Menu

Ben 10: Galactic Racing

Ben 10: Galactic Racing ist ein Mario Kart-Klon mit Charakteren aus der gleichnamigen Cartoon Network-Serie. Mittels Items bombardiert ihr eure Kontrahenten, um als Erster durch die Ziellinie zu fahren.

 

 

 

 

 

 

 

Niedriger Reifendruck auf der Strecke

Aus insgesamt 15 Fahrern könnt ihr euch euren Favoriten aussuchen. Ähnlich wie in Mario Kart gibt es  Leicht- bis Mittel- und Schwergewichte, die sich in Endgeschwindigkeit, Handling und Beschleunigung unterscheiden. Diese könnt ihr in den 25 Strecken unter Beweis stellen und dabei gegen sieben weitere Fahrer antreten. Ob ihr als Erster durchs Ziel kommt, hängt wie bei fast allen Fun Racern von folgenden Faktoren ab:
Fahrkönnen, die richtigen Items parat haben und reines Dummenglück.
Um an eines der zahlreichen Items zu kommen müsst ihr (mal wieder) Mario Kart typische Boxen einsammeln. die euch per Zufallsgenerator nicht mit Schildkrötenpanzern, sondern mit Beispielsweise Schleimen oder Tornados versorgt.

Neben den Hindernissen, die euch die Gegner in den Weg werfen, seid ihr auch noch mit den Eigenschaften der Rennstrecken beschäftigt.
Fallende Eiszapfen, Flüsse und rollende Steine zwingen euch zu Ausweichmanövern und können den Rennausgang ebenfalls beeinflussen.
Die Strecken selbst sind allesamt unterschiedlich gestaltet. Feurige Vulkanstrecken, Eispisten und Weltraumbahnen sind zumindest optisch abwechslungsreich. Das Design hingegen lässt ein lautes Gähnen durch die Zockerbude hallen. Nintendo verwöhnte Spieler werden die fehlende Kreativität besonders erschreckend finden und greifen sofort zu Nintendos neuster 3DS Alternative.

Im All hört dich niemand schreien

Der Grandprix der Galaxis ist der Dreh und Angelpunkt des Spiels. In diesem schaltet ihr durch Erfolge neue Fahrer und Strecken frei, die ihr im Anschluss für weitere Rennen auswählen könnt.
Dies war es aber auch schon im Solo-Modus. Dieser ist unverständlicherweise ziemlich karg ausgefallen. Wer alleine Bestzeiten aufstellen möchte, kann dies in Alleine gegen die Zeit ausprobieren.

Wer drei Freunde sein Eigen nennen kann, kann diese vor dem TV parken und mit diesen im 4er-Splitscreen einige Runden drehen, oder man duelliert sich im ebenfalls kopierten „Abklatschen“ in dem es gilt innerhalb eines Zeitlimits soviele Gegner wie möglich nun ja … „abzuklatschen“.
Nette Mehrspielermodi, die aber aufgrund von Designkrankheiten größeren Spielspaß leider verhindern.

InteressenkonflikteFür wen wurde das Spiel designt? Junge Kids sowie Fans der Serie (die sich wohl eben in diesem Alter befinden). Dem entsprechend ist auch der Schwierigkeitsgrad ausgefallen. Euch werden keine mörderschweren Challenges ala 150 cc oder Spiegelcup bevorstehen. Das mag für die jüngeren Spieler angenehm sein, wieso dann aber auf eine deutsche Synchro verzichtet wurde, ist die anderen Frage. Man mag den Fans nicht mangelnde englisch Kenntnisse vorwerfen jedoch identifizieren diese sich doch in erster Linie mit den deutschen Stimmen. Schade darum.

Die UnterschiedeBen 10 Galactic Racing kam für ein Lizensspiel typisch auf den verschiedensten Systemen heraus,
Die Konsolenversionen unterscheiden sich hierbei dezent, Man könnte zwar meinen, dass die Playstation 3-Version der Wii-Variante immens überlegen wäre, aber das ist erschreckenderweise nicht ganz der Fall, denn auch die PS3-Version sieht sehr dürftig aus. Am Sound kann man nicht all zuviel meckern. Nette aber wegwerfbare Tunes unterhalten euch auf den wie bereits erwähnt tristen und langweilig designten Strecken. Spielt man die Nintendo DS-Version muss man feststellen, dass einige Spielevarianten nicht vorhanden sind und bis auf das Schnelle Rennen sowie der Galaktische Grand Prix nicht viel übrig geblieben ist.

Die Wii-Version verfügt noch über den Classic Controller sowie Lenkrad Support.

  • Plattform: Wii, Nintendo DS, XBox 360, Playstation 3
  • Publisher: Bandai Namco
  • Entwickler: D3
  • Genre: Fun Racer
  • Release: 25. November 2011
  • USK-Freigabe: 16

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus