Solty Rei ist die erste Anime-Reihe, die in SD auf Blu-Ray über Nipponart erscheint. Damit ist gemeint, dass sämtliche Episoden in Standardauflösung (in der Regel 720 × 576 Pixel) auf einer einzigen Disk vorhanden sind. Zum einen ist dies natürlich enorm praktisch, zum anderen muss man sich aber mit der normalen Auflösung der Episoden zufriedengeben.
Zur Story
Die Welt von Solty Rei ist hochentwickelt. Intelligente Maschinen und künstliche Gliedmaßen namens Resembles gehören zum Alltag der Menschen. Unter ihnen ist Roy Revant. Ein sogenannter Hunter, der vor 12 Jahren aufgrund einer Katastrophe seine Tochter verloren hatte.

Allerdings konnte er sich damit nicht abfinden und ist immer noch auf der Suche nach ihr und voller Hoffnung, sie eines Tages doch wieder in die Arme schließen zu können.
Während eines typischen Auftrages gerät die Situation plötzlich außer Kontrolle und wird lebensbedrohlich für Roy. Schließlich rettet ihm ein mysteriöses grünhaariges Mädchen das Leben. Diese leidet allerdings unter Amnesie und kann sich weder an ihre Vergangenheit noch an ihren Namen erinnern. So übernahm Roy die Rolle des Pflegevaters und gab dem jungen Mädchen den Namen Solty.
So ziehen beide als Team in künftige Kopfgeldjäger-Missionen als „Vater-Tochter-Duo“. Doch Roys „richtige“ Tochter scheint noch irgendwo da draußen zu sein.
Die 24 Episoden von Solty Rei befinden sich, wie bereits angesprochen, in SD-Qualität auf einer einzelnen Blu-Ray Disk. Produziert wurde die Reihe von Studio GONZO, die sich bereits mit Hellsing, Blue Submarine No. 6 und GANZ damals einen Namen gemacht hatten.

Solty Rei gehört allerdings zu ihren schwächeren Veröffentlichungen. Die Geschichte rund um Solty und Roy ist zwar nett erzählt, erreicht allerdings nie die Qualität anderer beliebter Anime-Reihen des Studios.
Fans von Sci-Fi- und Mecha-Animes ist die preiswerte Box allerdings durchaus einen Blick wert. Extras gibt es in Form von zwei Stickern.
Medium: Blu-ray
Publisher: nipponart
Studio: GONZO
Genre: Action (Mech)
Release: 29. März 2019
FSK-Freigabe: 16

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

