Menu

Rurouni Kenshin – New Kyoto Arc

„Rurouni Kenshin – New Kyoto Arc“ spielt während der Shishio Saga im Manga. Die Geschichte die sich im Manga über 7 Bände erstreckte wurde in zwei OVAs mit je 45 Minuten verarbeitet. Das in so einer kurzen Zeitspanne mit Kürzungen und Änderungen zu rechnen ist, versteht sich von selbst.

 

 

 

Die erste OVA beginnt damit, dass sich Kenshin auf die Suche nach dem Versteck von Makoto Shishio begibt.
Das ganze spielt nach den Ereignissen der Oniwabanshū und den mysteriösen Toten.

Shishio galt damals als Nachfolger des berüchtigten Attentäters Battosai und verbreitete Angst und Schrecken. Nachdem man ihn aber als eine Gefahr für die Regierung selbst sah, wurde er bewusstlos geschlagen und verbrannt. Diesen heimtückischen Akt überlebte Shishio jedoch stark verbrannt und sinnt nun nach Rache. Nach seinem Motto lebend „Die Starken fressen die Schwachen“ versammelte er unzählige Soldaten, Krieger und Attentäter um sich, um die an der Macht stehende Meiji Regierung zu stürzen.

So baut die Meiji Regierung nun darauf das Kenshin das Problem aus dem Wege räumt. Kaoru ist währenddessen auf der Suche nach Kenshin und wird von Yahiko begleitet dessen Schwertkampfkunst weiterhin trainiert wird.

Sanosuke hat sich währenddessen Saito angeschlossen um mit diesem das Versteck von Shishio ausfindig zu machen. Auch Aoshi hat einige kurze Auftritte, wird aber leider im direkten Vergleich zum Manga nur kurz behandelt.

Generell wurde die Story bis auf das Grundgerüst total verfremdet. Zwar kann man dies aufgrund von begrenzter Zeit nachvollziehen, jedoch wirkt die Story und vor allem einige Charaktere äußerst karg & blass. Der gefallen Mönch Anji zum Beispiel, der im Manga als tiefgründiger Mensch mit Rachegedanken beschrieben wird ist nichts weiter als ein lebloser Handlanger in „Tokyo Arc“. Fans des Manga werden die vielen Abwandlungen sauer aufstoßen. Leider sind diese beiden OVAs auch nur für Kenner und Fans von Kenshin gedacht. Ohne wirkliches Vorwissen kann niemand etwas mit den Figuren oder der Geschichte anfangen da diese „mitten drin“ im Kanon des Manga beginnt.
Hier muss mal leider von einer vergebenen Chance sprechen.

Was allerdings positiv zu erwähnen ist, ist die Optik. Zwar wurde ein weiteres Mal der Artstyle verändert (im Vergleich zum Manga oder zum Anime „Rurouni Kenshin – The Chapter of Atonement“) jedoch sind die Animationen ausgezeichnet gelungen. Schnelle und dynamisch animierte Kämpfe sorgen für das nötige Actionfeeling. Der Soundtrack ist großteils recycled von der Kenshin TV Serie. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm da diese damals schon ausgezeichnet war.

Alles in allem ist „Rurouni Kenshin – New Kyoto Arc“ wohl nur etwas für eingefleischte Kenshin Fans die die Hauptstory einmal etwas anders erleben möchten. Anders ist zwar nicht immer schlechter, in diesem Fall aber leider auch nicht besser. Die flache Geschichte und die blassen Charaktere sind ein zu großes Hindernis um hier von einem Must See Anime zu sprechen. Da ändert auch die klasse Präsentation nichts daran.

Der Anime ist auf Bluray und DVD erhältlich. Es gibt neben der deutschen Tonspur wahlweise die Japanische in 2.0 und 5.1 Sound. Extras gibt es bis auf vier Trailer zu anderen Serien keine.

  • Medium: Bluray, DVD
  • Publisher: KAZE
  • Studio: Studio Deen
  • Genre: Action, History
  • Release: 22. Februar 2013
  • FSK-Freigabe: 16

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Rurouni Kenshin – New Kyoto Arc"
  1. […] zu den ganz großen Manga-Reihen unserer Zeit. Neben Klassikern wie Dragon Ball, One Piece oder Kenshin hat sich die Reihe von Yukito Kushiro in keinster Weise zu verstecken. Vermutlich ist Alita in […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus