Mit „Tales of the Abyss“ bringt uns Bandai Namco endlich den bisher nur in Japan und den USA erschienenen Playstation 2 Teil nach Europa. Der „Nachfolger“ von Tales of Symphonia heimste damals großartige Wertungen ein und umso schmerzhafter war die Nachricht, dass es der Titel nicht zu uns schaffen würde. Nun freuen wir uns über das erste richtige Nintendo 3DS Rollenspiel inklusive 3D Support.

Genauer wollen wir an dieser Stelle nicht auf die Story eingehen. Soviel sei noch gesagt. Ihr geratet zwischen die Fronten zweier sich im Krieg befindenden Nationen und einem drohenden Krieg.

Das Kampfsystem stützt sich seit jeher auf eine Action-orientierte Echtzeitklopperei.Mit A schlagt ihr zu, mit B und den Richtungstasten respektive der Analogscheibe wählt ihr Special Moves aus (die je nach Benutzung neue und stärkere Moves freischalten) und mit Y wird geblockt. Special Moves verbrauchen MP, die ihr mit Items oder normalen Angriffen wieder auffrischen könnt. Ansonsten verfügen eure Charaktere über die üblichen Elementzauber (Feuer, Wasser, Eis, Blitz, schwarz-, weiß-, Windmagie) und Heilzauber.
Sollten gerade nicht genügend Magiepunkte verfügbar sein. lassen sich HP und MP mit Gel-Sorten oder Nahrung auffüllen.



• Genre: J-RPG
• Release: 25. November 2011
• USK-Freigabe: 6

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

