Menu

Puddle

Ein neues Indie – Game hält im PSN und auf Xbox Live Einzug, Puddle.
Ursprünglich ein Studentenprojekt und nun von Konami gepublished navigiert Ihr einen Strahl Wasser durch verschiedene Parcours und müsst darauf achten so viel wie möglich vom kühlen Nass zu bewahren.

 

 

 

 

 

Ein neues Indie-Game hält im PSN und auf Xbox Live Einzug, Puddle.
Ursprünglich ein Studentenprojekt und nun von Konami gepublished navigiert ihr einen Strahl Wasser durch verschiedene Parcoure und müsst darauf achten so viel wie möglich vom kühlen Nass zu bewahren.

Ein Tropfen auf dem heißen Stein
In einer Videospielkarriere war man schon viel. Krieger, Magier, Klempner, Igel, Schatten oder Alien, eine Ansammlung von H2O ist jedoch selten.
Interessanterweise war Dewy’sAdventure auf der Wii ebenfalls ein Konami-Titel der letzte steuerbare Tropfen in der Videospielwelt.

Das Prinzip von Puddle ist schnell erklärt. Rettet eine Mindestmenge an Wasser ins Ziel.
Einfacher gesagt als getan.
Als Kaffee im Becher beginnt ihr euer Dasein als bewegliche Flüssigkeit. Mit den Schultertasten (bei der PS3-Version auch mit Move und Sixaxis Unterstützung) neigt ihr das Level wie in Locoroco nach links und rechts, um euch so in Bewegung zu bringen.
Dies sorgt leider oft für frustige Momente, da die Steuerung dadurch äußerst ungenau und schwammig wird.
Die Physik erledigt dabei auch noch ihren Teil und sorgt für diversen Ärger über die Steuerung.
Oft gelingt euch das Level eher durch stures Auswendiglernen als meistern der Steuerung und der Rätsel. Besonders ärgerlich sind die für ein Arcade Spiel doch ungewöhnlich langen Ladezeiten.
Wem das zu frustig wird, kann aber über die „Jammern-Funktion“ Level überspringen und wird in diesen dann eben nicht bewertet.
Ihr durchquert nicht nur einfache Labyrinthe, sondern auch Kanalisationen und sogar den menschlichen Körper.
Die Level sind allesamt knifflig designt und haben dank der verschiedenen Locations und den Rätseln stets Abwechslung im Gepäck. Es müssen Flammen umgangen werden, Schalter gedrückt, oder Abgründe überquert werden. Und alles unterlegt mit stimmigen aber nie aufdringlichen Electro Beats.
Highscore Fans bleiben dank dem Medaillen-Belohnungssystem am Ball und experimentieren im Labor mit den nassen Flüssigkeiten. Gerade bei der Medaillen Jagd kann der Wiederspielwert nach oben geschossen werden.
Puddle ist am 25.01.2012 im PSN und auf Xbox Live erschienen und ist für 10 Euro respektive 1200 Punkte zu erwerben.
  • Plattform: Wii U, Xbox 360
  • Publisher: Konami
  • Entwickler: Neko Entertainment
  • Genre: Puzzle
  • Release: 25. Januar 2012
  • USK-Freigabe: 0

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus