Bitmap Books Artcade beschäftigt sich mit der verlorenen gegangenen Kunst der Artworkdesigns von Arcade Automaten. Die stimmigen Logos, die sich hinter dem beleuchteten Plexiglas befinden (Arcade Marquees genannt) oder die bunten Logos an der Seite der Automaten wurden (manchmal mehr, manchmal weniger) mit Liebe zum Detail designed.

Zusammen mit dem Arcade-Enthusiasten Tim Nicholls entstand dieser „gebundene Liebesbrief“ an diese Kunst. Dank seines enormen Archives an originalen Arcade-Grafiken, konnten hochauflösende Scans beliebter und bekannter, aber auch seltener und eher obskuren Arcades abgebildet werden.
Neben den hochauflösenden Bildern der fertigen Artworks bekommt der Leser auch noch nie gezeigte Bleistiftsketche und Konzeptgrafiken aus den 70er und 80er Jahren präsentiert, die gerade für neugierige Fans absolut faszinierend sind. Einige Arcademaschinen hatten sogar ganz andere Designs geplant, bis die Entwickler einen anderen Weg gegangen sind und die bereits erstellten Zeichnungen umgestaltet werden mussten. Ein enorm interessanter Prozess, den man so nicht gesehen hat.

Artcade konzentriert sich zwar hauptsächlich auf die Kunst der Artworks, jedoch gibt es zu vielen Bildern auch einen geschichtlichen Kontext. Beispielsweise gibt es ein Exklusivinterview mit Larry Day, einem renommierten Künstler der Arcade Szene, der unter anderem an den Artworks zu Moon Patrol und Catacomb gearbeitet hat.
Des Weiteren gibt es einen Einblick in den Alltag der Spielhallenindustrie und ein How-To Kapitel in dem erklärt wird, wie das Unternehmen Escape Pod auf aufwändige Weise die Kunst der Arcadeautomaten restauriert.

Artcade ist wie jedes andere Buch von Bitmap Books liebevoll und hochwertig gestaltet. Das 356 Seiten starke Hardcover Buch kommt in einem Glow-in-the-Dark-Schuber im Querformat und ist für 30 Euro ein hochwertiges und kostengünstiges Buch für Freunde der Arcade Automaten.

- Verlag: Bitmap Books
- Release: 14. April 2016

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

