Menu

Worms The Revolution Collection

Nach 17 Jahren des Wurmtötens bleibt die Frage, ob das Spieleprinzip nicht irgendwann ausgelutscht ist. Nach der Worms Collection erscheint nun mit The Revolution Collection eine weitere Sammlung an Worms Titeln. Um genauer zu sein handelt es sich hierbei um den neuesten Teil Worms Revolution, den Klassiker Worms 2 Armageddon und sämtliche verfügbare DLC’s beider Spiele. Das ganze erhielt noch das bekannte und beliebte 2D Gameplay, 3D Grafik, eine HD Optik und neue Waffen. Was die Erdreichbewohner so drauf haben, erfahrt ihr hier im Test.

 

 

Wurm sein ist nicht einfach

Für Veteranen dürfte das Spielprinzip relativ schnell klar sein. Aber auch Neulinge sollten keine großen Probleme damit haben zu erkennen, worum es in Worms geht. Zwei Teams. Last Man Standing. So läuft das Spielprinzip. Zwei Teams an Würmern liefern sich auf einer vorgefertigten Map einen Kampf um Leben und Tod. Dabei sind alle Mittel recht. Aus einem Arsenal an unzähligen Waffen geht’s den Worms an den Kragen. Zu beginn verfügt ihr über ein begrenztes Arsenal, dass sich jedoch aufstocken lässt im Laufe des Spiels, durch die immer wieder auftauchenden Ausrüstungskisten. Neben Nahkampfwaffen wie Dragonballs (in dem Fall Kamehamehas), Shoryukens (geradewegs aus Street Fighter), Dynamit und Co gibt es Waffen mit mehr Reichweite (unzählige Handfeuerwaffen, Granaten, Homing Missiles, Raketenangriffe …). Das ist natürlich nicht alles. Auch die Fortbewegung und taktisch ausgeklügelte Lage eurer Spielfiguren ist entscheidend. Zwar könnt Ihr laufen, springen und Doppelsaltos vollführen, jedoch ist es in dem oft steilen und hügeligen Terrain nicht immer einfach. Dafür gibt es dann Jetpacks, Ninja Seile oder Teleporter, die euch an entlegene und sichere Orte bringen können.


Schon etwas in die Jahre gekommen jedoch immer noch spaßig. Damals konnte das Spiel im Vergleich zum Vorgänger vor allem durch den gestiegenen Umfang überzeugen. Ihr könnt eure kriechenden Soldaten ein ganz eigenes Aussehen verleihen. Farbe, Kopfbedeckung, Grabstein und Stimme lassen sich verändern und verleihen den Würmern einen humorvollen Touch. Inzwischen sind diese Optionen natürlich längst Standard, damals jedoch als große Neuerung gepriesen.

Im Singleplayer Modus werden euch 35 Herausforderungen präsentiert, die im späteren Verlauf ziemlich schwer werden können. Ansonsten ist euch natürlich der hervorragende Multiplayer ans Herz gelegt. Der Off sowie Online mit Freunden bestritten werden kann. Positiv zu erwähnen wäre noch das der gesamte DLC auf der Disk ist. Fünf an der Zahl. Diese liefern euch noch mehr Herausforderungen, neue Spielmodi und noch mehr Waffen.

Bei diesem Titel handelt es sich um den aktuellsten  Teil der Worms Reihe. Auch wenn das vielleicht nach brandaktuellem Inhalt riecht ist „Revolution“ auch nur ein auf neu getrimmtes Spiel. Eine spielerische Revolution erwartet euch nämlich nicht. Höchstens die neue Physikengine dürfte Veteranen überraschen, die Wurfgeschoße realistischer berechnet. Ein aufkommender Wind verändert die Flugbahn eurer Rakete und kann manchmal das Zünglein an der Waage sein. Interessant ist, dass nun auch Wasser innerhalb der Karte eine Rolle spielt. Wenn man mittels Rakete die Decke wegsprengt fließt das Wasser aus der Decke und ertränkt einen Gegner. Wobei man sagen muss, dass das kühle Nass dann eher an Pudding als an Wasser erinnert. Dies fließt nämlich furchtbar träge und zäh umher. Ebenfalls neu sind die Wasserpistole und die stationären Geschütze.

Für jeden der passende Wurm

Was man aus Team Fortress 2 oder ähnlichen Multiplayer Spielen gewohnt ist, hält nun auch in die Worms Reihe Einzug. Eure vier Soldaten sind nun nicht mehr austauschbare Würmer, sondern in verschiedene Klassen wie Soldaten, Wissenschaftler, Schläger und Aufklärer unterteilt. Verständlich ist dabei, dass die Spielfiguren über unterschiedliche Fähigkeiten verfügen.
Schnellere Bewegungen und Sprünge sind vertreten ebenso wie höhere Widerstandsfähigkeit. Dieses Feature verleiht dem hektischen Treiben eine bisher nicht dagewesene Tiefe und ist eine willkommene Abwechslung. Während man früher einen Wurm ohne nachzudenken geopfert hat, überdenkt man seine Züge etwas länger und agiert vorsichtiger.

Worms Revolution verfügt wie auch Armageddon über einen Einzelspielermodus, dieser hat jedoch „nur“ 32 Levels. Besondere Beachtung verdient hier jedoch nicht das klassische Duell Mensch gegen Maschine sondern der clevere Rätselmodus. Hier geht es zum Beispiel darum eine Einheit möglichst clever mit einem Schachzug ins Wasser zu katapultieren. Der Multiplayer Modus rundet das spaßige Paket schließlich ab. Auch hier könnt ihr Off und Online in Deathmatch, Festung und Klassik bekriegen. Auch hier befindet sich der gesamte DLC (3 Packs) auf der Disk der für noch mehr Langzeitmotivation sorgen kann.

Leider war der Online Multiplayer nicht ganz so erfreulich. Zum einen scheint das Spiel (über Xbox Live) nicht sonderlich beliebt zu sein da wir selten Spieler fanden oder die Server ständig zusammenbrachen. Schade an dieser Stelle.

  • Plattform: Xbox 360, Playstation 3, Playstation Vita, PC
  • Publisher: Mastertronic
  • Entwickler: Team 17
  • Genre: Party / Taktik – Action
  • Release: 03 Mai 2013
  • USK-Freigabe: 6

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Worms The Revolution Collection"
  1. […] W.M.D ist der neuste Teil der beliebten Worms-Reihe des englischen Entwicklers und Publishers Team17. Einmal mehr dürfen sich gewalttätige und mit […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus