Nachdem Segas Puzzler einige Mal verschoben wurde, ist es nun soweit, Crush 3D erschien in diesem Januar. Bei diesem Puzzler gilt es den Protagonisten Danny durch seine Gedankenwelt zu steuern, Gegenstände einzusammeln und an den Ausgang zu kommen, denn Dr. Doc ein ziemlich verwirrter Professor hat eine Maschine erfunden, mit der man die Gedankengänge von Personen analysieren kann. Dabei läuft nicht alles so wie es gedacht war und Danny wird die Rückkehr in die normale Welt verwehrt. Was bleibt ihm übrig? Einen neuen Ausgang finden.
Oben, unten, links, rechts … überall
Crush 3D ist ein Puzzlespiel bei dem Ihr um zig Ecken decken müsst. Wort wörtlich.
Ihr findet euch in einem 3 Dimensionalen Abschnitt wieder den Ihr beliebig manipulieren könnt. Plattformen und Gebäude verändern sich mit sobald Ihr die Perspektive wechselt. Mit dem Steuerkreuz verändert Ihr den Blickwinkel von Danny und durch das drücken der L Taste „crushed“ er. Crushing bedeutet dass er in die Hände klatscht wodurch Plattformen in andere Richtungen schnellen oder das Geschehen in eine 2 Dimensionale Ansicht wechselt.
Das Prinzip ist schwerer zu erklären als es letztendlich ist. Erinnert euch einfach an Super Paper Mario auf der Wii. Das stetige Wechseln zwischen der 2. und 3.- Dimension hat dank der anderen Blickwinkel neue Wege gebahnt, oder sichtbar gemacht. Genauso ist es in diesem Spiel. Nur liegt der Fokus natürlich stärker auf diesem Feature, da ihr sonst viele der über fünfzig Rätsel nicht erfolgreich beenden könnt.Wichtig ist vor allem das Verständnis eurer Aktionen bevor ihr Sie durchführt. Ergibt es einen Sinn in 3D zu wechseln, oder fallt ihr dann plötzlich in den Abgrund, da ihr keinen Boden mehr unter den Füßen habt? Oder ist es Sinnvoll die Wand zu verschieben auf die Gefahr hin, dass ihr daraufhin zerquetscht werdet? Ist dies der Fall, kommt ihr entweder zurück zum Anfang des Levels, oder zum nächsten Checkpoint.
Erfolgreich seid ihr also nur wenn euer räumliches Denken sowie der Umgang mit dem Perspektiven Wechsel ins Blut übergegangen ist. Im Level sind Murmeln verteilt, die euch helfen sollen zurück in die Realität zu finden. Die Umgebungen sind in jeweils vier unterschiedliche Welten unterteilt. Stadt, Meer, Karneval und Kindergarten sind alle aufgrund ihrer Eigenschaften unterschiedlich und stellen euch stets vor neue Herausforderungen.
Grafik und Sound
Grafisch kann man Crush 3D eher einen artistischen Erfolg anrechnen. Die Level sind toll designt und der „spartanische Stil“ verleiht dem Spiel eine besondere Note. Von den Details her sieht es etwas trister aus. Neben einem Resident Evil Revelations oder Dead or Alive Dimensions kann das Spiel natürlich nicht bestehen. Dennoch bietet uns Sega hier eine saubere Präsentation ohne Slowdowns und flüssiger Animationen. Der Soundtrack ist wie bei so vielen Puzzelspielen zweckmäßig und reißt niemanden vom Hocker. Der 3D-Effekt verleiht dem Spiel einen Tiefeneffekt, der klasse zur Geltung kommt, vor allem wenn die Plattformen in eure Richtung rasen. Das Spiel funktioniert jedoch auch wunderbar ohne den 3D-Effekt.
- Plattform: Nintendo 3DS
- Publisher: Sega
- Entwickler: Sega
- Genre: Rätsel
- Release: 13. Januar 2012
- USK-Freigabe: 0
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
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