Wir haben vom taiwanesischen Hardwarehersteller Brook in der Vergangenheiten diverse Game Controller Converter getestet, nun präsentieren wir euch erstmals einen Bericht zu einem Controller des Unternehmens – den Brook Vivid Wireless Controller.
Diesen gibt es aktuell in zwei verschiedenen Farben. Einmal in Aqua Blue (diesen haben wir erhalten und würden die Farbe eher als türkis oder Minz-farben bezeichnen) und Sunshine Yellow (eher ein beige/gold Mischung).
Natürlich ist der wichtigste Aspekt eines Controllers neben der Tatsache, dass er funktional ist, sein Komfortfaktor. Hier erfüllt der Brook Vivid Wireless Controller seinen Zweck definitiv. Er ist leichter als Nintendos Pro Controller, besitzt allerdings die gleichen Funktionen (wie den Gyrosensor und Vibrationsfunktion) abgesehen vom HD Rumble.
Der Brook Vivid Wireless Controller verfügt über 4 zusätzliche Tasten (Turbo, Einstellungen, AL und AR) und einen zusätzlichen Schalter zum Umschalten zwischen Makro- und Shoot-Modus. Zusammen bieten diese Tasten einige neue Spielmöglichkeiten. Erstens kann man den Turbo ganz intuitiv auf jede Taste anwenden, was vor allem bei Shoot ‚em ups hilfreich ist, die keine Schnellfeuerfunktion im Spiel haben. Die Makro Funktion ist dazu da 30-sekündige Sequenzen von Tastendrücken aufzeichnen, die beispielsweise beim automatischen Grinden in bestimmten RPGs und beim Ausführen von Kombos in kniffligen Kampfspielen helfen können.
Schließlich kann man den Schießmodus aktivieren, der die Sticks präziser macht (halb so empfindlich), wenn man die entsprechende AL- oder AR-Taste gedrückt hält, die sich beide auf der Rückseite des Controllers befinden.
In der Verpackung des Brook Vivid Wireless Controllers befinden sich neben dem Controller ein USB-A-zu-USB-C-Ladekabel, 4 Gummiabdeckungen für die Analogsticks mit Pfotenabdruck (2 verschiedenfarbige Sets) und ein Stickerbogen mit einem Anime-Mädchen
Ein weiterer Bestandteil ist eine Handyhalterung, die sich direkt am Controller befestigen lässt und mit der man Handyspiele mit einem über Bluetooth verbundenen Apple-, Android- oder Windows-Gerät spielen kann. Der Akku hält je nach Intensität rund 15 Stunden.
Alles in Allem ist der Brook Vivid Wireless Controller eine solide Option zu Nintendos eigenem Pro Controller. Die zusätzlichen Funktionen machen den Controller sicher für einige Spieler unverzichtbar, was erfreulich ist, da die meisten 3rd Party-Hersteller nur Müll auf den Markt gebracht haben. Dies ist beim Brook Vivid Wireless Controller nicht der Fall.
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.