Menu

The Voices of a Distant Star

Bis wohin reicht dein Sehnen?

Mikako und Noburo sind von Klein auf dazu bestimmt gewesen, ein Paar zu sein. Doch bereits im Alter von 15 Jahren werden ihnen nahezu unüberwindbare Hindernisse in den Weg gelegt.
Mikako wird nämlich als Mitglied einer Weltraumflotte eingezogen, um gegen die herannahende Bedrohung der außerirdischen Rasse der Tarsianer zu kämpfen.


Um dennoch miteinander in Kontakt zu bleiben, schreiben sich die Beiden lange und liebevolle SMS über ihr Handy. Der Krieg zieht Mikako allerdings immer weiter ins All was dazu führt, dass die Versendung zuerst ein und schließlich acht Jahre benötigt.

Noburo. der davon vorerst nichts mitbekommt und auf der Erde lebt, bleibt nichts anderes übrig. als sein Leben fortzusetzen und irgendwann aufzuhören auf eine Nachricht zu warten.
Mikako weint währenddessen bitterlich und muss zeitgleich um ihr Leben kämpfen.

In einem Moment sagt sie noch treffend: „Erwachsen werden ist mit starken Schmerzen verbunden“.

„The voices of a distant star“ gehört zu den kurzen Werken Makoto Shinkais. Mit gerade einmal 25 Minuten Laufzeit, bleibt dem Film nicht gerade viel Zeit, einen komplexen Handlungsstrang, geschweige den eine Charakterentwicklung zu erarbeiten. Dies ist damit auch gleichzeitig die größte Schwäche des Films. Makoto Shinkai versteht es sein Publikum in den Bann zu ziehen und emotional zu berühren. Doch in „Voices of a distant star“ wirkt alles etwas gehetzt.


Wenn man einmal wirklich geliebt hat, vor allem Menschen die Fernbeziehungen erlebt haben, kann man sich jedoch gut in den Schmerz der Charaktere einfühlen. Die Distanz zwischen zwei Menschen die sich lieben, kann ein schweres Los sein, das man gezogen hat. Die Gedanken kreisen ständig um ein gemeinsames Leben ohne den immer wiederkehrenden schmerzhaften Abschied.

Auf der Disk findet ihr sowohl die deutsche als auch japanische Sprachausgabe inklusive deutscher Untertitel. Als Bonus gibt es noch den Makoto Shinkai Kurzfilm „She and her cat“.

Abschließend bleibt der Film wirklich nur Fans von Shinkais Werken ans Herz gelegt. Ihr bekommt einen netten Anime präsentiert, der leider aufgrund seiner Kürze hinter den Erwartungen zurückbleibt. Auch preislich bekommt ihr hierfür kein ausgewogenes Paket. Besorgt euch also lieber einen der anderen Anime von Makoto Shinkai.

  • Medium: DVD
  • Publisher: KAZE
  • Studio: CoMix Wave Inc. / Makoto Shinkai
  • Genre: SciFi
  • Release: 25. Juni 2010
  • FSK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus