Menu

Jitsu Squad

Jitsu Squad ist eine Ode an die 80er- und 90er-Jahre Cartoons in Reinform. Wenn ihr in dieser Zeit aufgewachsen seid, wird euch beim Spielen dieses Beat ‚em ups mehr als nur einmal das Grinsen ins Gesicht schießen. Samurai Pizza Cats meets Teenage Mutant Ninja Turtles meets Thundercats meets Capcoms Final Fight.

Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Aktion Anfang 2021 und einer Steam-Veröffentlichung im März letzten Jahres brachte das niederländische Indie-Teams Tanuki Creative Studio das Spiel nun auch auf die aktuellen Konsolen. Eine physische Variante ist ebenfalls im Handel über ININ/Strictly Limited erhältlich.  

Jitsu Squad

Ein klassisches Genre

Ihr übernehmt die Rolle einer der Spielfiguren der titelgebende Truppe (und könnt drei Freunde dazu einladen), die versucht, den bösen Dämon Origami davon abzuhalten, den Kusanagi-Stein in die Hände zu bekommen. Dieser legendäre Stein verleiht dem Besitzer göttliche Kräfte.

Das Squad besteht aus vier spielbaren Charakteren: Hero, ein Ninja-Waschbär, dessen Moves schnell und kombo-lastig sind; Baby, ein Hase, deren Moves sich um Fernangriffe drehen; Jazz, ein Frosch mit der Kraft der Telekinese und schließlich, Aros, ein massiger Ochse, der zwar langsam ist, dies aber mit enormer Durchschlagskraft wettmacht.  

Bereits im Charakterauswahlbildschirm sprühen euch die Inspirationen nur so entgegen. Samstag-Morgen-Zeichentrick trifft auf Capcoms Style der 90er Jahre.

Jitsu Squad richtet sich vor allem an eine bestimmte Gruppe von Spielern, auch wenn das Spiel definitiv für jedermann ist, werden Gamer die in den 80ern und frühen 90er Jahren aufgewachsen sind nicht mehr aus dem Grinsen kommen.

Jitsu Squad

Jeder Charakter lässt sich hervorragend steuern, mit seinen eigenen einzigartigen Kombos und Spezialfähigkeiten. Das macht die Entscheidung, wen man wählen soll, jedoch umso schwieriger. Glücklicherweise bietet Jitsu Squad einen Tag-Team-Modus, in dem ihr die Charaktere mit einem Tastendruck sofort austauschen und sogar Combos fortsetzen könnt, während ihr sie wechselst. Außerdem gibt es überall in der Welt Assistenten, mit denen ihr Cameo-Charaktere wie Yooka-Laylee oder Youtuber Maximillian Dood und seinen Hund Benny einsetzen könnt, um bildschirmfüllende Super-Moves auszuführen.

Wenn euch das Wasser bis zum Hals steht, könnt ihr euch außerdem in einen Super Sentai verwandeln, was euch für kurze Zeit unverwundbar werden lässt und die Angriffskraft erhöht.

Jitsu Squad

Wer Freunde parat hat, kann lokal auf alle Figuren zugreifen und für richtig Chaos auf dem Bildschirm sorgen. Leider bietet das Spiel keinen Online-Koop-Modus.

Grafik & Sound

Zeichentrick aus den 90ern – müssen wir mehr sagen? Anthropomorphische Tiere mit einem Klecks japanischem Klischee und fertig sind die Spielfiguren und Gegner aus Jitsu Squad. Die Animationen sind sauber und flüssig und sorgen für einige Lacher während des Spielens. Leider kommt es hin und wieder zu erheblichen Slowdowns, gerade wenn es hektisch wird und sich viele Gegner auf dem Bildschirm befinden. Gelegentlich hatten wir auch ein paar Bugs, in denen Gegner eingefroren sind, weshalb wir das Level neu starten mussten.

Der Soundtrack passt hervorragend zur Optik des Spiels und kann mit asiatischen Klängen und heftigen Gitarren überzeugen.

Fazit: Jitsu Squad ist nicht nur ein hervorragendes Debüt des Studios, sondern ein großartiges Beat em Up. Das Gameplay macht sowohl solo als auch im Koop eine menge Spaß. Neben dem neuen Turtles und Streets of Rage 4 ist Jitsu Squad ein Must Have für alle Beat em Up Fans.

  • Plattform: PlayStation 4/5, Nintendo Switch, Xbox One/X, Steam
  • Publisher: ININ Games
  • Entwickler: Tanuki Creative Studioes
  • Genre: Beat em Up
  • Release: 09. Dezember 2022
  • USK-Freigabe: 12

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus