Menu

gamescom 2012 Vorbericht

Kurz vor der gamescom 2012 lud die Kölner Messe zur alljährlichen pre-gamescom Pressekonferenz ein. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Neuerungen geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum einen begrüßen wir das neue Partnerland Korea, das dank dem wachsenden Online und Browser Markt immer mehr an Bedeutung in der Spieleindustrie gewonnen hat.

Desweiteren können sich die gefüllten Hallen über die erweiterte Ausstellungsfläche freuen. Ganze 15 % mehr Fläche stehen den Ausstellern und Besuchern der diesjährigen gamescom zur Verfügung.

Ebenfalls für Entlastung wird der neue Eingang in Halle 11 sorgen. Dieser ist für Besitzer der Vorverkaufsticket vorgesehen. Ob dieser aber zur merklichen Entlastung vor allem am überfüllten Samstag sorgen wird, wird sich in diesem Jahr sicherlich zeigen.

Auch wenn mit Nintendo, Sega und Microsoft drei der ganz Großen in diesem Jahr fehlen, fährt die Messe mit mehr als 300 Neuheiten und Spieleprämieren auf. Von den mehr als 370 Austellern aus 31 Ländern gesellen sich in diesem Jahr auch rund 60 Neulinge dazu.

Zu erwähnen wäre an dieser Stelle auch, dass sich die Messe die Kritik und Anregungen der letzten Jahre zu Herzen genommen hat. Wie bereits erwähnt, gibt es in der Halle 11 einen weiteren Eingang um dem riesigen Ansturm Herr zu werden. Cosplay Fans, die die letzen Jahre auch immer zahlreicher geworden sind, dürfen sich über das neu eingerichtete Cosplay Village freuen wo es nun eine Anlaufstelle für die Freunde der japanischen Verkleidungskunst gibt.

Wer gerne einmal die neuesten Trailer rund um die Spielewelt betrachten will, wird im Trailerkino fündig. In diesem könnt auf einer großen Leinwand und dem passenden wuchtigen Soundsystem, viele Trailer ansehen. Das Kino hat ein Fassungsvermögen von gut 500 Besuchern und ist in Halle 10 zu finden. Auch der gamescom Kongress ist wieder mit von der Partie und findet am 16. sowie 17. August dieses Jahr zum ersten mal an zwei Tagen statt. Dort stehen Diskussionsrunden, Vorträge und Workshops auf dem Programm.

Die GDC wird wie immer am Montag vor der eigentlichen Messe statt finden. Keynotes und Pressekonferenzen werden sicherlich auch in diesem Jahr für einige Überraschungen sorgen. Wer sich nach oder fernab der Messe treffen will, wird sicher ab Freitag Nachmittag auf dem gamescom Festival in der Stadt vergnügen können bei musikalischen Showacts und kühlen Getränken. Ob die Messe den Besucherrekord von letztem Jahr mit 275.000 Besuchern knacken wird werden wir spätestens im August erfahren.

 

Bis dahin – celebrate the games

 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus