Mario Madness
Nach dem Release von Super Mario Bros und der riesigen Erfolgswelle die der Titel mit sich zog musste Nintendo schnell nachlegen um weiterhin auf der Siegesstrasse zu wandeln.
So kam Super Mario Bros 2 in Japan auf den Markt. Nach kurzer Zeit stellte Nintendo jedoch fest, dass dieser Titel zu schwer für die westliche Welt ist .
Wir kamen erst auf dem Super Nintendo duch Mario Allstars in den Genuss vom “richtigen” Super Mario Bros 2, das nun The Lost Levels hieß.
So entschied man sich ziemlich schnell dazu aus dem Spiel Doki Doki Panik einen Super Mario Bros Titel zu machen.
Ursprünglich sollte eine Familie (Mama,Papa,Schwester & Bruder) die Traumwelt Subcon vor dem bösen Wart retten.
Doch die Charaktere wurden kurzerhand durch Mario,Peach, Luigi und Toad ersetzt.
Die Geschichte von Super Mario Bros. 2 ist schnell erzählt: Mario liegt in den Federn und ist am träumen.
In seinem Traum läuft er eine lange Treppe entlang und entdeckt einen Spalt. Als er durch diesen schreitet findet er sich in der Traumwelt Subcon wieder.
Nach dem der Startknopf gedrückt wurde wird schnell klar das dieses Spiel kein typisches Mario Spiel ist.
Subcon ist eben nicht die Pilzwelt. Gegner werden nicht mehr durch einen gezielten Kopfsprung unschädlich gemacht sondern durch aufheben und abwerfen.
Dabei helfen euch verschiedene Gegenstände und… nun… Gemüse.
Ihr bewerft eure Gegner also entweder mit ihres gleichen, mit verschiedenen Gemüsesorten (Rüben, Kürbisse, Karotten…) oder mit Pilzblöcken.
Auch die typischen Super Mario Power Ups und Gegner finden sich nicht wirklich wieder.
Es gibt Stoppuhren um die Zeit anzuhalten, Bomben und man erhält keine Pilze mehr um größer zu werden sondern um die Lebensanzeige zu erweitern,
keine Gumbas und Koopa Trooper dafür die in späteren Mario und Yoshi Titeln immer wieder auftauchenden Shy Guys.
Neben den “negativen” Aspekten gibt es natürlich auch einiges positives zu berichten.
Viele Elemente aus Doki Doki Panik schafften den Einzug in die Welt von Super Mario. Bob-Ombs, Birdo und vor allem die Shy Guys sind heute kaum weg zudenken.
Auch positiv hervorzuheben ist das Teil 2 der erste Mario Titel mit verschiedenen Zwischenbossen ist. Kämpft ihr euch im ersten Teil “nur” durch Bowsers Schloss,
wird in Super Mario Bros 2 doch mehr Abwechslung geboten. Riesenmäuse, lebendige Flammen, bizarre, Eier spuckende Drachen kreuzen euren Weg sowie der
zum Schluss mit Blasen nach euch spuckenden Oberbösewicht Wart.
Das Spiel ist als Virtual Console Titel für 500 Wiipoints zu haben.
- Plattform: Nintendo Entertainment System
- Publisher: Nintendo
- Entwickler: Nintendo
- Genre: Jump n Run
- Release: 16. Dezember 1993
- USK-Freigabe: –
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
[…] Rüben aus „Super Mario Bros. 2“ sind zurück und lassen sie wie Münzen, Diamanten und Super Pilze aus dem Boden ziehen – […]