Menu

FRITZ! Box 6690

Vor kurzem haben wir die FRITZ! Box 7590 AX getestet. Dieser WLAN Router konnte uns dank seiner konstant sehr guten Leistung und dem WiFi-6-Standard überzeugen. Nun haben wir die AVM FRITZ! Box 6690 zum Test hier. Der Premiumrouter unterscheidet sich vom 7590 AX vor allem durch die Kabel-Internetnutzung.

Beim Auspacken des Routers fällt direkt sein doch recht sperriges Design auf. Die Box misst (B x H x T): 85 x 209 x 273 mm und passt somit nicht unbedingt in jede TV-Konsole. Immerhin bietet das größere Design jedoch mehr Raum für mehr Antennen, was für mehr Raumabdeckung sorgt. Letztlich ist es also Geschmackssache.

In der Box findet ihr neben dem Router noch das FRITZ! Box 6690 Cable Netzteil mit 1,5 m langem Kabel, 1,5 m langes Koaxialkabel, 1,5 m langes LAN-Kabel sowie die Installationsleitung.

Wie schon bei der FRITZ! Box 7590 AX, nutzt auch die 6690 das schnelle Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax). Der Hersteller verspricht hier eine Leistung von bis 4.800 MBit/s (5 GHz) und 1.200 MBit/s (2,4 GHz). Da das Kabel-Internet aktuell in Deutschland auf 1 Gigabit beschränkt ist, kann man mit den Fähigkeiten der Box ruhig von einem zukunftssicheren Gerät sprechen.

FRITZ! Box 6690

Die FRITZ! Box 6690 verfügt über die Möglichkeit, die eingebauten Antennen kombiniert oder getrennt voneinander senden und empfangen zu lassen oder gezielt auf bestimmte WLAN-Geräte zu schalten. Dies sorgt dafür, dass es zu keinen Geschwindigkeitsverlusten kommt, wenn man mehrere Geräte hat die auf das Netz zugreifen.

Das Gerät beinhaltet 1 x 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss, 3 x 1-Gigabit-LAN-Anschluss, 4 x 4 WLAN AX (Wi-Fi 6) mit Multi-User-MIMO, 2 x USB-3.0-Anschluss für Speicher und Drucker, Integrierte DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone und 2 x a/b-Port (TAE/RJ11) für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax.

Wie gewohnt, verfügt auch diese FRITZ! Box über zahlreiche Zusatzfunktionen. Ihr könnt den Integrierter TV-Tuner zum Streamen des Fernsehsignals im Heimnetz nutzen, Media-Server für den Zugriff eurer Bilder und Videos einrichten und einen VPN-Internetzugriff erstellen. WLAN-Mesh Geräte lassen sich selbstredend ebenfalls zuschalten.

Im Vergleich zu anderen FRITZ! Boxen ist der Stromverbrauch der FRITZ! Box 6690 höher. Dies liegt vor allem an den zusätzlichen Antennen und andere Faktoren. Im Standby werden 14 Watt und in der Nutzung 17 Watt gemessen.

FRITZ! Box 6690
FRITZ! Box 6690

Preislich liegt die AVM FRITZ! Box 6690 Cable bei knapp 260 Euro. Damit gehört der Router aktuell zwar nicht zu den teuersten Modellen des Herstellers, jedoch ist der Preis für den Otto Normalverbraucher auch nicht gerade erschwinglich. Wer nicht die Top-Geschwindigkeit braucht beziehungsweise nutzt, kommt mit den günstigeren Modellen von FRITZ! Box sicher auch gut klar.

Die FRITZ! Box 6690 lässt sich von Haus aus sehr gut einstellen. Zum einen lässt sich der Router manuell aber auch automatisch mit der neusten Firmware updaten oder ihr übernehmt sämtliche Einstellungen eurer alten Box. Die Konfiguration über das Webseitenmenü ist intuitiv und selbsterklärend und dürfte euch nicht vor große Herausforderrungen stellen.

Die Reichweite der WLAN-Antennen ist trotz ihrer versteckten Bauweise recht ordentlich. Falls ihr nicht in einer Maisonette-Wohnung lebt, dürftet ihr mit der Reichweite gut klarkommen. Bei mehreren Stockwerken ist dann doch ein Verstärker oder zusätzlicher WLAN-Router zu empfehlen.

One comment

1 Pings/Trackbacks for "FRITZ! Box 6690"
  1. […] unserem Umzug nutzen wir die FRITZ! Box 6690 von AVM und trotz ihrer zufriedenstellenden Leistung kann sie in der Maisonette Wohnung nicht jedes […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus