Menu

Das Jahr des Schurken Band 1

Das Jahr des Schurken Band 1 ist eine Sammlung an vier Kurzgeschichten, die sich um die die DC Comics Bösewichte Joker, Black Mask, Sinestro und den Riddler drehen.

Die erste Geschichte rund um den Joker stammt aus der Feder von Kult-Regisseur John Carpenter. Diesen dürften Filmfans für Klassiker wie „Halloween“, „Sie leben“, „Das Ding aus einer anderen Welt“ oder „Big Trouble in Little China“ kennen.

In seiner Story folgen wir dem Joker und einem namenlosen Arkham Asylum Insassen (den er „Die“ nennt) durch tödliche Streifzüge durch Gotham. Die Tatsache, dass John Carpenter die Geschichte geschrieben hat, sorgte bereits bei der Ankündigung für viel Aufsehen. Jedoch fällt die Geschichte für Kenner schnell durch. Es ist clever aufgesetzt und vielleicht auch nur ein großer Zufall… doch der Joker und ein kleiner Gangster sind zusammen und der Gangster stellt fest, dass der Joker irre ist?

Das Jahr des Schurken Band 1
Das Jahr des Schurken Band 1

Diesen Storyaufbau hatten wir vor ein paar Jahren besser und ausführlicher in Brian Azzarellos „Joker“. An und für sich ist die Story natürlich gut… Kenner werden es schwer haben den bekannten Geschmack der Azzarello Geschichte loszuwerden.

In der zweiten Kurzgeschichte, geschrieben von Tom Taylor, geht es um den Verbrecher Roman Sionis auch als Black Mask bekannt. Hier treffen wir den Gangsterboss mitten in einem Raubüberfall, den er nur erfolgreich hinter sich bringt, da ihm die Technologie von Lex Luthor zur Hilfe kommt. Die Situation spitzt sich zu, als Batwoman auf den Plan tritt und Black Mask deren Freundin verletzt.

Die dritte Geschichte befasst sich mit einer Figur aus dem Green Lantern Universum. Sinestro muss sich gegen eine Gruppe gottähnlicher Kreaturen behaupten, die den Planeten Alpha Seit V. inklusive seiner 3,2 Milliarden bedroht.

In der Riddler Story erleben wir einmal wie es einem Bösewicht in einer existentiellen Krise geht. Desillusioniert durch Batmans ständige Vereitelung seiner Pläne sieht sich Edward Nigma vor dem Nichts. Keine seiner doch so gut durchdachten Pläne haben funktioniert und den dunklen Ritter endlich einmal zu besiegen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Wozu noch weitermachen? Es bringt doch sowieso nichts.

Das Jahr des Schurken Band 1
Das Jahr des Schurken Band 1

Mark Russells interessanter Ansatz einen Widersacher spüren zu lassen, wie aussichtlos das Leben eines Verbrechers sein kann, ist die mit Abstand beste Geschichte in diesem Sammelband. Die anderen Geschichten wirken geradezu blass und uninspiriert, weshalb es schwer ist, Das Jahr des Schurken Band 1 eine Empfehlung auszusprechen. Schade – vielleicht ist Band 2 vielversprechender.

Das Jahr des Schurken Übersicht der Kurzgeschichten:

  • Der Joker: Das Jahr des Schurken
  • Black Mask: Das zweite Gesicht
  • Sinestro: Mikronen-Management
  • Der Riddler: Danke für Nichts

  • Autoren: John Carpenter, Mark Russell, Tom Taylor
  • Zeichner: Cully Hamner, Philip Tan, Scott Godlewski, Yıldıray Çınar
  • Verlag: Panini Comics / DC Comics
  • Release: 07. April 2020

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Das Jahr des Schurken Band 1"
  1. […] auferstand, ist diese noch stark geschwächt und äußert instabil. Vor einiger Zeit, haben wir Das Jahr des Schurken getestet, in dem Superschurke Lex Luthor einigen seiner „Kollegen“ von ihm kreierte Geschenke […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus