Die Darius Cozmic Collection feiert über 30 Jahre Shoot ‚em Up Action aus dem Hause Taito. Seitdem können sich Spieler in Arcadespielen und zuhause vor der Konsole mit knallharten Weltraumabenteuern die Zeit vertreiben.
Die Darius Cozmic Collection wurde daher in zwei Varianten veröffentlicht. Darius Cozmic Collection Konsole und Arcade. Beide Verfügen über eine unterschiedliche Sammlung an klassischen Shoot ‚em Ups, die seit 1986 veröffentlicht wurden.
Die Darius Cozmic Collection Console – für Nintendo Switch und PlayStation 4
Dieser Download beinhaltet 6 Titel (in 9 Versionen) aus der Darius Konsolen-Reihe:
⁃ Darius II (Mega Drive, JP version)
⁃ SAGAIA (Genesis, US version)
⁃ SAGAIA (Master System, EU version)
⁃ Darius Twin (Super Famicom, JP version)
⁃ Darius Twin (Super NES, US version)
⁃ Darius Force (Super Famicom, JP version)
⁃ Super Nova (Super NES, US version)
⁃ Darius Alpha (PC Engine, JP version)
⁃ Darius Plus (PC Engine, JP version)
Die Collection kostet 54,99 Euro.
Darius Cozmic Collection Arcade – Für Nintendo Switch und PlayStation 4
Dieser Download beinhaltet 4 Titel (in 7 Versionen) aus der Darius Arcade-Reihe:
• Darius (Arcade, original version)
• Darius (Arcade, new version)
• Darius (Arcade, extra version)
• Darius II (Arcade, Dual Screen version)
• SAGAIA (Arcade, ver.1)
• SAGAIA (Arcade, ver.2)
• Darius Gaiden (Arcade)
Die Collection kostet 39.99 Euro.
Wir möchten gar nicht groß auf die „Hintergrundgeschichte“ der einzelnen Spiele eingehen – schließlich sind es Shoot em‘ Ups. Ihr seid ein Raumschiff oder eine Spielfigur, ballert auf alles andere das sich bewegt, sammelt Power Ups ein, um mehr Feuerkraft zu erreichen oder bildschirmleerende Attacken auszuführen, gelangt an das Ende eines Levels und bekämpft einen Boss. Wiederholen bis zum Ende.
Ihr könnt allerdings aus etlichen Schwierigkeitsgraden, bis zu neun Leben und unendlichen Continues wählen, sodass der Frustfaktor schon nahezu null geht. So kann sich jeder seine eigene Herausforderung basteln.
Hinzu kommen zahlreiche Einstellungen.
Ihr könnt den Bildschirm in jede Position bringen, in die ihr ihn scrollen lassen wollt. Durch den Pixel Perfect Modus lassen sich die Sprites in „HD“ umwandeln. Dies lässt die Sprites allerdings nur zusammenschmelzen – wir empfehlen euch daher eher den Retro Modus mit originalgetreuer Pixeloptik.
Dann lassen sich noch die Controller bzw. Buttonbelegung verändern. Legt das Gameplay auf ein einzelnes Joypad, spielt mit dem Pro-Controller oder legt die Buttons um.
M2 ist für die Portierung bzw. Erstellung dieser Sammlung verantwortlich.
Bisher hatten sie bereits viele Sega Klassiker, sowie die Castlevania- und Contra Collection veröffentlicht. Dabei haben sie ganze Arbeit geleistet und eine saubere und makellose Veröffentlichung hingelegt. Dasselbe gilt auch für diese Kollektionen. Eine weitere interessante Shoot em Up Kollektion haben wir auch bereits getestet: Psikyo Shooting Stars Bravo.
- Plattform: Nintendo Switch, PlayStation 4
- Publisher: ININ Games
- Entwickler: M2
- Genre: Shoot em‘ Up
- Spieleranzahl: 1
- Release: 16. Juni 2020
- USK-Freigabe: 6
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
[…] aber diese kultige Reihe aus einer Sammlung namens Taito Milestones zu lassen ist albern. Die Darius Cozmic Collection ist sicher aus dem gleichen Grund extra veröffentlicht worden. Ein vermeidbares Eigentor, das nur […]