Menu

Metal Slug: The Ultimate History

Der Name SNK dürfte vor allem Arcade und Beat em Up – Enthusiasten ein Begriff sein. Die japanische Software Schmiede machte vor allem mit ihren Kampfspielen wie Samurai Showdown oder Fatal Fury von sich reden, doch eine Serie außerhalb des Genres ist auf ewig mit dem Unternehmen verknüpft – Metal Slug.

Ursprünglich von der Nazca Corporation erschaffen, wurde Metal Slug Teil der SNK Familie nach einer erfolgreichen Fusion der beiden Unternehmen.

Metal Slug: The Ultimate History
Metal Slug: The Ultimate History

Mit Metal Slug: The Ultimate History bekommen Fans erstmals ein offiziell lizenziertes Buch zur beliebten Run and Gun – Serie, dass nicht nur zahlreiche Abbildungen der Spiele beherbergt, sondern auch faszinierende Blicke hinter die Kulissen der Spieleentwicklung von SNK.

Der erste Teil erschien im Jahr 1996 und es folgten daraufhin sechs weitere offizielle Teile, zwei Remakes (Metal Slug X und Metal Slug XX) und sieben Spin-Offs. Also genügend Material, um ein 452 Seiten starkes Buch zu füllen.

Metal Slug war immer für bildschirmfüllende Sprites bekannt und es wäre eine Schande, wenn Metal Slug: The Ultimate History diese nicht aufgreifen würde. Neben diesen finden sich auch einzelne Seiten, in denen Animationsabläufe der Sprites Schritt für Schritt bzw. Frame für Frame abgebildet werden, sodass man einmal sieht wie aufwändig und detailliert die Bewegungen der Figuren für damalige Verhältnisse waren.

Metal Slug: The Ultimate History
Metal Slug: The Ultimate History

Das Buch geht noch einen entscheidenden Schritt weiter und kuratiert diverse Screenshots mit interessanten Anekdoten der Entwickler, um euch weitere Einblicke in die Entstehung der Spiele zu geben. Hinzu kommen noch 11 exklusive Interviews mit wichtigen Mitgliedern der Entwicklungsteams, darunter Kazuma Kujo, Takushi Hiyamuta, Andoh Kenji und Takeshi Okui. Zu erwähnen wäre noch, dass die letzten Beiden bisher noch keine Interviews zur Serie gegeben haben.

Im Laufe der Jahre sammeln sich in jeder Videospielreihe unbestätigte Gerüchte und Mythen um diverse Aspekte von Spielen. Manche werden nie gelöst oder Entwickler äußern sich erst Jahrzehnte später dazu. Ähnlich wie in Nintendos Hyrule Historia räumt Metal Slug: The Ultimate History mit einigen Gerüchten und Halbwahrheiten auf.

Metal Slug: The Ultimate History
Metal Slug: The Ultimate History

Von der Entstehungsgeschichte bis zur Gegenwart bietet Metal Slug: The Ultimate History nicht nur etwas für die Fans der Serie, sondern für Videospiel-Fans generell. Es ist unglaublich faszinierend zu sehen, was ein Unternehmen, das stets im Schatten von Sega oder Nintendo gearbeitet hat, aus dem Boden gestampft und erreicht hat.

Das Buch ist wie gewohnt von Bitmap Books hochqualitativ aufgelegt, kommt in einem Hardcover und bietet einen gestochen scharfen Druck. Die Tatsache, dass es das erste Buch offiziell mit SNKs Segen ist, bietet euch zahlreiche noch nie gesehene Hintergrundinformationen. Unbedingt Zuschlagen, wenn ihr ein Herz für Oldschool Entwicklung und Arcade Maschinen habt.

Das Buch gibt es Online bei Bitmap Books oder Amazon für 44,50 €.

Metal Slug: The Ultimate History
Metal Slug: The Ultimate History
  • Verlag: Bitmap Books
  • Release: 10. Januar 2020

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Metal Slug: The Ultimate History"
  1. […] 1 & 2 wirken auf den ersten Blick wie ein lang verschollenes Arcade Jump and Run von SNK. Der erste Teil wurde ursprünglich bereits im Jahr 2005 vom Indie-Studio GR3 Project […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus