Menu

Pawarumi

Pawarumi ist ein klassischer Shoot’em Up Titel wie R-Type, der bisher allerding nur auf PC-Plattformen zu haben war. Der Titel, entwickelt vom französischen Entwickler Manufacture 43 ist nun auch für die Nintendo Switch und Xbox One verfügbar.

Explosionen im All

Das siebenköpfige Team von Manufacture 43 nennt Pawarumi einen Neo-Aztecs Shoot’em Up was äußerst passend ist. Die Welt, die Figuren und deren Design sind eine starke Mischung aus aztekischen Einflüssen, gepaart mit modernen Neo-SciFi und bilden eine interessante und erfrischende Mischung.

Pawarumi
Pawarumi

Ihr übernehmt die Rolle von Axt – einer Pilotin, die in einem Kampfraumschiff namens Chukaru steckt. Die Chukaru gilt als mächtigstes Raumschiff der Galaxie und verfügt über verschiedene Waffensystem, die euch das Leben erleichtern soll.

Serpent: Eine Waffe, die zahlreiche Schüsse direkt vom Bug des Schiffes abfeuert. Geeignet für den Nah- und Fernangriff.

Condor: Ein schmaler aber dafür kraftvoller Energiestrahl, der sich durch mehrere Feinde bohren kann und in brenzligen Situationen äußerst hilfreich ist.

Jaguar: Eine Waffe, die einen Lichtkegel erzeugt, um damit mehrere Feinde anzuvisieren und anschließend zahlreiche Raketen abfeuert.

Pawarumi
Pawarumi

Eure Energieleiste wird am unteren linken Bildschirmrand anzeigt. Geht diese zuneige war es das für euch. Allerdings könnt ihr den Condorbeam einsetzen, um langsam eure Energie zu regenerieren.

Für Notfälle könnt ihr mit dem X-Knopf noch eine Superattacke zünden. Deren Energieanzeige befindet sich unten rechts und lässt sich durch stetiges Einsetzen der Serpens-Waffe aufladen.

Jeder Gegner wird von der Energie einer der drei Gottheiten angetrieben. Deine Waffen richten nicht nur Schaden an, sondern haben auch unterschiedliche Auswirkungen, je nachdem, welcher Gegner mit welcher Waffe getroffen wurde. Diese Mechanik nennt sich Trinity Mechanic.

Diese solltet ihr auch schnell sinnvoll einsetzen, während sich euer Schiff von unten nach oben bewegt. Zahlreiche Gegner wollen euch den Gar ausmachen und müssen vom Himmel geholt werden. Am Ende jeder Stage wartet dann noch ein Boss auf euch, den ihr ebenfalls besiegen müsst, um in das nächste Level zu kommen.

Pawarumi
Pawarumi

Je nach Schwierigkeitsgrad verändert sich sowohl die Anzahl der Level als auch die Reihenfolge.
Im Arcade Modus müsst ihr vier Stages auf Einfach und jeweils fünf auf Normal und Schwer meistern. Auf Normal und Schwer sind die Level allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge.

Der Menüpunkt Tutorial bringt euch die Feinheiten des Gameplays näher, während euch das Training bereits abgeschlossene Level üben und wiederholen lässt.

Eure Punktezahl könnt ihr weltweit in den Leaderboards vergleichen.

Grafik & Sound

Pawarumi bietet euch ein ansehnliches Shoot’em Up Erlebnis. Der Artstyle bietet aztekische Ruinen gepaart mit futuristischer Technik und all dies in grellem Neonlicht beleuchtet. Das Gegnerdesign bietet verschiedene Schiffe und Roboter und gerade die Bosse zeichnen sich durch die Kreativität der Entwickler aus.

Der Soundtrack bietet rockige Tracks, die das hektische Treiben auf dem Bildschirm perfekt untermalen.

Pawarumi
Pawarumi
  • Plattform: Nintendo Switch, Xbox One, Microsoft Windows
  • Publisher: Manufacture 43
  • Entwickler: Manufacture
  • Genre: Shoot ‚em Up
  • Release: 24. Juli 2019
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus