Die ersten Speaker der QUO VADIS 2018, der seit 2003 und somit am längsten etablierten Entwicklerkonferenz in Europa, wurden heute bekannt gegeben.
Zudem hat Veranstalter Aruba Events, eine Tochter der Computec Media Group (CMG), die geplanten
Tracks vorgestellt und eine Rückkehr zum Leitsatz „QUO VADIS“ – ‚Wohin gehst du?‘ angekündigt. Im
Zuge dessen werden die diesjährigen Talks und Sessions verstärkt in die Tiefe gehen und noch
hochwertigere Inhalte als im letzten Jahr bieten. Dadurch erhalten Teilnehmer einen unverfälschten
Eindruck der aktuellen Trends und der zukünftigen Entwicklung der Branche.
Unter den Referenten der diesjährigen Konferenz ist Philip Hammer, der seit zwölf Jahren bei Deck13
arbeitet und dort an der Veröffentlichung von mehr als 14 Spielen auf sechs Plattformen beteiligt
war. Sein letztes Projekt war das Action-RPG The Surge, dessen Rendering er auf der Konferenz
detailliert präsentiert und spannende Einblicke in die Design-Entscheidungen und angewandten
Techniken gibt.
Patryk Grzeszczuk, Marketing Director bei 11 bit studios, zeichnet seine zwölfjährige Erfahrung in den
Bereichen Brand und Marketing aus. Auf der diesjährigen Konferenz wird er unter dem Motto „The
Art of Failing” darüber sprechen, wie man sich trotz einer erfolglosen Kampagne über Wasser hält.
Besonders Indie-Entwickler sind seiner Meinung nach oft nicht auf den Fehlschlag ihres Projekts
eingestellt und können sich auf der QUO VADIS mit Patryks Hilfe einen Notfallplan zurechtlegen.
Marc Braun von Ubisoft Blue Byte wird die Technologie des Entwicklers zum prozeduralen
Generieren einer Spielwelt vorstellen. Seine Präsentation wird sich von der Philosophie hinter der
Technologie bis hin zur Erklärung einzelner Module entlang der Toolchain erstrecken.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

