Menu

Stranger Things 3: The Game

Pünktlich zur dritten Staffel der Netflix Erfolgsserie Stranger Things veröffentlicht der Entwickler BonusXP Stranger Things 3: The Game auf Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC. Bereits zur zweiten Staffeln konnte man die Geschehnisse des Episodenblocks in charmanter 2D Optik nachspielen. Das Spiel zur zweiten Staffel war allerdings kostenlos, während man hier mit 29,99 € ziemlich tief in die Tasche greifen muss.

HALT! Erst die Serie dann das Spiel

An dieser Stelle sollte gleich gesagt sein, dass ihr das Spiel unter keinen Umständen spielen solltet, falls ihr Staffel 3 noch nicht gesehen habt. Das Spiel hangelt sich logischerweise an dem Ereignissen der neusten Episoden entlang und spoilert euch sonst enorm, falls ihr die Folgen noch nicht angesehen habt. Also Husch-Husch Netflix öffnen und die acht Episoden ansehen bevor, ihr das Spiel spielt oder diesen Test lest.

Stranger Things 3: The Game
Stranger Things 3: The Game

Das Spiel beginnt in Hawkins neuster Attraktion – dem Starcourt Mall. Das moderne Einkaufszentrum bietet für die Einwohner von Hawkins allerlei Shops, die ihren Wünschen gerecht werden. Jedoch werden unter dem Einkaufszentrum in einem geheimen russischen Labor gefährliche Experimente durchgeführt. Doch der Anfang des Spiels gestaltet sich noch harmlos.

Mike und Lucas wollen unbedingt den neusten Zombie-Kino-Film „Day of the Dead“ ansehen. Allerdings ist die Schlange vor dem Kino viel zu lang. Welch ein Glück, dass Steve direkt neben dem Kino im Ice Cream Shop Scoops Ahoy arbeitet und durch die Hintertür direkt Zugang zu den Vorführsäalen hat.

Das Tutorial erklärt euch schnell, worum es in Stranger Things 3: The Game geht.

Es spielt sich wie klassische Action-Rollenspiele à la Zombies Ate My Neighbours oder Shadowrun aus der isometrischen Vogelperspektive. Eure Aufgabe besteht meist aus simplen Kämpfen und erforschen der Umgebung.

Mit dem A-Knopf könnt ihr nicht nur auf Gegner eindreschen, sondern auch auf die zerstörbare Umgebung. Mülleimer oder Kisten beherbergen meist Münzen oder Items. Mit dem Geld könnt ihr weitere Items (zur Herstellung von Waffen oder Heilitems) oder Waffen einkaufen.

Stranger Things 3: The Game
Stranger Things 3: The Game

Zu Beginn des Spiels könnt ihr nur Mike und Lucas kontrollieren und bei Bedarf zwischen ihnen wechseln, um Feinde zu besiegen und Hindernisse zu überwinden. Jeder von ihnen verfügt über eine andere Angriffsart und Fähigkeit- Mike verwendet einen Baseballschläger, während Lucas eine Zwille einsetzt. Spezialangriffe verbrauchen Spezialenergie. Im Laufe des Spiels schaltet ihr weitere Charaktere der Serie frei, die euch mit ihren speziellen Fähigkeiten mehr entdecken lassen.

Dustin verfügt beispielsweise über die Fähigkeit, Computer-Terminals zu hacken, um verschlossene Türen zu öffnen.

Abgesehen davon steuern sich die Figuren alle gleich gut und unterscheiden sich auch nicht in Geschwindigkeit oder Handhabe. Auch wenn das Spiel wie angesprochen an gute alte Spiele erinnert, verfügt es über keine RPG-Attribute und eure Charaktere können auch nicht aufsteigen.

Das Inventar ist auf Medkits und Bastelgegenstände beschränkt. Diese Gegenstände können verwendet werden, um Ausrüstung herzustellen, die spezielle Boni gewährt, wie z.B. erhöhte Geschwindigkeit oder modifizierte Angriffe.

Zum Beispiel erfordert der Gegenstand Rock’em Shock’em, der Dustins Spezial-Angriffsschaden erhöht, eine Batterie, eine Zündkerze, einen Spielzeugroboter und einen Viehtreiber. Diese Items lassen sich irgendwo in Hawkins ausfindig machen.

Neben den zahlreichen Gegenständen und Sidequests sind noch insgesamt 50 versteckte Gartenzwerge ein Anreiz, sich in Hawkins und Umgebung gut umzusehen.

Grafik & Sound

Stranger Things 3: The Game sieht aus wie ein Super Nintendo Spiel, möchte wie ein 8-Bit Spiel wirken und klingt wie eine Synth Wave-Playlist. Alles was ein Spiel im Retrolook bieten sollte. Leider haben es BonusXP nicht so sehr mit der Detailverliebtheit. Zwar sind die Figuren und Charakterportraits durchaus liebevoll gestaltet, allerdings hapert es an den Animationen und der Umgebungsgestaltung.

Charaktere wippen auf und ab um ansatzweise Bewegung zu simulieren und die Umgebung wirkt an vielen Stellen einfach nur reihenweise kopiert. Dies ist verwunderlich – da die Spielewelt nicht unbedingt riesig ausgefallen ist, sodass man meinen könnte, es wäre genügend Ressourcen und Zeit vorhanden, um eine lebendige und schön anzusehende Welt zu kreieren.

Stranger Things 3: The Game
Stranger Things 3: The Game

Wie bereits angesprochen schreit der Soundtrack von Stranger Things 3: The Game nach Synthwave. Fans der Serie und des beliebten Themesongs werden sich umgehend zuhause fühlen. Die basslastigen und düsteren Beats sind reihenweise im Spiel vertreten.

  • Plattform: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC
  • Publisher: BonusXP
  • Entwickler: BonusXP
  • Genre: Action Adventure
  • Release: 04. Juli 2019
  • USK-Freigabe: 16

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus