: The Great Yokai Battle + Hell bietet euch schicke Retrooptik gepaart mit modernen Effekten und reaktionsschneller Steuerung. Die alten Titel der Reihe sind schlecht gealtert und haben trotz schnellem Gameplay eine träge Steuerung, dies kann zu Frust führen. Nicht jedoch in Ninja JaJaMaru: The Great Yokai Battle + Hell. Hier ist ein Game Over rein eure Schuld. Wenn man die passenden Figuren auswählt und reaktionsschnell spielt, ist jedes Level zu schaffen.
Hinzu kommt die Wahl zwischen dem Original Soundtrack und einer modernen Remixvariante. Der Remix hat uns im direkten Vergleich am besten gefallen.
Fazit: Ninja JaJaMaru: The Great Yokai Battle + Hell ist ein simples aber enorm unterhaltsames Spiel. Klar es hat eine ganz bestimmte Zielgruppe die nicht sonderlich groß sein dürfte aber wenn ihr auf frisch aufpolierte klassische Arcadetitel steht, ist Ninja JaJaMaru: The Great Yokai Battle + Hell neben Pacman Championship Edition die beste Wahl auf dem Markt.
- Plattform: PlayStation 4/5, Nintendo Switch, Steam
- Publisher: ININ Games
- Entwickler: City Connection, HELLO QUEST
- Genre: Arcade
- Release: 21. Februar 2023
- USK-Freigabe: 6
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
[…] Ninja JaJaMaru: The Great Yokai Battle + Hell brachten uns ININ einen „neuen“ Teil der beliebten Arcade Reihe auf die aktuellen […]