Menu

Battle Angel Alita Perfect Edition

Pünktlich zum 2019 Filmrelease der Realverfilmung von Rodriguez veröffentlichte Carlsen Manga die Battle Angel Alita Reihe neu unter dem Namen Battle Angel Alita Perfect Edition. 4 große Bände zu je 20 € oder die gesamte Sammlung in einem Pappschuber für 90 €.

Battle Angel Alita erschien erstmals 1991 in Japan unter dem Namen GUNNM (Abkürzung für Gun Dream, zu Deutsch Waffentraum) und handelt vom Mechaniker Ido, der auf einem Schrottplatz nach neuen Teilen für seine Werkstatt sucht. Dort stößt er auf einen teilweise erhaltenen Kopf und Oberkörper eines weiblichen Cyborgs. Von der Technik begeistert nimmt er diesen mit in seine Werkstatt und setzt ihn wieder zusammen. Als der namenlose Cyborg die Augen öffnet, kann sie sich an nichts aus ihrer Vergangenheit erinnern und erhält von Ido den Namen Alita.

Mit dem Geist einer jungen Frau und dem Intellekt eines naiven kleinen Kindes assistiert Alita, Ido in seinem Haus und seiner Werkstatt und beginnt langsam die Welt zu entdecken. Eines Tages macht ein Cyborg Mörder die Runde und Alita beginnt Ido zu verdächtigen. Jedoch stellt sich heraus, dass dieser ein Kopfgeldjäger ist. Kurzerhand schließt sie sich ihm an und wird ebenfalls zu einem Hunter Warrior.

Battle Angel Alita Perfect Edition
Battle Angel Alita Perfect Edition

Während eines Kampfes wird Alita jedoch schwer verletzt, was Ido nach langem ringen dazu veranlasst, ihr einen nahezu unbesiegbaren Körper namens Berserker zu geben, der gepaart mit ihrer Panzertechnik, Alita zu einem fast unaufhaltsamen Kämpfer macht.

Battle Angel Alita gehört zu den ganz großen Manga-Reihen unserer Zeit. Neben Klassikern wie Dragon Ball, One Piece oder Kenshin hat sich die Reihe von Yukito Kushiro in keinster Weise zu verstecken. Vermutlich ist Alita in Deutschland nur nicht so bekannt, weil die erste Auflage in den 90ern (noch eingedeutscht im A4 Format und von links nach rechts) nie beendet wurde und die erste Manga Veröffentlichung eine geringe Auflage hatte und somit Bände horrende Preise erreichten. Die Scans der Zeichnungen wurden nochmal remastered und kommen jetzt schärfer rüber denn je.

Dank der Battle Angel Alita Perfect Edition können nun alle Manga Fans die harten und berührenden Abenteuer der großäugigen Kopfgeldjägerin erleben. Wem die Geschichte am Ende nicht ganz so gefallen hat, kann mit Battle Angel Alita – Last Order eine Art „Directors Cut“ in der gleichen Perfect Edition bei Carlsen erstehen.

  • Autor: Yukito Kishiro
  • Zeichner: Yukito Kishiro
  • Verlag: Carlsen
  • Release: 31. Juli 2018

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Battle Angel Alita Perfect Edition"

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus