Menu

Harleen Band 2

Mit Harleen Band 2 geht Stjepan Šejić‘s Neuinterpretation von Harley Quinns Ursprung in die nächste Runde.

Je mehr Sitzungen Harleen mit dem Joker absolviert, umso schlimmer werden ihre Unsicherheiten und Albträume. Die Faszination, die sie für ihn entwickelt hat, ist bei weitem nicht mehr nur beruflicher Natur. Alkohol und Schlaflosigkeit machen ihren zustand zudem nicht besser.

Harleen Band 2
Harleen Band 2

Die Verbrecher in Gotham sind Monster – weit über dem Punkt der Wiederkehr. So sieht es Mr. Jay. Nach einem verheerenden Säuereangriff des Gangster-Bosses Salvatore Maroni ist der erfolgreiche Staatsanwalt Harvey Dent entstellt und schwer verletzt im Krankenhaus.

Nach seiner Entlassung ändert sich auch dessen Meinung über die Rehabilitation der Verbrecher Gothams. Während einer Pressekonferenz reißt er sich die frischen Bandagen vom Gesicht und offenbart der Welt seine entstellte Fratze.

Batman wird währenddessen von Harleen zu seiner „Nicht töten“-Regel befragt, die er mit den kurzen Worten: „Ich töte nicht, weil ich sie nicht aufgeben möchte… und mich auch nicht…“ beantwortet.

Doch das Treffen mit dem dunklen Ritter scheint die junge Psychiaterin weder zu beeindrucken, noch auf den richtigen Weg zurückzubringen.

Harleen Band 2
Harleen Band 2

So steht sie dem Joker schließlich bei einem erneuten Gespräch gegenüber, schaltet die Überwachungskamera aus und löst seine Zwangsjacke.
Die langsame Verwandlung in Harley Quinn beginnt…

Stjepan Šejić‘s Bildsprache ist auch in Harleen Band 2 beeindruckend. Harleen als Rotkäppchen und den Joker als den großen bösen Wolf darzustellen ist nur eine der vielen und cleveren Metaphern, die den neusten Band durchziehen.

Die Charakterstudie, die er dabei vor den Augen der Leser präsentiert, ist ganz große Kunst. Wir sind gespannt auf den nächsten Band, der im Juni erscheinen wird.

  • Author: Stjepan Šejić
  • Zeichner: Stjepan Šejić
  • Verlag: Panini Comics / DC
  • Release: 10. März 2020 (Band 2)

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Harleen Band 2"
  1. […] Harley Quinn ist in dieser Geschichte eine Psychologin der Polizei von Gotham. Fünf Jahre zuvor wurde ihre Mitbewohnerin von Joker ermordet und seitdem ist sie hinter ihm her. Bereits an dieser Stelle können wir uns mit Kritik nicht zurückhalten. Aus irgendeinem Grund entschied die Autorin aus Dr. Harleen Frances Quinzel einfach nur Harley Quinn zu machen – trotz des realistischen Ansatzes und ohne obwohl zu verstehen das ihr dieser Name vom Joker verliehen wurde… […]

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus