Menu

Grand Theft Auto V

Alles dauert seine Zeit. Zu aller erst die Entwicklung von GTA V die gute fünf Jahre gedauert hat und nun kommt unser ausführlicher Test zum Titel. Der Hype um das Spiel hat etwas abgenommen und Rockstar hat diverse Multiplayer DLCs zu GTA Online veröffentlicht.

Ab nach Los Santos

Das Spiel beginnt ganze neun Jahre vor der eigentlichen Haupthandlung des Spiels. Ihr findet euch in einer Bank wieder, deren Tresor ihr zusammen mit zwei Komplizen ausraubt. Gleichzeitig dient der Raubzug als Tutorial in dem die Feinheiten des Gameplays erklärt werden. Natürlich dauert es nicht lange bis die Polizei auftaucht und den kompromisslosen Bankräubern einen Strich durch die Rechnung macht.

Zurück in der Gegenwart 

Eines der großen neuen Features von GTA V sind die drei spielbaren Charaktere, zwischen denen man ab einer bestimmten Stelle im Spiel beliebig hin und her wechseln kann. Während des Tutorials lernen wir Michael de Santa kennen. Nach der Einführung lernen wir außerdem den afroamerikanischen Franklin kennen. Dieser verdient sich sein Geld damit nicht abbezahlte Fahrzeuge von Käufern zurückzuholen. Allerdings auf eine eher unkonventionelle Art und Weise.  Dies führt dazu, dass er auf Michael trifft und nach einem kurzen „Missverständnis“ werden die beiden Freunde. Nach einiger Zeit lernt das ungleiche Duo Charakter Nummer drei kennen. Travis ist ein psychopatischer Drogendealer und sorgt für viele verrückte Momente im Spiel.

GTA war immer eine Spielereihe die für ihre enorme Abwechslung bekannt war. Die verschiedenen Missionen reichen von einfachen Chauffeurjobs über Wettrennen, Waffenfights, Erkundungsmissionen zu Verfolgungsjagden. Ein ums andere Mal glaubt man sieht „The Godfather”, “Goodfellas”, “Casino”,“Heat“ und „Scarface“ zusammen.

Gameplay

Rockstar hat es geschafft die rutschige Steuerung des vierten Teils zu überarbeiten und eine vernünftige zu programmieren. Alle drei Charaktere verfügen zwar über ihre Eigenheiten, Händeln sich aber in Sachen Gameplay identisch. Bei den unsagbar vielen verschiedenen Aufgaben ist dies auch nur zu wünschen. 

Die Schießeinlagen fühlen sich dank dem neuen Deckungssystem auch intuitiver an und das Frustpotential wurde gemindert. Fahrzeuge schlittern nicht mehr wie auf Eis sondern sind wenn auch mit unterschiedlichem Fahrverhalten gut zu steuern.

In einer so gigantischen Welt wie sie GTA V bietet gibt es neben den Hauptmissionen natürlich auch allerlei Sidequests, Zeitvertreibe und reinen Unfug. GTA V ist die wahre Definition eines Sandbox Games. Ihr wollt Golf spielen? Kein Problem. Ihr wollt an der Börse mit Aktien spekulieren? Kein Problem. Entspannen im Stripclub? Ebenfalls kein Problem. Tobt euch aus, solange es legal ist sonst sind die Cops auf euren Fersen.

Die Nebenmissionen mit dem Namen „Fremde und Freaks“ lassen euch etwas über den Tellerrand heraus sehen und stellen euch allerlei bunte und verrückte Charaktere vor für die ihr Aufgaben eben erledigen könnt aber auch nicht. Für den Geldbeutel sind diese Quests natürlich nur positiv.

Mein treuer Begleiter

Damit meinen wir keinen Charakter aus dem Spiel sondern euer Smartphone.
Mit diesem könnt ihr von überall E-Mails checken, surfen, telefonieren, SMS erhalten und verschicken oder Fotos machen, die in einer Galerie gespeichert werden.

Ansonsten bietet Teil 5 ähnliche „Customize“ Optionen wie seiner Zeit „San Andreas“. Frisuren und Bärte lassen sich jederzeit beim nächstgelegenen Friseur aussuchen und anbringen. Auch eure Fertigkeiten können nach Belieben trainiert werden. Euch ist die Schussgenauigkeit oder die Fahrzeugkontrolle nicht gut genug? Dann ab ins Studio mit euch.


Sogar euer fahrbarer Untersatz kann mit neuen Felgen oder einem Turbolader auf Vordermann gebracht werden. Viele Kleinigkeiten die zur Reichhaltigkeit des Spiels beitragen. So kann sich jeder Spieler seine Charaktere und Fahrzeuge nach Lust und Laune individualisieren.

Viel Neues im Westen

Neben den bereits erwähnten Neuerung haben sich die Entwickler von Rockstar Games auch noch ein paar Feinheiten in Sachen Gameplay ausgedacht. Mit dem Schleichmodus könnt ihr euch nun lautlos an Gegner heranpirschen und diese ohne großes Aufsehen ausschalten. Dadurch habt ihr nun die Möglichkeit Aufträge ganz nach eurem Geschmack zu erledigen. Entweder mit Pauken und Trompeten oder auf leisen Sohlen.

Des Weiteren kann man seine Ausrüstung anpassen, sowie verschiedene Teammitglieder hinzufügen, die im Laufe der Story hinzugefügt werden und ihre eigenen Spezialfertigkeiten besitzen. Eine weitere Neuheit besteht in verschiedenen Herausforderungen, welche man während einer Mission optional absolvieren kann. Euch werden während der Mission diverse Herausforderungen wie etwa keine Schäden am eigenen Fahrzeug verursachen oder die Mission in einer vorgegeben Zeit abzuschließen. Dementsprechend könnt ihr auch die Missionen erneut auswählen, um die nicht abgeschlossenen Herausforderungen erfolgreich zu beenden. Sind alle erfüllt, winkt eine Goldmedaille.

GTA Online und die iFruit-App

Natürlich bietet auch „GTA V“ einen ausgeprägten Multiplayer. Mit dem Namen „GTA Online“ bietet euch das Spiel verschiedenen Spielemodi und Karten/offene Spielewelt auf denen ihr mit Waffen und einer Vielzahl an Fahrzeugen in Teams oder Solo online gegen andere antreten könnt. Rockstar Games erweitert „GTA Online“ auch in regelmäßigen Abständen und fügt immer neue Wettbewerbe hinzu.

Des Weiteren gibt es im Appstore für eure Smartphones oder Tablett eine App namens “iFruit”. Diese App ermöglicht es euch euren Wagen on unterwegs zu tunen, eigene Kennzeichen zu designen, mit eurem Hund Chop zu trainieren oder auf eure lifeinvader-Seite zuzugreifen. Ein nettes Feature für Fans die „mehr“ wollen.

Grafik & Sound

Grafisch haben die Entwickler von Rockstar Games wohl alles Menschenmögliche aus der Engine geholt. Man merkt sowohl den Konsolen als auch der Engine an das der Generationenwechsel langsam nötig ist. Damit wollen wir aber nicht ausdrücken, dass das Spiel schlecht aussieht. Nicht im Geringsten. Die Figuren und deren Animationen sehen großartig aus. Fahrzeuge haben ein realistisches Schadensmodell und die Weitsicht im riesigen Los Santos ist phänomenal. Selten hat man eine solch lebendige Umgebung vor sich gehabt. Einziges kleines Manko ist das gelegentliche Kantenflimmern.

Was wäre GTA ohne den satirischen und schwarzen Humor über die amerikanische Gesellschaft. Neben Politikern und Filmstars werden natürlich auch technische Geräte und Social Media Netzwerke aufs Korn genommen. Bei Namen wie“ iFruit“ oder der Social Media Seite „lifeinvader.com“ muss man einfach laut loslachen.

Unsere drei Hauptcharaktere geraten auch noch so oft in haarsträubende und bizarre Situationen dass man den Storyschreibern nur die Hand schütteln möchte für so viel Einfallsreichtum.

Wo wir gerade bei den Hauptcharakteren sind. Diese wurden ausgezeichnet synchronisiert. Sowohl diese als auch jede noch so kleine Sidequestfigur hat einen eigenen Charakter dank der großartigen Synchro. Sie wirken nicht nur glaubwürdige sondern mindestens genauso sympathisch, egal was für ein Ekel sie letztendlich darstellen.

Der Soundtrack und die lizenzierten Songs im Radio wurden auch in Teil V sorgsam ausgewählt und begeistern ohne Einbuße. Es macht einfach riesigen Spaß mit dem passenden Track im Hintergrund über die weiten Straßen Los Santos zu düsen.

  • Plattform: Xbox 360, Playstation 3
  • Publisher: Take2
  • Entwickler: Rockstar Games
  • Genre: Sandbox, Action
  • Release: 17. September 2013
  • USK-Freigabe: 18

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus