Menu

gamescom 2023

Die gamescom 2023, das jährliche Mekka für Videospielenthusiasten aus der ganzen Welt, ging am 25. August nach fünf aufregenden Tagen zu Ende. Mit beeindruckenden Zahlen und einer euphorischen Atmosphäre war die diesjährige Ausgabe ein großer Erfolg. Mit stolzen 320.000 Besuchern aus über 100 Ländern verzeichnete die GamesCom erneut einen enormen Andrang. Über 31.000 Fachbesucher, wovon 50 Prozent aus dem Ausland kamen, nutzten die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen der Gaming-Branche zu informieren.

gamescom 2023
gamescom 2023

Die GamesCom in voller Blüte

Die Stimmung auf der gamescom 2023 war euphorisch und ließ die letzten Jahre im Schatten stehen. Die bekannten Areas wie das Cosplay Village, die Merchandise Area, die Indie- und Retro Area waren Publikumsmagneten. Besonders beliebt war in diesem Jahr die „Signing Area“, in der Fans die Möglichkeit hatten, ihren Idolen bei Autogrammstunden ganz nah zu sein. Ein Highlight war der Auftritt von Montana Black, der Tausende von Menschen anzog und dadurch in anderen Areas der gamescom etwas Ruhe einbrachte – endlich hatte man die Möglichkeit zu Verschnaufen.

Spiel-Highlight: „Enotria: The Last Song

Die gamescom 2023 bot auch exklusive Einblicke in kommende Spiele. Eines unserer persönlichen Highlights war „Enotria: The Last Song“, ein wunderschönes Action-RPG mit Einflüssen der italienischen Folklore und Kultur. Stoyan Stoyanov, Game Director des Entwickler-Studios Jyamma Games, mit Sitz in Milan, gab uns eine persönliche Einführung in das Gameplay. Auch wenn der Titel den „Dark Souls“ Spielen sehr ähnelt, vorallem in der Steuerung, macht „Enotria: The Last Song“ eine Sache das Spiel besonders – das friedliche und einfach atemberaubende Setting das einen zum Beginn fesselt. Doch wie so oft trügt der Schein und die friedliche Kulisse bekommt eine ganz andere, gewaltige Dimension – lassen wir uns überraschen!

gamescom 2023
gamescom 2023

Große Namen und exklusive Einblicke

Aussteller wie SEGA, Bethesda und Nintendo waren ebenfalls auf der gamescom vertreten. Bei Bethesda hatten die Besucher, darunter auch wir, die Möglichkeit, einen Einblick in das neue Action-Rollenspiel „Starfield“ zu erhalten, dass bereits heute auf der Xbox und dem PC erhältlich ist.

Aufregende Neuigkeiten gab es dieses Jahr von der Seite von Wargaming.net – bei einem privaten Pressetermin wurde uns eine Kooperation mit den Metal-Giganten „Megadeth“ vorgestellt.  Das „Wargaming Metal Fest“ wird in verschiedenen Spielen der Wargaming-Reihe stattfinden und exklusive Inhalte, darunter Voice-Overs von Dave Mustaine und anderen Bandmitgliedern, bieten.

Das Herz des Gamings

Die gamescom war wir jedes Jahr ein Fest für Gamer, egal ob sie auf Autogramme von Gronkh hofften, Montana Black bei seinen Shows zusahen oder einfach die einzigartige Atmosphäre und die Menschen genossen, die alle durch die Liebe zum Gaming vereint waren. Die gamescom bleibt zweifellos The Heart of Gaming.

gamescom 2023
gamescom 2023

Dieser Artikel wurde verfasst von Emely Trumpfheller.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus