Die gamescom 2023, das jährliche Mekka für Videospielenthusiasten aus der ganzen Welt, ging am 25. August nach fünf aufregenden Tagen zu Ende. Mit beeindruckenden Zahlen und einer euphorischen Atmosphäre war die diesjährige Ausgabe ein großer Erfolg. Mit stolzen 320.000 Besuchern aus über 100 Ländern verzeichnete die GamesCom erneut einen enormen Andrang. Über 31.000 Fachbesucher, wovon 50 Prozent aus dem Ausland kamen, nutzten die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen der Gaming-Branche zu informieren.

Die GamesCom in voller Blüte
Die Stimmung auf der gamescom 2023 war euphorisch und ließ die letzten Jahre im Schatten stehen. Die bekannten Areas wie das Cosplay Village, die Merchandise Area, die Indie- und Retro Area waren Publikumsmagneten. Besonders beliebt war in diesem Jahr die „Signing Area“, in der Fans die Möglichkeit hatten, ihren Idolen bei Autogrammstunden ganz nah zu sein. Ein Highlight war der Auftritt von Montana Black, der Tausende von Menschen anzog und dadurch in anderen Areas der gamescom etwas Ruhe einbrachte – endlich hatte man die Möglichkeit zu Verschnaufen.
Spiel-Highlight: „Enotria: The Last Song
Die gamescom 2023 bot auch exklusive Einblicke in kommende Spiele. Eines unserer persönlichen Highlights war „Enotria: The Last Song“, ein wunderschönes Action-RPG mit Einflüssen der italienischen Folklore und Kultur. Stoyan Stoyanov, Game Director des Entwickler-Studios Jyamma Games, mit Sitz in Milan, gab uns eine persönliche Einführung in das Gameplay. Auch wenn der Titel den „Dark Souls“ Spielen sehr ähnelt, vorallem in der Steuerung, macht „Enotria: The Last Song“ eine Sache das Spiel besonders – das friedliche und einfach atemberaubende Setting das einen zum Beginn fesselt. Doch wie so oft trügt der Schein und die friedliche Kulisse bekommt eine ganz andere, gewaltige Dimension – lassen wir uns überraschen!

Große Namen und exklusive Einblicke
Aussteller wie SEGA, Bethesda und Nintendo waren ebenfalls auf der gamescom vertreten. Bei Bethesda hatten die Besucher, darunter auch wir, die Möglichkeit, einen Einblick in das neue Action-Rollenspiel „Starfield“ zu erhalten, dass bereits heute auf der Xbox und dem PC erhältlich ist.
Aufregende Neuigkeiten gab es dieses Jahr von der Seite von Wargaming.net – bei einem privaten Pressetermin wurde uns eine Kooperation mit den Metal-Giganten „Megadeth“ vorgestellt. Das „Wargaming Metal Fest“ wird in verschiedenen Spielen der Wargaming-Reihe stattfinden und exklusive Inhalte, darunter Voice-Overs von Dave Mustaine und anderen Bandmitgliedern, bieten.
Das Herz des Gamings
Die gamescom war wir jedes Jahr ein Fest für Gamer, egal ob sie auf Autogramme von Gronkh hofften, Montana Black bei seinen Shows zusahen oder einfach die einzigartige Atmosphäre und die Menschen genossen, die alle durch die Liebe zum Gaming vereint waren. Die gamescom bleibt zweifellos The Heart of Gaming.

Dieser Artikel wurde verfasst von Emely Trumpfheller.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

