Menu

Story of Seasons: Friends of Mineral Town

Story of Seasons: Friends of Mineral Town ist ein Remake des Gameboy Advance Klassikers Harvest Moon: Friends of Mineral Town aus dem Jahr 2003. Dieser Natsume Klassiker gilt als einer der beliebtesten Teile der Farm-Sim-Reihe und ist nun für Nintendo Switch und den PC erschienen.

Das anstrengende Farmleben

In Friends of Mineral Town übernehmt ihr die heruntergekommene Farm eures verstorbenen Großvaters. Ihr selbst habt nur eine vage Erinnerung an den Bauernhof, den ihr in eurer frühen Kindheit besucht habt.

Ab sofort liegt es also an euch das Feld zu bestellen, die Ernte einzuholen, die Tiere großzuziehen und zu pflegen und auch euer Sozialleben in die Gänge zu bringen.

Story of Seasons: Friends of Mineral Town
Story of Seasons: Friends of Mineral Town

Zu Beginn des Spiels kommt ihr auf euer ziemlich verlottertes Stück Land und beginnt damit das Feld von Holz, Unkraut und Steinen zu befreien. Zumindest die kleineren Teile davon, für große Baumstämme und Steine benötigt ihr besseres Equipment.

Nach kurzer Zeit kommt euch Zack besuchen. Dieser erklärt euch die Verkaufsbox eurer Farm. Wenn ihr keine Lust habt, zu einem Verkäufer zu laufen, könnt ihr unliebsame Gegenstände oder eure Ernte in die Verkaufsbox stecken. Diese wird regelmäßig abgeholt und ihr bekommt euer Geld im Anschluss ausgezahlt.

Nachdem ihr euer Feld etwas aufgeräumt habt, solltet ihr anfangen Gemüse anzupflanzen. Der Ablauf ist hierbei relativ einfach. Grabt das Feld um, pflanzt die Samen und wässert die Stelle anschließend. Wässert die Stelle jeden Tag ein Mal und die Samen beginnen zu wachsen und sind nach einiger Zeit schließlich erntebereit.

Nutzt eure Ernte anschließend, um sie selbst zu essen, um eure Ausdauer und Laune aufzufrischen, verkauft sie oder verfüttert es an eure Tiere.

Story of Seasons: Friends of Mineral Town
Story of Seasons: Friends of Mineral Town

Nach wenigen Minuten Spielzeit bekommt ihr mit einem Pferd euer erstes Tier geschenkt. Neben diesem könnt ihr noch eine Vielzahl an unterschiedlichen Farmtieren erstehen. Dazu gehören Kühe, Hühner, Alpakas und Kaninchen. Jedes Tier benötigt ein passendes Nahrungsmittel, das ihr entweder manuell zufüttern könnt oder praktischerweise in einer Futterbox hinterlegen.

Sorgt gut für eure Tiere, da auch diese euch mit Lebensmitteln versorgen, die ihr entweder essen oder verkaufen könnt.

Der soziale Aspekt

Story of Seasons: Friends of Mineral Town bietet euch neben der harten Farmarbeit auch viele Freizeit- und andere soziale Aktivitäten. Ihr könnt eure Freundschaften und Beziehungen pflegen, in heißen Quellen entspannen oder an den Anima Crossing – ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen. Zu bestimmten Zeiten veranstaltet euer Dörfchen beispielsweise Feuerwerke, Mondscheinnächte oder Sternennächte.

Die Veranstaltungen eignen sich auch wunderbar eure zukünftige Gattin oder Gatten zu umgarnen. Story of Seasons: Friends of Mineral Town ist der erste Teil der Serie, in dem auch gleichgeschlechtliche Ehen möglich sind – eine schöne Option wie wir finden.

Ihr müsst das Spiel aber auch nicht so ernst annehmen wie wir es vielleicht getan haben. Ihr könnt euch auch als stolzer Single nur um eure Freundschaften kümmern, ohne dabei in den heiligen Bund der Ehe zu gehen. Je nach Spielweise reagieren auch die Charaktere der Stadt anders auf euch. Wenn ihr verheiratet seid, braucht ihr nicht erwarten, dass euch einer der NPC’s Schokolade zum Valentinstag überreicht.

Story of Seasons: Friends of Mineral Town
Story of Seasons: Friends of Mineral Town

Friends of Mineral Town bietet euch enorme Freiheiten und bestraft euch nicht dafür, wenn ihr über längere Zeit ein gewisses Ziel verfolgt. Eine entspannte Farm-Sim mit sozialen Aspekten ist die beste Beschreibung für das Spiel. Wie so oft ist das bestellen eures Lands und die Ernte nach einiger Zeit ziemlich repetitiv, sodass es sich lohnt sich um andere Dinge zu kümmern.

Grafik & Sound

Das Story of Seasons: Friends of Mineral Town optisch keine Bäume ausreißt dürfte jedem bewusst sein. Die niedliche Chibi-Optik passt hervorragend zum kinderfreundlichen Spielablauf und bietet euch bunte und liebevoll gestaltete Charaktere und Umgebungen.

Simplistisch und bunt ist die exakte Bezeichnung für diesen Titel. Auch der Sound reiht sich dabei ein. Ihr bekommt eine Palette an fröhlichen Tracks, die weder aufdringlich noch störend sind.

  • Plattform: Nintendo Switch, PC
  • Publisher: Marvelous Entertainment
  • Entwickler: Marvelous Entertainment Inc., Natsume Inc.
  • Genre: Farm-Sim
  • Spieleranzahl: 1
  • Release: 10. Juli 2020
  • USK-Freigabe: 0

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Story of Seasons: Friends of Mineral Town"
  1. […] sich nicht nur mit Sidescroll-Hack and Slay-Gameplay mit JRPG-Elementen, sondern hat ähnlich wie Story of Seasons und Harvest Moon ein großes Augenmerk auf […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus