Menu

Children who chase lost voices

Ein neuer Anime-Test und welch Überraschung, ein weiteres Werk von Makoto Shinkai. „Children who chase lost voices“ geht allerdings einen anderen Weg, als die in der Realität angesiedelten Werke wie „The Garden of Words“ oder „5cm per second“.

In diesem Film begleiten wir die junge Asuna auf einer  fantasievollen Reise in eine unbekannte und versteckte Welt. Doch beginnen wir am Anfang.


Das junge Mädchen Asuna lebt in einer bergigen und naturbelassenen Umgebung, geht noch zur Schule und kümmert sich während ihre Mutter als Krankenschwester in der Spätschicht arbeitet um den Haushalt. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es auf der Spitze ihres Geheimversteckes zu sitzen und ihrem Kristallradio zu lauschen, einem Andenken ihres verstorbenen Vaters.

Eines Tages taucht jedoch ein unbekanntes und wildes Monster auf, das sie auch noch angreift. Im letzten Moment wird sie von einem ihr fremden Jungen namens Shun gerettet. Die beiden beginnen eine unschuldige Romanze, die jedoch in Shuns tragischem Tod endet.

Als Asuna einen neuen Lehrer zugeteilt bekommt, berichtet dieser von einem sagenumwobenen Land, das die Fähigkeit besitzt, Tote zurück ins Leben zu holen. Fest entschlossen Shun wieder zurückzuholen, macht sich Asuna auf und erlebt ein gefährliches und berührendes Abenteuer, das die Grenze zwischen dem Reich der Lebenden und dem Reich der Toten durchdringt.

Extras

Neben der deutschen und japanischen Sprachausgabe sowie deutschen Untertiteln findet ihr auf der Disc außerdem Interviews mit den Machern, einige Trailer sowie ein Making-Off. Schade ist jedoch, dass die deutsche Tonspur nur in 2.0 verfügbar ist, während die japanische Sprachausgabe volle 5.1 Surround Sound Unterstützung besitzt. Dies sollte so langsam Standard sein.

„Children who chase lost voices“ ist bei KAZE auf Bluray und DVD in einem schicken Pappschuber-Digipack erschienen.

„Children who chase lost voices“ ist eines von Makoto Shinkais schwächeren Werken. Zwar ist der Film unterhaltsam und bietet wie immer großartige Bilder und Zeichenkunst, allerdings wirken die meisten Charaktere zu flach, als das sie die Zuschauer wirklich berühren könnten. Ihre Motive sind durchaus nobel und auch von wahrer Motivation geprägt, allerdings ist die Belohnung dafür kaum spürbar. Wer sich einen fantasievollen Anime ansehen möchte wird mit „Children who chase lost voices“ sicher keinen Fehlkauf begehen, wer aber etwas mit dem Niveau eines Studio Ghibli Films erwartet wird enttäuscht.

  • Medium: Bluray, DVD
  • Publisher: KAZE
  • Studio: CoMix Wave Inc. / Makoto Shinkai
  • Genre: Fantasy
  • Release: 27. Juli 2012
  • FSK-Freigabe: 12

 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus